Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Ich hab keine Lust mehr mir dein Geschwafel anzutun.
Du schreibst einfach nur blödsinn. Glaub ruhig weiter deinen Schmarn aber tu der Welt einen gefallen und behalte es für dich oder tausch dich mit gleichgesinnten aus, aber verschone uns anderen. Nacher ist hier noch jemand der dir diesen Mist auch noch glaubt und das nächste Mal wenn wieder jemand seine Theorien verbreitet wirst du als Quelle für die "Fakten" angegeben. ;)

Eins möchte ich hier nochmal einfügen: Nur weil Ihr hier Dinge sehr beharrlich behauptet sind sie nicht wahr. Ihr habt die ganze Zeit nur eure Meinung und Weltanschauung kund getan. Legt Fakten vor, belegt diese und ihr werdet mehr gehör und zuspruch finden.

Ich möchte mich grundsätzlich erstmal keiner der beiden vorherrschenden Mitschreiber anschließen, aber was du da machst ist (unabhängig von deiner Meinung) halt auch nicht der richtige Weg. Von TheGoodBadWeird oder Casurin kamen zwar keine Links zu irgendwelchen Quellen, sehr wohl aber prominente Fälle, die ihren eigenen Narrativ unterstützen und innerhalb von 20 Sekunden via Google Suche überprüfen lassen (Da kannst du dir sogar die Quelle aussuchen, die eher noch eine passende Meinung vertritt, ähnlich wie man es hier im Forum auch bei Benchmarks macht). Von dir kam bisher nur "das stimmt nicht, bäh!"
Versuch es doch auch einmal mit ähnlich prominenten Fällen, Links oder Quellen, bevor du andere dafür kritisierst, eben diese nicht zu liefern (was sie (zwar nur indirekt, aber dennoch) getan haben).
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Was haben denn diese prominenten Fälle für eine relevanz? Das sind extreme in einer Gruppe von Menschen, die häufig um jeden Preis Aufmerksamkeit wollen. Und wieviele Fälle sind das denn? 5? Oder 10?
Haben also rein garnichts mit dem Problem an sich zu tun. Und sich auf Twitter, Facebook und Co als Quelle zu beziehen ist gelinde gesagt doch noch schlimmer als auf die Bildzeitung. Denn da schreiben wenigstens noch Menschen mit einem journalistischen Hintergrund.;)
Ich denke ich bin hier nicht in der Pflicht Quellen für meine Aussagen zu bringen, da ich hier nicht mit unbelegten Behauptungen um mich werfe und diese als die ultimative Wahrheit darstelle sondern Ihre eher angezweifelt habe.
Und um mal ganz ehrlich zu sein, ist es mir die Mühe nicht wert. Zumal ich sowieso nicht finde, dass diese Themen hier hin gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

@Baer85
Die Fälle haben insofern etwas mit diesem Streik im Artikel bei Riot zu tun, da sie einen generellen Sittenverfall auf der Frauenseite dokumentieren. Eine neumodische Bewegung des Feminismus in Verbindung mit Idenditätspolitik.

Es ist aufällig wie trunken und illusioniert manche Frau wird, wenn sie einen (männlichen) Kollegen zur Sau machen kann. Die sind dann richtig in einer Art "Powertrip" / (Machtrauch). In deren Gedanken haben sie es dem Chauvinisten ihnen gegenüber gezeigt und es dem Patriachat heimgezahlt hat. Du weiß schon, das imaginäre Herrschaftsgeschlecht - ähnlich wie die Illuminaten.:ugly:
--> Das denken die wirklich und sagen es auch im Kreise ihrer Aktivisitenkreise vor Kameras. Jeder weiß wieviel Unsinn das ist, aber diese Frauen glauben das wirklich!

Im Gamingsektor kam das sogar von Anita Sarkeesian. Da war doch was .. oh ja. "The patriarchy" oder "The Male Gaze" und noch viel mehr. Alles erfunden von Feministen um Männer vom Prinzip aus als Schuldige zu präsentieren. Selben wir Gamer wurden davon nicht verschont!

