Strom sparen mit "High-End" Pc

kress

Volt-Modder(in)
Moin Leute,

es geht um Folgendes:

Um möglichst viel Strom zu sparen, würde ich gerne meinen aktuellen Rechner etwas modifizieren. (jedoch nichts verkaufen/neu kaufen!)

i7-3960X@4ghz bei 1,18V (weniger als der Stock Vcore)
16gb Ram
GTX680 SLI
Gigabyte GA-X79-UP4
Corsair AX850
(denke mal das sind die wichtigen Komponenten, genaueres steht auf sysprofil)

Teilweise habe ich das auch schon getan, z.B. bei Spielen, die nur wenig Grafikleistung benötigen, nur eine Karte rechnen zu lassen. (per Treiber)

Da ich zur Zeit relativ wenig spiele und dann auch nur anspruchslose Spiele wie z.B. League of Legends, Counter Strike etc. , hatte ich mir überlegt, ob es vielleicht was bringt, wenn man:

-Cpu-Kerne deaktiviert (u.a. dann auch HT), den Takt drosselt und noch weniger Spannung anlegt.
-zeitweise eine Grafikkarte ausbaut (bringt das viel mehr als nur SLI zu deaktivieren und die Karte drin zu lassen?)

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Kress

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, warum du dir so einen "high-end PC" (wie du ja selber schreibst) zulegst, das Ganze noch übertaktest, SLI betreibst, und dann Strom sparen willst (Was ja an sich ein tolle Sache ist :daumen:)?

Darf man fragen, warum du dir so einen "high-end PC" (wie du ja selber schreibst) zulegst, das Ganze noch übertaktest, SLI betreibst, und dann Strom sparen willst (Was ja an sich ein tolle Sache ist :daumen:)?

Das selbe habe ich mich auch gefragt. Aber klar ist es besser eine Karte rauszunehmen. Dann kannst du natürlich auch gleich noch untertakten, sowohl CPU als auch gpu und dementsprechend undervolten. Alle stromspar modi an und gut ist...

Stimmt,also der PC ist schick. Aber Strom Sparen???

Also ich seh das so. Ich gehe 5 Tage die Woche arbeiten. Sobald ich daheim bin verbringe ich sehr hoch gerechnet 2h pro Tag am PC.
Plus Wochenendsaktivität komme ich dann auf ca 16h. Von diesen 16h bin ich ca 13h am Spielen. Die Kiste verbraucht beim Zoggen ca. 550W/h.
Rechne ich nun 550W x 16h komme ich auf einen Wochenverbrauch von 8,8KW. Bei nem Preis von 26cent pro KW komme ich da auf 2,28€. Das ergeben 9,15€ den Monat. Also da ist mir der Aufwand zu groß die Kiste Energie effizienter zu gestalten um am Monat 50 Cent zu sparen. Wenn du natürlich 24/7 am Zoggen bist..... dann lautet meine Empfehlung geh einfach an die Frische Luft un mach den PC mal aus:ugly::ugly: Ist die Effektivste Stromsparvariante und angeblich sehr gesund!:daumen::D

Meine meinung nach kann man nur eins haben... Weizienz oder leistung....
Beides ist etqas...nuja schwierig...

Ev graka runtrrtakten oder schauen ob du uv betreiben kannst mit den stock werten

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was für weniger Verbrauch sorgen sollte wäre ein effizienteres Netzteil.
Aber ob sich deswegen ein Neukauf lohnen würde :ka:

Du könntest versuchen alles so weit wie möglich zu undervolten.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Zum Thema, warum ich diesen Pc überhaupt habe: Ich hatte vor über 2 Jahren die Gelegenheit, sehr kostengünstig einen Pc meiner Wahl zusammenzustellen. Daher fiel meine Wahl auf den Sockel 2011 und eben auf das stärkste SLI System.

