Streifen auf dem Display Grafikkarte defekt?

Cheri2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe seit paar Tagen folgendes Problem.
Im Windows/Spiele Betrieb schalten sich willkürlich beide Bildschirme aus und zeigen graue Streifen.
IMG_3050.JPG

Wenn ich dann den PC am Resetknopf neustarte, kommt entweder kein Bild oder alles ist wieder ganz normal.
Wenn ich dann ins Bios gehe, sehen die Bildschirme so aus:
IMG_3054.JPG IMG_3056.JPG

Was kann das sein? Ich hoffe es ist nicht die Grafikkarte die defekt ist :heul:

Grüße

Ich denke mal, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Bildschirme defekt sind.
Dementsprechend würde ich auch an erster Stelle auf die Grafikkarte tippen.

Du könntest einen Monitor an die IGPU der CPU anschließen und schauen ob das Problem behoben ist.
Wenn ja, würde ein Defekt der Grafikkarte nahe liegen.

Wollte jetzt eine Ersatzgrafikkarte einbauen, aber momentan tritt das Problem nicht auf.
Gibt es ein Programm, mit dem man die Karte/Vram testen kann bzw auslasten?

Gestern ist das Problem 3 mal innerhalb von 2 Stunden aufgetreten das die Bildschirme mit diesen grauen Streifen kommen.
Habe danach die Grafikkarte getauscht und seitdem war Ruhe.

Was mich nur wundert. Vor diesen Abstürzen hab ich keine ungleichmäßigkeiten bei den Temperaturen, fps oder Auslastung gesehen. Es passierte quasi immer einfach so.

Ich werde die nächsten Tage mit einer GTS 250 :lol:verbringen und sehen ob es nochmal auftritt.
Falls nein, probier ich die 7970 nochmal und hoffe auf ein Wunder :nicken:

Eventuell hilft es ja, wenn du den VRAM Takt um 50-100 MHz senkst. Zumindest für die paar Monate bis VEGA da ist.

Hatte das selbe Problem bei meiner HD7950, war auch ziemlich unregelmäßig aber irgendwann kamen noch dauerhafte Grafikfehler dazu (man hat aber immerhin noch Schriften etc erkennen können, waren nur feine Streifen). Irgendwann wurde es mehr bzw die Abstürze häufiger und ich wollte die Unsicherheit, dass es gleich wieder passiert, nicht mehr haben. Bei mir hat dann das Backen die Zeit mehrmals überbrückt bis zur neuen Graka :D über Sinn und Unsinn davon lässt sich streiten, bei mir hat es auf jeden Fall geklappt und wenn der Fehler wieder da war gings durch erneutes Backen wieder ein paar Wochen/Monate.

Edit: Natürlich nichts überstürzen! So ziemlich alle anderen Möglichkeiten hatte ich davor schon durchprobiert, vielleicht hilft bei dir ja was anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen.
Also VRAM runtertakten hat nichts gebracht. Es wurde eher alles nur verschlimmert.
War am Freitag dann so schlimm das mir wärend eines CSGO matches 3 mal hintereinander die Grafikkarte abgeschmiert ist, wodurch ich einen Timeban bekommen hab :lol:

Hab sie jetzt in die Bucht.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

PS: Die MSI RX480 ist ab heute meine neue Grafikkarte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück