• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming PC

edgingenjoyer

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
  • Aktuelles System:
    • CPU: Ryzen 5 5600X
    • Mainboard: ASRock B450M
    • RAM: 16 GB DDR4
    • GPU: RX 6600
Monitor(e)
Auflösung: 1920x1080
Frequenz: 120 Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich erstelle einen Computer für meinen Kollegen, der sich einen besseren PC wünscht, hauptsächlich zum Schneiden von Videos und zum Streamen von Spielen. Es ist jedoch schwer, das zu benchmarken, und ich finde teils widersprüchliche Antworten bezüglich CPU und GPU.

Spielen alleine läuft gut, aber beim gleichzeitigen Streamen, vorallem über verschiedene Plattformen gleichzeitig, gibt es Probleme. Zudem hakt es beim Schneiden von Videos. Gespielt wird alles von RDR 2 bis League.
Grundsätzlich würden wir den alten PC verkaufen und einmal anständig aufrüsten. Konkret werden daher nur CPU, GPU, Mainboard und RAM benötigt. Ich habe öfters gelesen, dass die RTX-Reihen aufgrund von NVENC gute Ergebnisse erzielt. Diese würden wir aufgrund des Budgets und Verfügbarkeit gebraucht kaufen. Ich frage mich nun sollte er AMD meiden, und falls ja welche RTX empfiehlt sich hier? Meine Zusammenstellung wäre etwa so:
  • AMD Ryzen 5 7600X – 220€
  • MSI B550-A – 110€
  • Beliebige DDR5 32GB-6000 – 100€
  • RTX 40xx / 50xx – 600–900€ (je nach Modell)
  • Netzeil je nach GPU

Vielen Dank!

Grundsätzlich ok...
Aber ich würde nicht den "KF" Ohne igpu nehmen.
Nimm dem 245K. (Mit igpu) der kann dann sogar AV1 en/decode und intel qiicksync etc.

Schaden wird das sowohl beim streamen als auch beim videos achneiden sicher nicht.
245K kann man nehmen, muss man aber nicht, Quick Sync ist schon nice, wenn man es braucht?
Wenn das Geld da ist, würde ich es mitnehmen, das erhöht die breite Vielfalt.

Eine gute Nachricht, die 5070 ist gerade im Preis um die 100 € gefallen, damit ist der der245K jetzt möglich, ohne das Budget zu sprengen.

Die Nvidia GeForce RTX 5070 unterstützt Quick Sync nicht, da Quick Sync eine Technologie von Intel ist, die in deren Prozessoren integriert ist. Nvidia-Grafikkarten verwenden stattdessen ihre eigene Hardware-Beschleunigungstechnologie namens NVENC (Nvidia Encoder), die für Video-Encoding und -Decoding optimiert ist.

Mit der RTX 5070 und ihrer leistungsstarken NVENC-Technologie ist Quick Sync nicht mehr unbedingt erforderlich. Die NVENC-Technologie bietet eine hervorragende Leistung für Video-Rendering, Streaming und andere Aufgaben, die eine schnelle und effiziente Videoverarbeitung erfordern.

Wenn du also eine RTX 5070 verwendest, kannst du dich auf die NVENC-Technologie verlassen, um deine Videoverarbeitungsanforderungen zu erfüllen.
Das Rendering über die Grafikkarte, insbesondere mit leistungsstarken GPUs wie der Nvidia GeForce RTX 5070, ist in der Regel schneller als das Rendering über die CPU.
Wenn du also ein schnelleres Rendering wünschst, insbesondere für grafikintensive Anwendungen wie 3D-Modellierung, Videoschnitt oder Spiele-Streaming, ist die Verwendung einer leistungsstarken GPU wie der RTX 5070 die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück