Strom- und SATA-Kabel problemlos wechselbar? (Selber Strang, anderer Stecker)

bumi

PC-Selbstbauer(in)
Gott zum Grusse

Ich hab mal 'ne wirklich bescheuerte Frage: das Kabelmanagement in meinem Case (Coolermaster Elite 334U) ist im besten Falle als zweckmässig zu bezeichnen. Das stört mich grundsätzlich eigentlich nicht wirklich, da ich selten etwas am Innenleben meines Rechners rumbastle.
Nun möchte ich aber dieses Jahr eine neue Grafikkarte einbauen und mache mir ein wenig Sorgen um die Länge (ab max. 27cm wird's kritisch) und sollte dementsprechend versuchen, mit optimiertem Kabelmanagement noch ein wenig mehr Platz für dieses Teil zu schaffen.

Um das zu bewerkstelligen müsste ich allerdings die Strom- und SATA-Anschlüsse meiner Kabelstränge anders verteilen, womit sich mir die Frage stellt: kann ich meinen HDDS, der SSD und ggf. dem DVD-RW einen anderen Kabelanschluss verpassen, ohne dass ich damit mein BIOS oder Windows verrückt mache? Auf dem Mainboard bliebe soweit alles beim alten, lediglich am Kabelstrang würde sich etwas ändern.

Kannst Du machen. Ich hab mir gesleevte Verlängerungen von Bitfenix geholt, weil für meinen Bigtower alle zu kurz waren. Ohne Probleme angeschlossen und sieht noch gut aus :D
Achte nur darauf die SSD an den 6Gbit Sata anzuschliessen, sonst verschenkst Du Leistung. Ggf. im BIOS Deine Platten neu priorisieren bzw. Bootreihenfolge neu festlegen.
Gruß T.

Hi,
niemand weiß genau was du wie an deinem Board angeschlossen hast.

Generell ist es ratsam die SSD an einem 6Gb SATA Port anzuschließen. Das würde ich nicht anders machen.

Was nun dein HDDS ist weiß ich gar nicht. Die Bezeichnung ist mir neu.

Grundsätzlich ist es Windows wurst welche SATA Anschlüsse du benutzt, solange es am selben Controller ist. Nach dem Umstecken muss aber die Bootreihenfolge im BIOS wieder angepasst werden.

Ich meinte HDDs, nicht HDDS ^^ (also Mehrzahl von HDD)
Und wie gesagt, die Ports auf dem Mainboard würden sich nicht ändern, lediglich die einzelnen Steckplätze am Kabelstrang. Also wenn nun beispielsweise momentan die SSD am zweiten Steckplatz hängt, einfach diesen durch den ersten erstetzen - Kabelstrang wie auf dem Bild

Netzteil_Kabel_Molex_und_SATA_1280px.jpg

Ich kann sonst bei Gelegenheit gerne auch noch ein Bild des innenlebens meines Rechners machen um das evtl. detaillierter zu erklären

Also ich hab mal noch 2 Bilder geschossen, evtl. erkennt man das Problem so noch ein wenig besser.
Wie gesagt hat mein Case gar kein System fürs Kabelmanagement, es war halt auch nicht das teuerste, für meine Zwecke aber eigentlich ausreichend. Wie man vllt. erkennen kann, verlaufen da einzelne Kabel auch hinter der Grafikkarte und genau diesen Platz werde ich brauchen wenn ich etwas neues einbaue.
Meine 660er ist ~24cm lang und alles was gerade so neu auf den Markt geworfen wird, reiht sich um die 30cm herum ein - so was würde ich nie im Leben da unterbringen.

IMG_20160611_122134_resized_20160611_122428916.jpg IMG_20160611_122148_resized_20160611_122428209.jpg

Ich würde die Kabel, von Bild1 her gesehen, an die Rückwand verlegen (wenn die Kabellänge es hergibt)

dann dürfte auch der Airflow etwas optimaler verlaufen ;)

Müsst ich mir mal genauer ansehen, vor allem weiss ich noch nicht wie ich das nachher anstelle dass die Kabel auch da hinten bleiben ohne dass es ein riesen Gequetsche gibt.
Aber allein mit den Stromanschlüssen kann ich grundsätzlich basteln wie ich lustig bin?

Hab dazu auch gleich eine Frage.
Kann ich an einem Sata kabel strang (3 Sata Anschlüsse 2 Molex Anschlüsse) einen 4. Sata anschluss einbauen? Oder wird dann die Stromleistung zu hoch?

Um das zu bewerkstelligen müsste ich allerdings die Strom- und SATA-Anschlüsse meiner Kabelstränge anders verteilen, womit sich mir die Frage stellt: kann ich meinen HDDS, der SSD und ggf. dem DVD-RW einen anderen Kabelanschluss verpassen, ohne dass ich damit mein BIOS oder Windows verrückt mache? Auf dem Mainboard bliebe soweit alles beim alten, lediglich am Kabelstrang würde sich etwas ändern.

Strom: Kein Problem, die kannst du verwechseln.

SATA: Wenn die Laufwerke neu auf die SATA-Ports verteilt werden, muss sich das Betriebssystem daran anpassen dass die physischen Adressen der Laufwerke neu verteilt werden. Jedes moderne System bekommt das hin, manchmal gibt es aber doch minimale Nebenwirkungen.
Aber keine Sorge, da passiert nichts was man nicht wieder hinbekommt.

Das einzige worauf ich achten würde, ist dass alle SATA-Geräte wieder am gleichen Controller hängen wie vorher. Ein RAID-System beispielsweise könnte sonst nicht mehr funktionieren.

Hab dazu auch gleich eine Frage.
Kann ich an einem Sata kabel strang (3 Sata Anschlüsse 2 Molex Anschlüsse) einen 4. Sata anschluss einbauen? Oder wird dann die Stromleistung zu hoch?

Am Netzteil?

In Bezug auf die entnommene Leistung sollte das normalerweise gehen, wenn du das handwerklich hinbekommst kannst du das machen.

Hast du da nicht zufällig noch einen Molex Stecker frei auf den du einen Adapter stecken kannst? Ist einfacher als die ganz SATA-Leitung zu verlängern ...

Nein hab keinen mehr Frei. alles aufgebraucht.
Ich muss die Leitung nicht verlängern. Es reicht wenn ich den mitten rein mache.
Aber rein vom größeren Stromverbrauch auf dem Kabel gibt es keine Probleme?

Ich muss die Leitung nicht verlängern. Es reicht wenn ich den mitten rein mache.
Ok, viel Spaß
Aber rein vom größeren Stromverbrauch auf dem Kabel gibt es keine Probleme?
Denke ich nicht. Ich weiß nicht welches Netzteil du hast, aber es hat mit Sicherheit keine Mini-Rail nur für die Laufwerke, die werden parallel mit deutlich größeren Verbrauchern geschaltet sein

Ich hab da mal noch eine zusätzliche frage zu: an den Kabelsträngen der NTs sind ja jeweils auch mehrere Molex oder SATA Anschlüsse hinter einander. Spielt es da annähernd eine Rolle, wie ich diese besetze? Sollten nach Möglichkeit keine "leeren" Anschlüsse zwischen zwei benutzten hängen? [Bspw. am 1. Platz hängt die SSD, der 2. ist leer, am 3. hängt eine HDD] Oder ist das völlig wurscht und ich kann stecken wie ich blöd bin und wie es das Kabelmanagement am besten hergibt?

Das ist völlig wurscht, letztendlich entscheidet die Einbaulage der Komponenten,

welchen Stecker man nimmt ;)

Zurück