• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming PC - ca. 1000€

Gortrus

Komplett-PC-Käufer(in)
Streaming PC - ca. 1000€

.) Wie hoch ist das*Budget?
ca. 1000€

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm um die 250€

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?
Ja

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich besitze noch eine 120 GB SSD, 1TB HDD

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Aktueller Monitor hat 1920x1080 bei 60HZ

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
PC soll zum streamen und spielen benutzt werden (Alle Blizzard Spiele, Wow, Diablo3, Hearthstone, Tür Witcher 3) + als Office Arbeits PC

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?
Würde noch eine 256 GB SSD für Spiele dazu geben da ich eine Windows SSD besitze und ein datengrab

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Die Möglichkeit dazuwäre natürlich sehr gut

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Falls möglich relativ leise wenn nicht ist es auch nicht tragisch

Freue mich schon auf eure tollen zusammen Stellungs Vorschläge und schöne Grüße aus Österreich :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Streaming PC - ca. 1000€

Willkommen im Forum!

Ich verstehe es so: PC 1000€ + Monitor 250€, passt das?

Wenn du so viel Blizzard-Spiele spielst, würde sich eigentlich ein i5 7600K anbieten, dieser ist dort schneller als ein AMD Ryzen 5.
Allerdings ist für Streaming ein reiner 4-Kerner keine optimale Wahl.
Auch ein Ryzen 5 1600(X) bietet in WoW & co genug FPS.

Mein Vorschlag:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
= ca. 690€

Als Grafikkarte wäre dann eine GTX1060 eine Option. Die Verfügbarkeiten sind gerade aber sehr schlecht, daher muss man mal genauer schauen, was in Frage kommt. Damit kommst du dann aber auch an die 1000€.

Übertakten kannst du damit, allerdings nicht soooo stark. Dazu bräuchte man ein anderes Board und Kühler.
Aber was du machen solltest, wäre den 1600 auf das Niveau des 1600X heben, sprich auf ca. 3,60GHz.
Die 3,20GHz von Werk aus sind doch etwas wenig.

Bei Fragen gerne melden.

Danke für die schnelle und tolle Antwort :)

Ich dachte auch schon an Ryzen eher als wie an Intel welches Board würdest du zum Übertakten empfehlen und kühler ?

Ich besitze aktuell noch eine GTX 660 soll ich die verbauen und warten bis die Grafikkarten günstiger werden?

Genau um die 1000€ nur für den PC

Freue mich schon auf deine Antwort

Super danke :)

Würdest du das mehr investieren für das Übertakten oder lohnt es sich eher nicht? Ich würde das System an sich dann schon gerne ein paar Jahre benutzen können. Würde das mehr investieren aber eben nur dann wenn es sich auszahlt was sagst du dazu :)?

Welche würde besser passen RX 580 oder 1060 ?

Danke

Übertakten muss nicht sein.
Den 1600 kannst du mit minimalem Aufwand so einstellen, dass der 1-Core-Turbo auf allen Kernen greift und damit sollte die CPU für alles schnell genug sein.
Dafür brauchst du aber nicht unbedingt ein teureres Board und einen teureren Kühler.
Ein Asus B350-F Gaming + EKL Ben Nevis (Advanced) passt da.

580 und 1060 sind aktuell entweder gar nicht oder nur sehr teuer zu haben.
Leistungstechnisch und preislich unterscheiden die sich nur minimal.

Wenn du dir nicht viel Gedanken über den System machen willst sondern einfach eine solide Basis zu guter Preis-Leistung möchtest, dann würde ich es so machen:
1600 + Prime B350 Plus + Ben Nevis Adv. Dann im BIOS einfach den Multiplikator der CPU auf "36" stellen und alles andere aut "Auto" lassen.
Dann läuft die CPU aut 3,60GHz, ist also praktisch ein 1600X geworden. Ganz umsonst.
Dazu brauchst du keinen anderen Kühler und kein anderes Board. Erst, wenn du in Richtung 4,00GHz willst.

Die RX580 und die GTX1060 nehmen sich nicht so viel.
Durchschnittlich ist die GTX1060 ein bisschen schneller und ein bisschen effizienter. Dafür hast du bei der RX580 2GiB mehr VRAM, was sich irgendwann mal auszahlen könnte.
Mit keinen der beiden Karten machst du was falsch. Ich würde fast sagen, einfach die Karte nehmen, die verfügbarer bzw. günstiger ist. ;)
Wichitg ist natürlich, dass du bei beiden Karten ein gutes Modell nimmst.

Danke euch beiden :)

Also passt das erste System das du mir zusammen gestellt hast so?

Werde noch mit der GTX 660 herum arbeiten bis die günstiger werden die sind mir da zu Teuer für die Leistung :)

Danke nochmal!

Zurück