Stromanschluss MSI GeForce RTX 3080 Suprim X

muH-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bekomme morgen die oben genannte Grafikkarte geliefert. Leider hat mein Netzteil (cooler Master silent Pro Gold m800 800w) nur 2x 8 pin Stromanschlüsse. Die graka hat jedoch 3x 8 pin. Sind diese zwingend notwendig oder reicht es wenn ich 2x 8 pin anschließe und der 3. Anschluss ist nur zum übertakten?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß muH-

Ist doch ganz einfach, wenn die Grafikkarte 3x8Pin braucht, dann hat man auch ein Netzteil zu haben, das eben dieses erfüllt. Alles andere ist PFUSCH!

Ich hab ja auch bis gesagt, dass es nicht geplant wäre dieses zu ersetzen, aber die Karte kommt morgens und dir Netzteilverfügbarkeit ist auch nicht gerade gut. Das fractal ion 860w ist mit einer Lieferzeit von 45 Tagen für mich nicht verfügbar. Deshalb sie frage ob ich das Gänze überbrücken kann oder ich noch ein Kabel fürs Netzteil kaufen muss.
Kannst du das mal verlinken? Ich finde nur das hier: https://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-gold-800w-atx-2-3-rs-800-80ga-d3-a546180.html - das hätte zwar die geforderten 3 Anschlüsse, allerdings sollte man das altersbedingt mal ersetzen ^^
Das ist genau mein Netzteil

Meine 3090 Suprim X startet nicht wenn nicht alle 3 PCIe Stromanschlüsse belegt sind. Denke dass wird bei der 3080 Version nicht anders sein.
Aber mit dem NT so eine Karte befeuern zu wollen ist mutig.

Meine 3090 Suprim X startet nicht wenn nicht alle 3 PCIe Stromanschlüsse belegt sind. Denke dass wird bei der 3080 Version nicht anders sein.
Aber mit dem NT so eine Karte befeuern zu wollen ist mutig.
Wie gesagt, es ist ein neues Netzteil geplant, jedoch gestaltet sich der Kauf eines ordentlichen Netzteils ähnlich schwer wie der einer RTX 3080.

Welches Netzteil würdest du denn empfehlen?

Dann sollte es aber einen dritten Strang geben ^^

Wäre das https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html?hloc=at&hloc=de&v=e keine Option für dich?!
Hab noch 2 freie Stränge am alten Netzteil... Nur noch kein Kabel
Be Quiet Straight Power 11 850W.
Mit Be Quiet hab ich leider keine gute Erfahrungen gemacht.
Hab mich für ein Cooler Master V+ Gold mit 850w entschieden, soll morgen kommen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Das wird leider nicht mehr von Enhance gefertigt sondern von Chiconey und ist qualitativ schlechter.
evtl hab ich das auch gleich zu spüren bekommen...3080 hat extreme grafikfehler und hört sich an wie eine Sprudelflasche die nicht richtig zu ist, weißt was ich mein? Sie pfeift / quietscht so vor sich hin.

Kann das am Netzteil liegen?

Das Flacken der Texturen kommt nicht vom Netzteil.
Nicht, dass die Grafikkarte einen Defekt hat.
Kam heute erst an, werde es morgen mal mit meinem alten Netzteil probieren (da brauche ich aber noch ein 6 auf 8 pin Kabel) . Wenn dort das gleiche auftritt geht die Karte zurück.

Traurig auf Grund der aktuellen Grakas Situation :(
Das klingt eher nach zu hoch taktender GPU. Dass sowas durch ein Netzteil kommt hab ich noch nicht erlebt/gehört.
Kann ich sowas irgendwie begrenzen?

Zurück