Strom sparen durch Monitor umstecken

Patsche85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte das Thema verschieben.
Ich bin relativ neu in der heutigen Hardwarewelt. Ich hatte bisher immer nur uraltes Zeug ;) Jetzt rüste ich gerade auf und stelle mir die Frage ob es was bringt, wenn ich den Monitor während des laufenden Betriebes, von einer PCIE Garfikkarte auf die iGPU des i5 umstecke.
Ich habe was von CoreZero bei AMD gelesen, allerdings funktioniert das nicht mit HDMI und auch nur an DVI wenn der Bildschirm sich abschaltet. Ich möchte zum Filme gucken und surfen die iGPU nutzen und die PCIE Karte zum Spielen.
Bringt das was? Macht das Sinn? Ein Umschaltung, wie bei Laptops gibt es zwar, allerdings wurde das wohl auch wieder alles eingestellt. Es handelt sich bei mir also um einen Stand-PC ;)
Ich habe auch gelesen, dass sich normalerweise die iGPU abschaltet, sobald man eine PCIE Karte verwendet, aber man könnte sie trotzdem über das BIOS/EFI aktivieren.
Was sind eure Erfahrungen?

Crosspost:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=157549

Selbst wenn es gehen würde (halte ich für unwahrscheinlich aber ich wills nicht ausschließen dass Desktop-Hardware mittlerweile so intelligent ist es wie Laptops handhaben zu können) bringts effektiv nix.

Grund: Wenn deine PCIe-Grafikkarte nichts tut außer Windows darzustellen oder Filme abzuspielen wird die Karte im untersten Stromsparmodus bleiben. Die Karten verbrauchen hier in der Größenordnung 10-15W.

Wenn du jeden Tag den Gott erschaffen hat im Jahr zwei volle Spielfilme schaust und dafür immer die Grafikkarte komplett abschalten würdest würdest du (einen Strompreis von 28 cent/kWh zu Grunde gelegt) im Jahr zwischen 4 und 5 € sparen - oder wahlweise rund 40 cent pro Monat.

Solche Gedanken sind sinnvoll bei Mobilen Geräten bei denen jedes Watt weniger eine längere Akkulaufzeit bedeutet, deswegen gibts da solche techniken schon lange serienmäßig. Bei Desktop-PCs ist das aber aufgrund der minimalen Verbrauchswerte unnötig. Wenn du deinen Kühlschrank am Tag 1x weniger auf und zu machst spart das viel mehr Strom als das hier - wenn dus mittm PC sparen willst gib deiner CPU 50 Millivolt weniger vCore - das spart auch mehr. ;-)

Ah ok. Ich hab halt gedacht, dass die dedizierte Karte dann auch CoreZero verwendet, da ja kein Monitor mehr dran ist. Andererseits währe ja die IGPU dauerhaft aktiviert. Ich nutze den PC tagsüber nur zum Surfen oder Filme gucken (1080p). Spielen kann ich erst, wenn die Kinder im Bett sind. ;)
Aber wenn das alles nicht ins Gewicht fällt......ich habe leider kein geeignetes Amperemeter zur Hand.

Wie gesagt, hier gehts nur um ne Handvoll Watt. Obs jetzt 5 oder 15W sind spielt keine Rolle weils auch egal ist obs am Monatsende 30 oder 50 cent Ausmacht.
Da kannste wie gesagt bei anderen Stellen im Haushalt viel einfacher viel mehr Strom einsparen. :)

Zurück