RtZk
Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,
ich habe folgende Phänomene:
Bildschirm ist völlig verzerrt und es ist nur geschätzt die Hälfte zu sehen, mache ich einen Screenshot über Windows selbst, sieht es so aus wie immer. Lässt sich durch ein Neustarten nicht beheben. Eine Installation eines anderen Treibers behebt das Problem, bis es irgendwann mit dem anderen Treiber dann wieder auftaucht.
Hier kann ich keinen Zusammenhang erkennen wann es auftaucht.
Letzteres tritt nur nach Auflösungsänderung in einem beliebigen Spiel auf. Z.B. in BF von 4k nach 1080p.
Hier stürzt der Treiber ab und das Bild sieht danach so aus.
Hier behebt ein Neustart das Problem.
Senkt man die Auflösung per Renderscale kommt es nicht vor.
Auf einem Screenshot erkennt man es auch hier nicht.
Bei beiden Bildern sieht der 2. Monitor völlig normal aus.
Folgendes habe ich bisher probiert:
- Verschiedene Treiber ausprobiert
- Verschiedene Spiele ausprobiert
- OC rausgenommen
Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
Letzte Möglichkeit wäre für mich den PC neuaufzusetzen, da ich die Befürchtung habe, dass es Treiberreste sind die DDU nicht runterbekommen hat, da ich erst vor relativ kurzer Zeit eine schiefgelaufene Treiberinstallation hatte, hier hat ein normales deinstallieren nicht geholfen und mit DDU lief es dann wieder wie gewohnt.
Kann es sein, dass es beim 2. Bild der Monitor ist? Sprich, dass dieser evtl. mit einer anderen Auflösung nicht klar kommt?
Edit: Das 2. Bild erklärt sich durch zu geringe Bandbreite, da diese nicht für 4k 144 Hz + HDR genügt.
ich habe folgende Phänomene:
Bildschirm ist völlig verzerrt und es ist nur geschätzt die Hälfte zu sehen, mache ich einen Screenshot über Windows selbst, sieht es so aus wie immer. Lässt sich durch ein Neustarten nicht beheben. Eine Installation eines anderen Treibers behebt das Problem, bis es irgendwann mit dem anderen Treiber dann wieder auftaucht.
Hier kann ich keinen Zusammenhang erkennen wann es auftaucht.
Letzteres tritt nur nach Auflösungsänderung in einem beliebigen Spiel auf. Z.B. in BF von 4k nach 1080p.
Hier stürzt der Treiber ab und das Bild sieht danach so aus.
Hier behebt ein Neustart das Problem.
Senkt man die Auflösung per Renderscale kommt es nicht vor.
Auf einem Screenshot erkennt man es auch hier nicht.
Bei beiden Bildern sieht der 2. Monitor völlig normal aus.
Folgendes habe ich bisher probiert:
- Verschiedene Treiber ausprobiert
- Verschiedene Spiele ausprobiert
- OC rausgenommen
Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
Letzte Möglichkeit wäre für mich den PC neuaufzusetzen, da ich die Befürchtung habe, dass es Treiberreste sind die DDU nicht runterbekommen hat, da ich erst vor relativ kurzer Zeit eine schiefgelaufene Treiberinstallation hatte, hier hat ein normales deinstallieren nicht geholfen und mit DDU lief es dann wieder wie gewohnt.
Kann es sein, dass es beim 2. Bild der Monitor ist? Sprich, dass dieser evtl. mit einer anderen Auflösung nicht klar kommt?
Edit: Das 2. Bild erklärt sich durch zu geringe Bandbreite, da diese nicht für 4k 144 Hz + HDR genügt.
Zuletzt bearbeitet:

.