Streifen auf dem Bildschirm/Verzerrter Bildschirm

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

ich habe folgende Phänomene:

IMG_8428.jpg

Bildschirm ist völlig verzerrt und es ist nur geschätzt die Hälfte zu sehen, mache ich einen Screenshot über Windows selbst, sieht es so aus wie immer. Lässt sich durch ein Neustarten nicht beheben. Eine Installation eines anderen Treibers behebt das Problem, bis es irgendwann mit dem anderen Treiber dann wieder auftaucht.
Hier kann ich keinen Zusammenhang erkennen wann es auftaucht.

IMG_8506.jpg

Letzteres tritt nur nach Auflösungsänderung in einem beliebigen Spiel auf. Z.B. in BF von 4k nach 1080p.
Hier stürzt der Treiber ab und das Bild sieht danach so aus.
Hier behebt ein Neustart das Problem.
Senkt man die Auflösung per Renderscale kommt es nicht vor.
Auf einem Screenshot erkennt man es auch hier nicht.

Bei beiden Bildern sieht der 2. Monitor völlig normal aus.

Folgendes habe ich bisher probiert:

- Verschiedene Treiber ausprobiert
- Verschiedene Spiele ausprobiert
- OC rausgenommen

Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
Letzte Möglichkeit wäre für mich den PC neuaufzusetzen, da ich die Befürchtung habe, dass es Treiberreste sind die DDU nicht runterbekommen hat, da ich erst vor relativ kurzer Zeit eine schiefgelaufene Treiberinstallation hatte, hier hat ein normales deinstallieren nicht geholfen und mit DDU lief es dann wieder wie gewohnt.

Kann es sein, dass es beim 2. Bild der Monitor ist? Sprich, dass dieser evtl. mit einer anderen Auflösung nicht klar kommt?

Edit: Das 2. Bild erklärt sich durch zu geringe Bandbreite, da diese nicht für 4k 144 Hz + HDR genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass deine GPU etwas durchhängt?
Würde die empfehlen
1) die Karte einmal auszubauen, die PCI-Kontaktpins zu säubern und dann nach dem Einsetzen die Karte vernünftig hinten abzustützen oder an einer Heatpipe nach oben zu ziehen. Mit ner Angelschnur oder iwie sowas.
2) Ansonsten bei 130°C für 8min backen. Nicht heißer und natürlich vorher sämtliche Plastikteile entfernen.

Befürchte halt durch ein Durchhängen und die Erhitzungs- und Abkühlzyklen sind innenliegende Kontaktwege in Mitleidenschaft gezogen worden.
Glaub man spricht dann vom ursächlichen GPU sagging.
Wie gesagt, wenn du Glück hast reicht es aus die Karte vernünftig nach oben zu stützen.

Also wenn du von den Anzeigefehlern keinen Screenshot machen kannst, dann geht das Signal auch richtig raus an den Monitor mMn.

Da denke ich sind entweder der Monitor und/oder das Kabel schuld.

Oder verstehe ich dich da falsch? :ka:

Das sieht am ehesten nach einer schwächelnden GPU aus oder Problemen beim Zusammenspiel mit den Displays.

Besonders bei dem 2ten Fehler wäre interessant, ob ein kurzes an und abschalten des Bildschirmes auch schon reicht?

Nutzt du Displayport?

Also wenn du von den Anzeigefehlern keinen Screenshot machen kannst, dann geht das Signal auch richtig raus an den Monitor mMn.

Vram Fehler siehst du auf Screenshots auch nicht.

Edit: Das Problem ist der 144 Hz Modus des Monitors. Sobald ich in einem Spiel in 4k 144 Hz wechsele kommen diese Streifen, bei 4k 120 Hz kommen diese Streifen nicht.
Der 144 Hz Modus hat allerdings bis vor kurzem keinerlei Probleme gemacht, ich habe andere DP Kabel verwendet, immer das gleiche Ergebnis (bzw. teilweise wurde es schlimmer, sprich eines der anderen Kabel war wohl minderwertig).
Fällt so etwas jetzt unter die Garantie oder gilt der 144 Hz Modus des Monitor als OC und fällt daher nicht darunter?
Die Grafikkarte kann damit aber eigentlich nichts zu tun haben?

Kann es sein, dass deine GPU etwas durchhängt?
Würde die empfehlen
1) die Karte einmal auszubauen, die PCI-Kontaktpins zu säubern und dann nach dem Einsetzen die Karte vernünftig hinten abzustützen oder an einer Heatpipe nach oben zu ziehen. Mit ner Angelschnur oder iwie sowas.
2) Ansonsten bei 130°C für 8min backen. Nicht heißer und natürlich vorher sämtliche Plastikteile entfernen.

Befürchte halt durch ein Durchhängen und die Erhitzungs- und Abkühlzyklen sind innenliegende Kontaktwege in Mitleidenschaft gezogen worden.
Glaub man spricht dann vom ursächlichen GPU sagging.
Wie gesagt, wenn du Glück hast reicht es aus die Karte vernünftig nach oben zu stützen.

Die Karte hängt überhaupt nicht durch und ist eigentlich perfekt gerade.
GPU ausbauen ist leichter gesagt als getan, sie ist in den Custom Loop eingebunden, das ist extrem aufwändig, das wäre die aller letzte Möglichkeit und werde ich definitiv erst versuchen, wenn auch ein neuaufsetzen nichts gebracht hat.

Oder verstehe ich dich da falsch? :ka:

Wie @Körschgen schon schrieb VRAM kann es sein und ich kann mir vorstellen, dass auch Treiberreste so etwas verursachen können.

Das sieht am ehesten nach einer schwächelnden GPU aus oder Problemen beim Zusammenspiel mit den Displays.

Besonders bei dem 2ten Fehler wäre interessant, ob ein kurzes an und abschalten des Bildschirmes auch schon reicht?

Habe ich gerade eben versucht, ändert gar nichts.

Nutzt du Displayport?

Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht allerdings nach typischen Displayport Sync Problemen aus.

Das würde auch zu deinem Problem beim Wechsel der Bildwiederholrate passen.

Das kann vom Monitor aber auch der GPU/dem Treiber herrühren.

Ein weiterer Test hat jetzt Klarheit gebracht, ich hatte nicht daran gedacht, dass die Bandbreite nicht genügt um 4k 144 Hz + HDR darzustellen.
Da ich lange Zeit nur 120 Hz genutzt habe ist mir das vorher nie aufgefallen.
Beim Deaktivieren von HDR (400er HDR ist sowieso Unsinn) in den einzelnen Spiel laufen jetzt 4k 144 Hz wieder rund, wieso kann HDR überhaupt aktiviert werden, wenn die Bandbreite nicht reicht :stupid: .

Das erste Bild erklärt das hier zwar nicht, aber da würde ich annehmen, dass Treiberreste das Problem sind.

Zurück