Auch wenn sich das wie völliger Käse klingt, wenn man es zum ersten Mal anhört. Die Zusammenhänge machen durchaus Sinn, je mehr man sich damit beschäftigt. Dazu muss man aber erst einmal dieselbe Abstruse Art zu denken erlernen.
___________
Die Streikenden Angestellten von Riot Games sind größtenteils Frauen und ihre Verbündeten. Die wollen tatsächlich durchstzen, dass sie ihren Arbeitgeber in Masse wegen "gefühlten" Sexualdelikten (für was auch immer?) anklagen dürfen. Nicht einzelne Personen, sondern die ganze Firma! Was wäre dafür ein Motiv?

Das dabei neben mehr Macht und Einfluss in der Firma auch monetäre Interessen wie Schadenersatz stehen könnten, bezweifelst du komischerweise. Denk darüber nach, das macht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Alter liest du eigentlich was du da schreibst? ["gefühlten" Sexualdelikten (für was auch immer?)] Schön verharmlost! Ich habe nie gesagt, dass es nicht auch missbraucht werden kann, aber man darf nunmal nicht nur wegen weniger Vorfälle das recht aller Frauen beschneiden.

Sie wollen die Firma verklagen können, damit auch Firmen etwas dafür tun müssen, dass solche Übergriffe nicht mehr stattfinden. Die reden sich sonst immer nur fein raus und unternehmen nichts. Und Druck übt man nunmal in unserer Welt am besten mit Geld aus. Ist ja nu auch nichts neues. Was neu ist, dass das jetzt auch einfache Menschen sich zusammenschließen und dieses Recht einfordern.
Aber genug. Ich bin jetzt wirklich raus... Schönen Abend noch!
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Was haben denn diese prominenten Fälle für eine relevanz? Das sind extreme in einer Gruppe von Menschen, die häufig um jeden Preis Aufmerksamkeit wollen. Und wieviele Fälle sind das denn? 5? Oder 10?
Haben also rein garnichts mit dem Problem an sich zu tun. Und sich auf Twitter, Facebook und Co als Quelle zu beziehen ist gelinde gesagt doch noch schlimmer als auf die Bildzeitung. Denn da schreiben wenigstens noch Menschen mit einem journalistischen Hintergrund.;)
Ich denke ich bin hier nicht in der Pflicht Quellen für meine Aussagen zu bringen, da ich hier nicht mit unbelegten Behauptungen um mich werfe und diese als die ultimative Wahrheit darstelle sondern Ihre eher angezweifelt habe.
Und um mal ganz ehrlich zu sein, ist es mir die Mühe nicht wert. Zumal ich sowieso nicht finde, dass diese Themen hier hin gehören.

Und genau da ist das Problem. Du diskutierst nicht, du argumentierst nicht (du bringst nichtmal schlechte Argumente). Dadurch macht man sich (und seine vielleicht gar nicht falsche Einstellung) nur unglaubwürdig.
Ich meine, ein halbgares Argument, eine halbgare Quelle ist oftmals besser als nichts (mit selbstverständlich vorhandenen Ausnahmen).
Also, wenn du hier an der Diskussion teilnehmen willst (was du ja scheinbar tust, da du hier mitschreibst), dann versuche es doch wenigstens mal.

Das ist von mir auch gar nicht böse gemeint, ich selbst habe meine eigene Meinung, die weder der deinen zur Schau gestellten, noch der von TheGoodBadWeird entspricht, da mir beide Seiten ein wenig zu engstirnig vorkommen.
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Alter liest du eigentlich was du da schreibst? ["gefühlten" Sexualdelikten (für was auch immer?)] Schön verharmlost! Ich habe nie gesagt, dass es nicht auch missbraucht werden kann, aber man darf nunmal nicht nur wegen weniger Vorfälle das recht aller Frauen beschneiden.

Wer will den Rechte von Frauen beschneiden? Eher im Gegenteil, diese Frauenriege fordert aufgrund neumodischem Feminismus immer mehr Rechte ein.

Das geht teilweise soweit, dass man Männer unter Generalverdacht stellt. Die weiblichen Angestellten bei Riot Games können klagen. Halt nur vor dem amerikanischen Zivilgericht, sondern Fall für Fall.

Jetzt wollen sie die Mögichkeit, den eigenen Arbeitgeber an sich in Form einer großen, zufälligen Gruppe zu verklagen. Das hat jedoch nichts mehr mit sexueller Bellästigung zu tun, sondern ist reiner Wilkür und sowohl politischem wie ideologischem Ursprung.

Was unter die Anschuldigungen fällt, wollen sie dann selbst bestimmen als auch umdefinieren. Diese Rechte wird ihnen niemals jemand gewähren. Die Mitglieder deses Streiks versuches es trotzdem durchzusetzen.

In Amerika muss man nur laut genug diese Anschuldigungen bezüglich sexuellen Irgendwas schreien und die Boss knicken normalerweise ein. Bei dieser Sache werden jedoch viele Verantwortliche und die juristische Seite nicht mitmachen. Ansonsten wird Riot Games bei der nächsten Klagewelle pleitegehen. Das wird nie aufhören!

Sie wollen die Firma verklagen können, damit auch Firmen etwas dafür tun müssen, dass solche Übergriffe nicht mehr stattfinden. Die reden sich sonst immer nur fein raus und unternehmen nichts.

Es gibt bei Riot Games keine Übergriffe. Das ist erfunden! Die Frauen sind alle indoktrinierte Feministen wie Anita Sarkeesian. Erinnerst du dich an sie oder kennst sie überhaupt?

Feminist Frequency:
-"Everything is sexist, racist, homophobic and you have to point it all out!"

Sprich für solche Frauen oder alles was du machst sexistisch oder Belästigung in irgendeiner Art. Du kannst dir ihre Videos gerne anschauen. Dabei wird einem normal denkendem Menschen bewusst, was für einen Knall diese Leute haben. Leiden unter regelrechten Verfolgungswahn.

Für die ist es selbst sexuelle Belästigung wenn ein männlicher Kollege morgens ganz normal "Hallo" sagt. Alles wird als die Tat von Lüstlingen, Sexualverbrechern oder Triebtätern betrachtet. Aus Prinzip und das ist absolut falsch!

Und Druck übt man nunmal in unserer Welt am besten mit Geld aus. Ist ja nu auch nichts neues. Was neu ist, dass das jetzt auch einfache Menschen sich zusammenschließen und dieses Recht einfordern.
Aber genug. Ich bin jetzt wirklich raus... Schönen Abend noch!

Dieses Recht existiert nicht und wird es nie geben. Es schließt jede Vernunft aus und geht gegen das bisherige juristische Strafmaß. Irgendwo müssen Grenzen gesetzt werden. Sexuelle irgendwas gibt es in einem geregelten Arbeitswelt nicht. Wer das Gegenteil behauptet, muss es erst einmal beweisen.

Generalanschuldigungen aus Prinzip heraus darf es nicht geben. Jeder ist Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Das müssen selbst die #MeToo Fanatiker irgendwan einsehen.
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

@Drayygo
Ich hatte nie die Intentionn hier zu diskutieren.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass was er hier von sich gibt, nichts mit der Realität zu tun hat. Er verbreitet hier einfach Propaganda. Er kann keine seiner Behauptungen irgendwie belegen.
Für mich ist er entweder ein armer Tropf, der im Zustand von ständiger Angst vor Frauen lebt und deswegen ein so realitätsfernes Frauenbild hat und wirklich glaubt was er hier von sich gibt oder, und das glaube ich eher, ein Troll ist, der hier seine eigene politische Agenda verbreiten möchte! Es ist einfach die typische Masche mit Angst - und Panikmache eine gezielte Stimmung zu generieren , die nur allzu gerne von konservativen Trollen der rechten Seite benutzt wird.
Und ich finde einfach, dass die Zeiten vorbei sind in denen man diesen Leuten die Bühne alleine überlässt und sie ignoriert. Deswegen hab ich einfach versucht ein wenig mit Menschenverstand und weniger extremen Blickwinkeln dagegen zu halten. Ich bin nicht gut in soetwas aber es reicht meistens um aufzuzeigen, dass hinter diesen Behauptungen nichts steckt.
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

@Drayygo
Ich hatte nie die Intentionn hier zu diskutieren.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass was er hier von sich gibt, nichts mit der Realität zu tun hat. Er verbreitet hier einfach Propaganda. Er kann keine seiner Behauptungen irgendwie belegen.
Für mich ist er entweder ein armer Tropf, der im Zustand von ständiger Angst vor Frauen lebt und deswegen ein so realitätsfernes Frauenbild hat und wirklich glaubt was er hier von sich gibt oder, und das glaube ich eher, ein Troll ist, der hier seine eigene politische Agenda verbreiten möchte! Es ist einfach die typische Masche mit Angst - und Panikmache eine gezielte Stimmung zu generieren , die nur allzu gerne von konservativen Trollen der rechten Seite benutzt wird.
Und ich finde einfach, dass die Zeiten vorbei sind in denen man diesen Leuten die Bühne alleine überlässt und sie ignoriert. Deswegen hab ich einfach versucht ein wenig mit Menschenverstand und weniger extremen Blickwinkeln dagegen zu halten. Ich bin nicht gut in soetwas aber es reicht meistens um aufzuzeigen, dass hinter diesen Behauptungen nichts steckt.

Naja, aber um etwas aufzuzeigen, muss du auch "etwas zeigen" was den Gegenüber widerlegt oder deinen Standpunkt festigt. Ansonsten kann ich ja (was ich nicht tue, sonder das soll nur als Beispiel dienen) sagen:

"Baer85 möchte hier nur seine linke SJW Propaganda verbreiten und lebt in einer Welt der Verschwörung von Männern" (Noch einmal, das ist nur ein Beispiel!).

Und es hätte exakt soviel Aussagekraft wie dein Posting. Wenn du also bspw. von sexuellen Belästigungen bei RIOT redest, kannst du ja vielleicht einen Link posten? Wenn das dann nämlich zeigt, dass die Belästigungen nicht erfunden sind, hättest du ja schonmal einen Punkt von TheGoodBadWeird entkräftigt.

Naja, ich bin erstmal off.
Ich fände es schön, wenn man dieses doch recht wichtige Thema auch gerne hier diskutiert, solange es in gesittetem Maße passiert.
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Man könnte glatt meinen man wäre hier nicht bei PCGH sondern bei /pol/ gelandet - sobald auch nur das Wort "Sexismus" fällt werden (ohne sich über die Hintergründe zu informieren) direkt die SJW- und Gutmenschen-Keulen rausgeholt.

Es ist wirklich traurig, dass es für viele Leute nur noch Extreme gibt - entweder schwarz oder weiß, Mittelwege gibt es nicht mehr.
Sinnvolle Diskussionen werden damit unmöglich.

Meiner Meinung nach ein weiterer "Trend", der aus den USA zu uns rüber schwappt.
Dort hat man es gut hinbekommen, dass sich der Pöbel gegenseitig beschuldigt, anschimpft und bekämpft und somit keine Zeit mehr hat, die eigentlichen Probleme zu sehen und sinnvoll nach Lösungen zu suchen.
Wird natürlich durch deren Zwei-Parteien-System nochmal verstärkt.

Wird auch in der deutschen Politik dank "Wir sind keine Nazis"-AFD und "DAGEGEN!"-Linke auch immer schlimmer (nicht dass die etablierten/anderen Parteien nicht ihre eigenen Probleme hätten, aber das ist wieder ein anderes Thema).

Man sollte in der Schule mehr Wert darauf legen, den Leuten beizubringen, dass man grundsätzlich erstmal beide Seiten eines Streits hören sollte, bevor man eine Meinung dazu fasst.
Gilt mMn nicht nur für politische Diskussionen, sondern auch fast überall im Alltag - man kann mit dieser Einstellung SEHR viel unnötiges Drama vermeiden.
Nur so als Tipp am Rande ;)
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Ach ja, hier noch ein paar Quellen zu dem Bericht Ende letzten Jahres:
(In meinem ersten Posting war ich nicht ganz korrekt, hatte ein paar Sachen anders in Erinnerung - insgesamt war es aber eher schlimmer als ich es dargestellt habe)

Offizielles LoL-Forum

Reddit

Originalquelle

Zusammenfassung:
Ein höherer Riot-Mitarbeiter (der COO, also einer der höchsten) hat mehrfach Leuten ins Gesicht gefurzt und an die Genitalien/den Hintern gegrabscht. Daraufhin wurde er für zwei Monate ohne Gehalt beurlaubt (anstatt, wie es in den USA eigentlich üblich wäre, fristlos zu entlassen).
Es gab diverse Penisbilder, die anderen Personen zugeschickt wurden.
Ein Email-Thread, in dem Leute diskutierten, wie toll es wäre, eine Mitarbeiterin zu penetrieren.
Einer anderen Mitarbeiterin wurde gesagt, dass sie auf einer Liste der "Senior Leaders" wäre, mit wem man denn ins Bett gehen würde.
Alles innerhalb des Firmenbetriebes.

Außerdem sollen bei Beförderungen grundsätzlich Frauen übergangen worden sein - schwer von außen zu beurteilen, aber selbst wenn das nicht stimmen sollte finde ich die anderen Punkte schlimm genug, egal, um welche Art von Unternehmen, Verein oder sonstige Gruppierung es sich handelt.
Erinnert an die schlimmsten Frat-Boy-Vereinigungen aus Klischee-Filmen...
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Ach ja, hier noch ein paar Quellen zu dem Bericht Ende letzten Jahres:
(In meinem ersten Posting war ich nicht ganz korrekt, hatte ein paar Sachen anders in Erinnerung - insgesamt war es aber eher schlimmer als ich es dargestellt habe)

Offizielles LoL-Forum

Reddit

Originalquelle

Zusammenfassung:
Ein höherer Riot-Mitarbeiter (der COO, also einer der höchsten) hat mehrfach Leuten ins Gesicht gefurzt und an die Genitalien/den Hintern gegrabscht. Daraufhin wurde er für zwei Monate ohne Gehalt beurlaubt (anstatt, wie es in den USA eigentlich üblich wäre, fristlos zu entlassen).
Es gab diverse Penisbilder, die anderen Personen zugeschickt wurden.
Ein Email-Thread, in dem Leute diskutierten, wie toll es wäre, eine Mitarbeiterin zu penetrieren.
Einer anderen Mitarbeiterin wurde gesagt, dass sie auf einer Liste der "Senior Leaders" wäre, mit wem man denn ins Bett gehen würde.
Alles innerhalb des Firmenbetriebes.

Außerdem sollen bei Beförderungen grundsätzlich Frauen übergangen worden sein - schwer von außen zu beurteilen, aber selbst wenn das nicht stimmen sollte finde ich die anderen Punkte schlimm genug, egal, um welche Art von Unternehmen, Verein oder sonstige Gruppierung es sich handelt.
Erinnert an die schlimmsten Frat-Boy-Vereinigungen aus Klischee-Filmen...

Danke für die Quellen.

Nun werde ich aber stutzig. In der Primärquelle (Riot Games suspends COO Scott Gelb for his role in company bro culture - Business Insider Deutschland) steht nur "employees" aka Angestellte (geschlechtsneutral).
Zwei Frauen haben es dann zur Anklage gebracht. Für mich liest sich das so, als hätte sich dieses Verhalten, so bescheuert/ekelhaft es auch ist, nicht gegen ein bestimmtes Geschlecht gerichtet, ergo: kein Sexismus.

Sollte das, was Kotaku schreibt bzgl. der Präsentation z,B. stimmen, ist das wiederum etwas, wogegen zu Recht geklagt werden können sollte.

Penisbilder an Leute schicken ist natürlich auch erstmal nichts, was zu einem Arbeitsplatz gehört, aber auch da sehe ich keinen Sexismus, da die Quelle nicht explizit ausschließlich Frauen als Empfängerin sieht.

Und zu dem E-Mail Thread: So lange es kein öffentlich zugänglicher E-Mail Thread der Firma war, wo jeder Mitarbeiter Zugriff drauf hat, sehe ich grundsätzlich auch nichts verwerfliches daran. Ob ich einem Freund erzähle, dass ich Person XYZ so ansprechend finde, dass ich mir vorstellen kann, Sex mit dieser zu haben ist IMHO nichts Falsches, auch wenn diese Person eine Mitarbeiterin ist, so lange ich die Person meiner Begierde nicht unangemessen behandle.
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Ich finde es verdammt lustig das du hier so agierst als hätte Shorty auch nur irgend etwas von wegen "müssen" erwähnt - ...
Genau das hat er aber! Jeder ist sich selbst der Nächste, oder in seiner Fassung; Jeder ist für sich selbst verantwortlich!
Jeder muß also!
Wenn er Chauvinist spielt, ist das erstmal nur Problem seines Umfeldes. Macht er das z.B. hier im Forum, zieht er das Forum in sein Umfeld, Aktion - Reaktion.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, weil er allein nicht überlebensfähig ist. Sein American Way of Life ist nur eine perfide Ausnutzung dessen!
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Nun werde ich aber stutzig. In der Primärquelle (Riot Games suspends COO Scott Gelb for his role in company bro culture - Business Insider Deutschland) steht nur "employees" aka Angestellte (geschlechtsneutral).
Zwei Frauen haben es dann zur Anklage gebracht. Für mich liest sich das so, als hätte sich dieses Verhalten, so bescheuert/ekelhaft es auch ist, nicht gegen ein bestimmtes Geschlecht gerichtet, ergo: kein Sexismus.

