Streaming Inhalte (z.B Hulu) über Notebook auf TV wiedergeben

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Streaming Inhalte (z.B Hulu) über Notebook auf TV wiedergeben

Hallo zusammen,

das ist ein Thema mit dem ich mich noch nicht wirklich beschäftigt habe und ich hoffe ich stelle meine Fragen an die richtige Community.

Ich werde mir in kürze ein neues NB anschaffen, eine Aufgabe das es erfüllen soll ist Streams (z.B. Hulu) über HDMI auf meinen 50" Plasma wiederzugeben.

Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten zu beachten oder besondere Anforderungen an die Harware (z.B. gut Grafikkarte nötig, etc) oder irgendeine Verschlüsselung die nicht bedacht habe oder ist die Qualität von normalen SD Streams zu schlecht um sie auf einen 50" Plasma wiederzugeben?

Ich weiß meine Fragen sind wirklich sehr allgemein, aber ich hoffe ihr könnt mir einige gute Tipps geben.

Schon einmal Danke im vorraus.

AW: Streaming Inhalte (z.B Hulu) über Notebook auf TV wiedergeben

Was für ein NB hattest du denn im Auge?

Gebe einfach mal eine empfehlung bis 550€ und zwar: Sony VPC EB 4S1E WI Multimedia Notebook: Laptop Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Habe es auch teils an meine 52" Tv angeschlossen und lass hd streams laufen, alles ohne probleme, bei sd filmen kommts immer auf´s quellmaterial an manche filme kann man sich auch noch in sd auf einem grossen tv angucken , manche wieder rum nicht. hängt auch von deinem sitzabstand ab, bei mir sind zischen 2-2,5m da wirds schon eng für sd material

Ich bin mehr und mehr dabei meinen Notebook als HTPC zu nutzen - einzig der Fernsehanschluss fehlt mir noch.

Bei mir läuft das so:
- Notebook mit
+ HDMI 1.3 Anschluss
+ WLAN/LAN (eh klar zum Streamen)
(du solltest also beim Kauf vor allem auf den HDMI Anschluss achten - der ist nicht bei jedem Notebookstandard, und enorm praktisch für den Anschluss an einen AV-Receiver oder TV)

und eine Wirelesstastatur mit Trackball (z.B. KeySonic KSK-3201 RF schnurlos Tastatur mit Trackball: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Ich hab mir für den HTPC Betrieb einen eigenen Benutzer angelegt. Das hat die folgenden Vorteile:
da der Monitor (TV) nicht immer angeschlossen ist, müsste ich den Monitor immer wieder neu einrichten - wenn ich den TV anschließe und dann den HTPC User anmelde ist natürlich der TV eingestellt und einsatzbereit.
Viel wichtiger ist aber, dass ich bei dem User Schrift, Browser etc. alles auf Groß eingestellt habe. 150% Windows Schriftvergrößerung etc. man glaubt gar nicht wie wenig man auf 4 Meter noch lesen kann. Wenn du das ganze noch nett mit einem HTPC Interface verbindest, macht das schon was her, ich möchte nimma darauf verzichten :)

HTPC Interface gibt es viele:
- Microsoft Media Center (finde ich persönlich ganz nett, das einzige was fehlt sind eben so Portale wie Hulu Youtube etc.)
- XBMC Media Center (frei verfügbar, viele Designs, viele Erweiterungen, hat mir bis jetzt am besten gefallen)
(einfach bei Wikipedia nach HTPC suchen - da gibt es ne ganze Liste von Anbietern, und System for free oder kostpflichtige)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für das Feedback. Ich wollte so ca 500 - 600 € ausgeben. Relgeiz darf ich fragen was für ein NB Du benutzt?

Zurück