Da ich aber nun mit meiner Freundin zusammenziehe, möchte ich auf den Stromverbrauch des Rechners achten.
Zudem wird er auch für mein Informatikstudium eingesetzt, welches zum Teil viel Leistung braucht (Netzwerksimulation mit mehreren VM's), aber auch u.a. nur zum Schreiben oder Programmieren verwendet wird. Für Letzteres braucht man ja keine 6 Kerne.
Zum Teil versuche ich ja auf mein Notebook auszuweichen, aber am Rechner ist man dann doch um einiges schneller.

Daher nun meine Idee, nicht allzuviel Strom bei überschüssiger Leistung zu verbraten.

Wenn du überschüssige Leistung hast gibts da sehr effektive Möglichkeiten.

1.) Framelimiter/vysnc: Wenn die Karten 200fps schaffen aber nur 60 darstellen müssen sinkt der Strombedarf enorm. Wenn ich beispielsweise bei CS:GO vSync aktiviere läuft meine 780Ti bei 20%(!) Power für konstante 60 fps - ohne vSync hab ich 250fps - und 250W Verbrauch.

2.) Deine GTX680er müssten schon ein einstellbares PowerLimit haben. Du kannst bei überschüssiger leistung das Powerlimit der Karten auf 80 oder 70 oder 60% setzen und die karte dazu zwingen, nicht mehr als entsprechenden Prozentsatz der TDP zu verbrauchen (was sie durch absenkung des GPU-Taktes erreicht) - denn die Leistung trotzdem ausreicht haste den Saft wieder gespart.

3.) Kleinvieh: Wenn du im BIOS nicht benötigte Controller (etwa unnötige USB-oder SATA-Controller, vielleicht OnBoard Sound und Netzwerkkarten usw.) deaktivierst sparst du ein paar Watt. Ist zwar nicht viel, da die aber IMMER weniger sind kanns sich bei langen Laufzeiten des PCs lohnen.

Ja, Spiele laufen immer @60hz Sync um nicht all zuviel unnötigen Strom zu verbrauchen.

Da ich (noch) viele Laufwerke verbaut habe (3xSSD; 3xHDD) kann ich glaub ich keine Controller abschalten.

Bei Lol konnte ich beobachten, dass wenn ich @sli spiele beide Karten mit nur 324/324MHz liefen, auf nur einer GPU war dann mehr Takt nötig. (ca.823/810MHz).
Solange keine Grafikkracher wie Crysis, Metro oder sonstige laufen (1097/3005 MHz) , takten beide Gpu's ja auch brav runter. (797/3005 MHz)

Was mich auch ziemlich interessiert, ob es sich das deaktivieren von Cpu-Kernen wirklich lohnt. Im Internet hab ich so nichtsgenaues nichts gefunden.
Würde es auch schon was bringen, SMT zu deaktivieren?

Würde es auch schon was bringen, SMT zu deaktivieren?

Was den Stromverbrauch angeht: Nein.
SMT zu deaktivieren ändert (automatisch) nichts an der Spannung und dem Takt der CPU, lediglich die maximal mögliche Auslastung ist etwas geringer, sprich etwa bei Prime95 wirste 10W sparen können, im Alltag spart das nichts.

Wenn du ganze Kerne deaktivierst sinkt der Stromverbrauch zwar unter Last (im Idle nicht da hier nicht benötigte Kerne eh abgeschaltet werden!), aber nur dann, wenn die Anwendung/das Spiel auch die kerne genutzt hätte wenn sie denn da wären. Sprich du hast Stromverbrauch weniger durch Leistungsverlust was nicht empfehlenswert ist in dem Falle.

Es sieht so aus als hättest du die Möglichkeiten die du hast schon ziemlich ausgeschöpft. Viel mehr sparen geht nur wenn du eine der beiden Karten ausbaust. ;-)

verkauf die beiden 680 und hol dir eine 970
takte cpu auf standart
und wechsle ggf. zu nem effizienteren NT.

viel mehr kannse nicht machen.

Leistung für die genannten Anwendungen wirst du weiter genug haben.

Zurück