Es geht halt um zwei verschiedene Dinge:

Auf der einen Seite die "Frat Boy"-Kultur, die alle Mitarbeiter betrifft, egal, welches Geschlecht.
Auf der anderen Seite die Sexismus-Vorwürfe, weil Frauen selbst bei besserer Qualifikation (inklusive ausführen von Tätigkeiten, die eigentlich eine Gehaltsstufe höher wären) bei Beförderungen das Nachsehen haben.

Aber genau da liegt mein Punkt - manche lesen irgendwo das Wort "Sexismus" und haben direkt Schaum vorm Mund und faseln was von SJW, ohne überhaupt zu wissen, worum es eigentlich geht.
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

@ Quat:

Mach mal nen Punkt, wir reden hier über mündige Erwachsene, die in einer der größten Wirtschaftsmächte der Welt arbeiten und über ein funktionierendes Justizsystem verfügen.

Nicht über ausgebeutete Kinder, welche in ungesicherten Stollen mit bloßen Händen nach Erzen schürfen, die Justiz in deren Ländern bestechlich ist und daran noch mitverdient.


Weiterhin ist es in den Staaten auch nicht unüblich 3 Niedriglohnjobs gleichzeitig auszuüben, wer fragt denn solche Leute nach Ihrer Wochenarbeitszeit oder wie es Ihren beiden Kleinkindern geht oder wovon diese Familie im Falle einer Krankheit leben soll.

Scheinbar bilden Spieleentwickler heute den Durchschnitt der arbeitenden Masse und das trotz dieser menschenverachtenden Arbeitsbedingungen, dann doch lieber für 1€ die Stunde an der Autobahnauffahrt Müll einsammeln.

Also manchmal...
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Ist jetzt halt die Frage, ob die "Frat Boy" Kultur so schlimm ist (in dem genannten Beispiel), wenn sich von etlichen Mitarbeitern nur 2 beschweren.
Ich würde so ziemlich jeden, der mir an die Eier packt (ohne vorherige Einladung) relativ schnell und eindrucksvoll klar machen, dass er das die nächsten 2 Monate mit der anderen, gesunden Hand gerne nochmal probieren kann.
Aber, wie es so schön heißt: Wo kein Kläger da kein Richter. Die beiden Fälle, die jetzt publik gemacht worden sind, sollten natürlich entsprechend behandelt werden (im Zweifel eben vor Gericht).

Bei den Sexismusvorwürfen sehe ich es ähnlich: Sobald Beweise da sind (die ja offensichtlich vorhanden sind), sollte sich die amerikanische Justiz drum kümmern, um ein entsprechendes Handeln zu unterbinden.
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Ist jetzt halt die Frage, ob die "Frat Boy" Kultur so schlimm ist (in dem genannten Beispiel), wenn sich von etlichen Mitarbeitern nur 2 beschweren.

Wie kommst du auf nur 2 Mitarbeiter?

Paar Zitate aus der Quelle:
"Over the course of several months, Kotaku has spoken to 28 current and former Riot employees, many of whom came forward with stories that echo Lacy’s"
"Among the people we spoke to, three women described being groomed for promotions, and doing jobs above their title and pay grade, until men were suddenly brought in to replace them."
"Both male and female sources have described seeing unsolicited and unwelcome pictures of male genitalia from bosses or colleagues."

Dazu noch mehrere Einzelfälle im Anschluss und die Tatsache, dass jetzt 150 Mitarbeiter protestiert haben.
Es sind lediglich zwei Mitarbeiterinnen, die jetzt vor Gericht gehen - Probleme hatten/haben deutlich mehr.
Die Quelle sagt auch, dass viele Mitarbeiter nicht klagen wollen, weil sie Angst haben, sonst nie mehr nen Job in der Branche zu kriegen. Was ich über die IT-Branche weiß passt durchaus zu diesen Aussagen. Sieht man ja auch regelmäßig bei Whistleblowern, die sind auch auf Lebzeiten verbrannt für den Arbeitsmarkt.



Bei den Sexismusvorwürfen sehe ich es ähnlich: Sobald Beweise da sind (die ja offensichtlich vorhanden sind), sollte sich die amerikanische Justiz drum kümmern, um ein entsprechendes Handeln zu unterbinden.

Und genau deswegen will Riot es aktuell neuen Mitarbeitern verbieten, überhaupt zu klagen.
Die neuen Klauseln sollen dafür sorgen, dass derartige Fälle nur über ein Schiedsgericht laufen dürfen - und wie unabhängig dieses sein wird brauchen wir glaub ich nicht drüber diskutieren.
Das traurige ist, dass die Arbeiter in den USA nunmal fast keine Rechte haben und deswegen solche Klauseln durchaus durchsetzbar sind...
Das ist auch jetzt der Grund, warum es JETZT den Protest gibt - eben weil Riot, entgegen eigener Angaben, scheinbar nichts/nicht genug gegen derartige Vorkommnisse unternimmt und stattdessen es neuen Mitarbeitern untersagen will, wegen solcher Verstöße zu klagen.
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Den Schiedsgerichten ohne Grund Befangenheit vorzuwerfen ist jetzt nicht unbedingt unvoreigenommen. Da würde ich doch erstmal warten, bis es dazu in solchen Fällen tatsächlich mal zu einem Fehlurteil kommt.
Grundsätzlich haben Schiedsgerichte nämlich tatsächlich einen Nutzen, daher finde ich das jetzt nicht so dramatisch.

Und wie ich auf 2 Personen komme? Von deiner Quelle: Riot Games suspends COO Scott Gelb for his role in company bro culture - Business Insider Deutschland

Kotaku ist halt mehr so.. meeeeeeh. 2500 Angestellte, 28 Befragte, keinerlei "Fakten" für die Behauptungen. Ich weiß ja nicht.

Und das ist eben auch ein Problem, wenn oft "Wolf" gerufen wird und es falsch war, dann glaubt man es irgendwann nicht mehr, wenn tatsächlich ein Wolf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

@ Shorty Das "funktionierende" Justizsystem soll ja gerade durch private Schiedsgerichte umgangen werden, wenn es nach den Wünschen der Firma geht. Und das es erwachsene Menschen sind, die die Verträge unterschrieben haben stimmt zwar, aber man muss auch bedenken, dass die meisten Amerikaner nach dem College hoch verschuldet sind und somit unter enormen Druck stehen. Da akzeptiert man schnell mal irgendwelche komischen Klauseln, die im Vertrag stehen. Ich glaube die meisten Menschen rechnen auch nicht damit solchen Übergriffen in der Arbeitswelt ausgesetzt zu sein.
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Den Schiedsgerichten ohne Grund Befangenheit vorzuwerfen ist jetzt nicht unbedingt unvoreigenommen. Da würde ich doch erstmal warten, bis es dazu in solchen Fällen tatsächlich mal zu einem Fehlurteil kommt.
Grundsätzlich haben Schiedsgerichte nämlich tatsächlich einen Nutzen, daher finde ich das jetzt nicht so dramatisch.

Schiedsgerichte wie die in Deutschland, die von unabhängiger Seite gestellt werden, machen absolut Sinn. Vor allem weil man danach immernoch den Gang zum Gericht einschlagen kann.
Wenn aber ein Unternehmen vorschreibt, dass man nur ein Schiedsgericht der eigenen Wahl nutzen darf und nicht den Gang zum Gericht dann tue ich es mir schwer, das Prozedere als neutral und konstruktiv einzustufen.
Ist auch die Einschätzung, die ich in den Medien dazu bekommen habe.

Und wie ich auf 2 Personen komme? Von deiner Quelle: Riot Games suspends COO Scott Gelb for his role in company bro culture - Business Insider Deutschland

Kotaku ist halt mehr so.. meeeeeeh. 2500 Angestellte, 28 Befragte, keinerlei "Fakten" für die Behauptungen. Ich weiß ja nicht.

