STRIX b550-F Anschlüsse Netzteil

NetzNinja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr Lieben!

Ich habe soeben mein Dark Power Pro ans MB anschließen wollen und festegestellt, dass "gefühlt" etwas nicht stimmt :-S
Ich möchte eigentlich behaupten nicht völlig unfähig zu sein, aber ich war der Meinung die CPU-Stromanschlüsse bisher immer komplett "besteckt" zu haben.
Nun, leider bietet mir mein Netzteil nicht mehr Kabel an und es bleibt ein 4Poliger-Anschluss übrig.
Laut Anleitung handelt es sich beim 4er um EATX 12V_2 und beim 8er um EATX 12V_1. Ist das einfach nur eine Redundanz (so reime ich es mir zusammen) oder um was handelt es sich? Nachdem ich das BIOS geflasht habe (dieses Mal gleich beim ersten Versuch) ist mir das System aufgrund von Überhitzung erstmal heruntergefahren, da ich noch keine CPU-Kühlung installiert habe.

Bevor ich alles nun final installiere würde ich gerne erst einmal eure Meinung zu meiner Frage hören :-)

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_4660.JPG
    IMG_4660.JPG
    451,4 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_4659.jpg
    IMG_4659.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 398
Beitrag gelöscht nach eigenem Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gut, kannst so loslegen. Ich habe das gleiche Mainboard. Der zusätzliche Anschluss kam "vor kurzem" auf und ist glaube ich nur bei fetten CPUs oder starkem Übertakten notwendig, um stabile Spannungen unter Last zu erreichen.

Wenn dein Netzteil diesen zusätzlichen Anschluss jedoch bietet, kannst du diesen auch in dein Mainboard stecken.
 
Das Netzteil besitzt ausreichend Kabeln, denn da müsste noch ein weiterer 8-Pin Kabel mit dabei sein was 2x 4-Pin Stecker beinhaltet. Das wird dann an der zweiten Position darunter am Netzteil eingesteckt. Es ist aber egal ob der 4-Pin mit eingesteckt wird oder nicht. Schaden tut es jedenfalls nicht. Der zweite 4-Pin Stecker baumelt dann halt ungenutzt am Mainboard frei rum.

Nachdem ich das BIOS geflasht habe (dieses Mal gleich beim ersten Versuch) ist mir das System aufgrund von Überhitzung erstmal heruntergefahren, da ich noch keine CPU-Kühlung installiert habe.
Du bist mutig, ein Funktionstest ohne Kühler ist noch ok aber ein Bios Update ist schon riskant, sollte dabei das System abstürzen oder Notabschalten dann war es das mit dem Mainboard. Es seiden dein Mainboard kann auch per Bios-Flashback geflasht werden.
 
Das Netzteil besitzt ausreichend Kabeln, denn da müsste noch ein weiterer 8-Pin Kabel mit dabei sein was 2x 4-Pin Stecker beinhaltet. Das wird dann an der zweiten Position darunter am Netzteil eingesteckt. Es ist aber egal ob der 4-Pin mit eingesteckt wird oder nicht. Schaden tut es jedenfalls nicht. Der zweite 4-Pin Stecker baumelt dann halt ungenutzt am Mainboard frei rum.


Du bist mutig, ein Funktionstest ohne Kühler ist noch ok aber ein Bios Update ist schon riskant, sollte dabei das System abstürzen oder Notabschalten dann war es das mit dem Mainboard. Es seiden dein Mainboard kann auch per Bios-Flashback geflasht werden.
Ja das kann es und es war n.m.E. auch empfohlen alles abzuklemmen bis auf die Stromzufuhr fürs Mainboard.
 
Nun, leider bietet mir mein Netzteil nicht mehr Kabel an und es bleibt ein 4Poliger-Anschluss übrig.
Habe dir nur sagen wollen das dein Netzteil dazu auch ein Kabel besitzt, zum Rest kann ich nichts sagen da mir deine Vorgeschichte nicht bekannt ist. Dennoch sollte ein Bios Update nie durchgeführt werden wenn ein System dabei instabil oder ausgehen kann und ein Prozessor ohne Kühler zu betreiben ist in diesem Sinn kein Problem, aber dann sollte auch kein Bios Update vollzogen werden.
 
Zurück