Striker 2 Formula / Rampage Formula / Maximus 2

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Also würde gerne mal wissen welches dieser Boards das beste für mich und allgemein ist.

Hab nen Q9650, ne Zotac 280 AMP!, Mushkin Ascent 8196mb (1066mhz), ne WD Velociraptor 300gb, die Razer AC-1 Gaming Audiocard und das Be Quiet Dark Power 650 Watt.

Hab auch noch den IFX-14, der sollte natürlich auch drauf passen.

Würde gerne übertakten (3.600mhz vorerst) und vieleicht Sli nutzen. Zweites ist aber nicht so wichtig. Will halt einfach nen Top Board das nicht zickt.

Danke für eure Antworten

Wenn du SLI nutzen willst brauchst du ein Board mit nForce Chipsatz (780i SLI/790i SLI). Wäre dann also das Striker 2 Formula.

Wenn du auf SLI verzichten kannst würde ich das Rampage nehmen, mit dem Maximus II hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Intel Chipsätze sind allgemein besser als ihr Gegenstück von nVidia, weil sie bessere Übertaktungsergebnisse liefern, kühler sind und weniger Strom verbrauchen.

Vielen dank schonmal für deinen Post.

Können aber bitte alle die die eines der Boards besitzen, oder erfahrungen mit denen gemacht haben, nen ganz kurzen Post machen (auch gerne lang ^^)

Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Gruss

hab das striker 2 formula. keine probleme damit, seit einem jahr. nur es wird verdammt heiß, 80-90°C oder mehr beim zocken ist normal. gut gelüftetes gehäuse ist da pflicht. ah ja, ich übertakte nicht und die temps sind so hoch. und es hat vielleicht noch ein prob mit 1066mhz speicher wenn damit alle 4 bänke belegt sind. obs noch so ist ka, war mal so. ich hab mom 6400er drin, also 800mhz 4x1gb und keine probleme. ich wollte nächsten monat mir einen corsair dominator kit mit 2x2gb 1066mhz holen, die sollen ohne probleme laufen. ich hoffe das ist auch so wenn ich später auf 8gb aufrüste.. glaub aber schon das dies nun läuft.

Ich habe auch das Striker II Formula. Ich hatte das MoBo jetzt 6 Monate in Benutzung. Es ist NIE was dran gewesen und das Ding ist unglaublich performant!
Der Onboard-Sound ist geil und es hat wirklich 3x PCI-E x16 mit 3x 16 Lanes. Das haben nicht mal die X58-MoBos (abgesehn vom Asus Rampage II Extreme und dem P6T WS Revolution.)

Vor allem bringt dir SLI auch mehr als CF, wenn man nur mal danach geht.

Wegen Erfahrungen: Das Striker ist gut für über 4GHz CPU-Takt (hat ein Kumpel mit seinem Q9550 ausprobiert). Es ist auch das einzige nForce-780i-Board, das nativ den QX9770 und DDR1-1200 unterstützt. Es hat einen max. FSB von über 530 MHz. Und seit dem letzten BIOS-Update kannste auch bis zu 16GB RAM draufsetzen. RAMs takten ist einfacher, da man RAMs und CPU komplett unabhängig takten kann. Daher ist es möglich sich ganz vorsichtig an die Grenzen beider Komponenten ranzutasten.
Bei dem Board sind ALLE Spannungen und Takte seperat einstellbar. Der LCD-Poster ist eine große Hilfe, wenn man was beim übertakten versemmelt hat, da er dir genau sagt, warum der PC nicht startet. Der CMOS-Reset-Knopf auf der Rückseite ist auch nicht schlecht, wenn er mal garnicht mehr will. Wesentlich bequemer als die Batterie rauszunehmen. Normalerweise ist das aber nicht nötig, da er nach drei fehlgeschlagenen Resets automatisch mit den Standardsettings startet (kann man aber ausmachen). Die inteligente Heatpipe kühlt vollkommen ausreichend. Das MoBo ist damit sogar kühler als mit der Aktivkühlung von XFX/EVGA.

Kurz: Normal sind nVidia-MoBos ja schlechtere OC-Boards als ihre Intel-Konkurenten, aber Asus nur selektiere Chips nutzt, kann mit dem Striker dieselben OC-Ergebnisse wie mit dem Rampage erreichen. Und zusätzlich hat man noch Tripple-SLI.

Also, mein Tipp, das Striker!
Mein Angebot gilt übrigens noch!

EDIT: Wenn du mal sagst, was du noch genau wissen willst, kann ich auch noch genauer berichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Sash:

Ganz einfach. Ich hab billig ein Gigabyte X58-UD5 bekommen. Das hat mich 195 gekostet. Normalpreis liegt bei 250.
Ich wollte sowieso RAM und vorallem CPU aufrüsten.
Der Core i7 920 kostet mich genauso viel wie der Q9550.
Und der Aufpreis für neue RAMs gegenüber einer Verdoppelung meiner derzeit verwendeten DDR2 liegt bei 50 Euro.
Ich verweiße zur Erklärung auch auf dieses Threat: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ddr3-1600-tripple-channel-kit.html#post608748

Und CPU und RAM aus dem Gaming-PC wandern in meinen HTPC, der hat da dringend ein Upgrade nötig.
Wäre das X58 net, würde ich das Striker behalten.

@oxoViperoxo:
Ganz vergessen! Du hast ja eine nVidia. Da würde ich auf jeden ein SLI-Board nehmen! Die beiden Treiber (MoBo und Graka) werden dann in einem Panel zusammengefasst. Ergänzen sich perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
habe Striker II Formula der NB wird ja ziehmlich heiß habe in die tür nen plexi gemacht und in dieses dan 2x 120er lüfter , hat wer anderen kühler gesehen für den nb und co , nicht ne wasser kühlungs version sondern für luft , irgend wo habe ich mal was gesehen .
was anderes die optionalen tem sensoren hat die wer mal woanders gesehen als bei alternate um 10 euro pro stück oder in der bucht für 6 euro plus 17 euro porto ?

eh super danke das sind die die ich brauche THX THX hsast du auch son heisen nb der ligt im berieb meist bei 87 -90°c und der cooler auf dem mb kannst dan net angreifen

Jo, das ist normal bei dem board. Bei mir sinds bei 1.4V auch so um die 80°. Hab aber auch die Wärmeleitpaste von den Kühlern getauscht. Bringt auch was. Und halt die 120mm Lüfter die drauf blasen.
Die Temperatur der Kühler liegt aber nur bei ca. 60 -65 grad. Habs mal gemessen. Und anfassen ist auf längere Zeit nicht ^^ Das stimmt.

Zurück