Und das ist eben auch ein Problem, wenn oft "Wolf" gerufen wird und es falsch war, dann glaubt man es irgendwann nicht mehr, wenn tatsächlich ein Wolf kommt.

Wie gut Kotaku als Quelle ist kann ich nicht beurteilen - aber der Bericht macht für mich zumindest einen einigermaßen seriösen Eindruck.
Und die Tatsache, dass es jetzt diesen Streik gab/gibt zeigt auch, dass die Probleme nicht frei erfunden sind.

Das mit dem Wolf funktioniert übrigens auch andersrum - nur weil es Leute gibt, die immer Wolf rufen, heißt das nicht, dass jeder das aus Langeweile macht ;)
Deswegen bin ich ja dafür, jeden Fall im Einzelnen und von beiden Seiten zu betrachten, bevor man sich ein Urteil bildet (und erst recht bevor man das in die Welt hinausschallt - wieder das Thema Diskussionskultur).


Wobei ich es immer gut finde, wenn man mit Leuten anderer Meinung sinnvoll diskutieren kann - wie in den letzten Postings.
Man muss nicht die gleiche Meinung haben, aber es hilft, sowohl die andere Seite zu verstehen als auch die eigene zu hinterfragen.
Die Welt ist leider selten so einfach, als dass man sich nur mit Überschriften eine ordentliches Bild bilden könnte.
 
AW: Streik bei Riot Games: Zwangsschlichtungsklausel und Sexismus sorgen für Aufruhr

Schiedsgerichte wie die in Deutschland, die von unabhängiger Seite gestellt werden, machen absolut Sinn. Vor allem weil man danach immernoch den Gang zum Gericht einschlagen kann.
Wenn aber ein Unternehmen vorschreibt, dass man nur ein Schiedsgericht der eigenen Wahl nutzen darf und nicht den Gang zum Gericht dann tue ich es mir schwer, das Prozedere als neutral und konstruktiv einzustufen.
Ist auch die Einschätzung, die ich in den Medien dazu bekommen habe.



Wie gut Kotaku als Quelle ist kann ich nicht beurteilen - aber der Bericht macht für mich zumindest einen einigermaßen seriösen Eindruck.
Und die Tatsache, dass es jetzt diesen Streik gab/gibt zeigt auch, dass die Probleme nicht frei erfunden sind.

Das mit dem Wolf funktioniert übrigens auch andersrum - nur weil es Leute gibt, die immer Wolf rufen, heißt das nicht, dass jeder das aus Langeweile macht ;)
Deswegen bin ich ja dafür, jeden Fall im Einzelnen und von beiden Seiten zu betrachten, bevor man sich ein Urteil bildet (und erst recht bevor man das in die Welt hinausschallt - wieder das Thema Diskussionskultur).


Wobei ich es immer gut finde, wenn man mit Leuten anderer Meinung sinnvoll diskutieren kann - wie in den letzten Postings.
Man muss nicht die gleiche Meinung haben, aber es hilft, sowohl die andere Seite zu verstehen als auch die eigene zu hinterfragen.
Die Welt ist leider selten so einfach, als dass man sich nur mit Überschriften eine ordentliches Bild bilden könnte.

Natürlich funktioniert "der Wolf" in beide Richtungen, das ist völlig korrekt. Und der Teil darunter könnte für mich passender nicht sein: Deswegen bin ich ja dafür, jeden Fall im Einzelnen und von beiden Seiten zu betrachten, bevor man sich ein Urteil bildet (und erst recht bevor man das in die Welt hinausschallt - wieder das Thema Diskussionskultur).
<- Das sehe ich nämlich 100% genauso.

Auch den letzten Absatz unterschreibe ich vollumfänglich - schön das man (interessanterweise bei einem Thema, das eigentlich kontroverser sein sollte als GPUs/CPUs) doch noch den einen oder anderen angenehmen Zeitgenossen findet :D

Ich hab das vielleicht überlesen, aber steht denn fest, dass nur RIOT als Unternehmen das Schiedsgericht bestimmen darf? Ich dachte mit der Klausel sei nur die Instanz als solche "vorgeschrieben" und nichts genaueres?
 
Zurück