• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming/Gaming PC zusammenstellen

helloboy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

da ich von der PS4 auf einen Gaming/Streaming PC (aber weiterhin mit dem Controller an dem PC) umsteigen will, habe ich mir einen PC zusammengestellt, aber ich würde gerne eure Meinung hören, ob dieses Setup für meine Ansprüche ausreicht & evtl. Verbesserungsvorschläge einholen.

Spiel: Fortnite
gewünschte FPS: 200-240
Auflösung: 1920x1080p (evtl. spiele ich stretched 1440x1080p)
Gleichzeitig auf Twitch streamen mit OBS

Komponenten:
CPU: Intel i9-9900K
GPU: MSI 8GB D5 GTX 1070 Ti Gaming 8G
MB: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
Netzteil: 650 Watt Corsair RMi Series RM650i Modular 80+ Gold
RAM: 16GB (2x 8GB) Corsair DDR4-3000 CL15 Vengance LPX schwarz
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 Pro schwarz
SSD: 500 GB Samsung 970 Evo NVMe M.2 MZ-V7E500BW 3400/2300 MB/s
Case: be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
Monitor: Asus ROG Swift (PG258Q) 240hz

Das MB ist extra so gewähnt, da mein Headset über einen USB-Dongle und optisches Kabel läuft, daher brauche ich am MB einen Toslink-Platz.

Wenn ich was anders machen kann/soll, sagt es mir :)
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der CPU sparen (dann geht auch ein bisschen kleinerer Kühler) und eher auf eine RTX 2080 setzen. Zudem wirst von der NVMe im Spiel 0,0% merken. Die bringt dir nur eines... Geldverlust. Ich rate eher zu ner normalen Mx500 oder so. Ansonsten ist der Rechner top.
 
Wenn 200 FPS gewünscht sind kommt er um den Intel nicht herum. Ich frage mich nur, wie er auf die 200-240 FPS kommt, das sind ja schon ziemlich genaue Vorstellungen :D Hat der Moni 240 Hz? Ansonsten halte ich das auch für Blödsinn.
 
Also lieber auf den i7-9700K wechseln? Ich weis eben nicht ob dieser es für meine Vorstellungen schafft. Soweit ich gehört habe soll die RTX Reihe grausam fürs Gaming sein... Könntest du mir dann die Links zu den Mx500ern schicken?
 
Servus,

wenn deine Programme von Hyperthreading profitieren, dann nimm den i9-9900k.

Von welchen Nachteilen der RTX-Grafikkarten hast du gehört?

Zu der SSD, da gibst du einfach bei Geizhals "Crucial MX500" ein, und du bekommst die entsprechende Auswahl.

Da du den Unterbau vermutlich eine Zeit lang nutzen möchtest, würde ich 32GB RAM nehmen.

Je nachdem ob du die CPU übertakten, bzw. die TDP frei geben möchtest, und evtl. mal eine stärkere Grafikkarte rein soll, würde ich entweder das Straight Power 11 mit 550 oder 750 Watt nehmen.

Wenn du kein optisches Laufwerk ins Gehäuse einbauen möchtest, würde ich das luftige Meshify C, oder das Silent Base 601 (jeweils mit zusätzlichen Lüfter für die Front) nehmen.

Gruß Lordac

P.S.1: Der Dark Rock Pro 4 ist ein CPU-Kühler, kein Lüfter ;)!
P.S.2: Du kannst Beiträge auch bearbeiten, damit vermeidet man doppelte, dreifache usw.!
 
Servus,

wenn deine Programme von Hyperthreading profitieren, dann nimm den i9-9900k.

Von welchen Nachteilen der RTX-Grafikkarten hast du gehört?

Zu der SSD, da gibst du einfach bei Geizhals "Crucial MX500" ein, und du bekommst die entsprechende Auswahl.

Da du den Unterbau vermutlich eine Zeit lang nutzen möchtest, würde ich 32GB RAM nehmen.

Je nachdem ob du die CPU übertakten, bzw. die TDP frei geben möchtest, und evtl. mal eine stärkere Grafikkarte rein soll, würde ich entweder das Straight Power 11 mit 550 oder 750 Watt nehmen.

Wenn du kein optisches Laufwerk ins Gehäuse einbauen möchtest, würde ich das luftige Meshify C, oder das Silent Base 601 (jeweils mit zusätzlichen Lüfter für die Front) nehmen.

Gruß Lordac

P.S.1: Der Dark Rock Pro 4 ist ein CPU-Kühler, kein Lüfter ;)!
P.S.2: Du kannst Beiträge auch bearbeiten, damit vermeidet man doppelte, dreifache usw.!

Zuerst wollte ich eigentlich den i7-9700k nehmen, aber da weiß ich nicht, ob ich die Leistung kriege, die ich erwarte.

SSD ist gespeichert :)

Bei meinem PC-Fachmann kommen & gehen Gamer raus & die wären eine Woche später wieder reingeplatzt, als sie die RTX geholt haben.
Wäre die RTX 2080 denn besser in meinen Fall?

Wenn ich jetzt 2x8GB einbaue & schaue wie es läuft & merke da fehlt noch was, kann ich ja nochmal 2x8GB reinhauen, Frage ist was ist besser: 2x16GB oder 4x8GB, zumal mein MB 4 Slots hat.

CPU übertakten ist nicht geplant.

Laufwerk ist geplant :)

Vielen dank für die Infos!!
 
Servus,

ich habe von ein paar defekten RTX-Karten gelesen, wenn es ein flächendeckendes Problem wäre, hätte man dies bestimmt mit bekommen.

Für deinen Monitor wäre ich wohl bei einer RTX2070, zu viel Grafikleistung kann man aber natürlich nie haben.

Beim RAM sehe ich es so, 16GB sind jetzt ideal, dass ein oder andere Spiel profitiert aber schon von mehr.
Mit 32GB bist du meiner Meinung nach bis zum nächsten Plattformwechsel gut aufgestellt, und man belastet den RAM-Controller mit nur zwei Riegeln (ich würde 2x16GB kaufen) weniger.

Wenn du die CPU mit Standard-TDP laufen lassen willst, reichen beim Netzteil 550 Watt, beim Kühler könnte man dann evtl. eine Stufe runter gehen und den Brocken 3 nehmen.

Gruß Lordac
 
Servus,

ich habe von ein paar defekten RTX-Karten gelesen, wenn es ein flächendeckendes Problem wäre, hätte man dies bestimmt mit bekommen.

Für deinen Monitor wäre ich wohl bei einer RTX2070, zu viel Grafikleistung kann man aber natürlich nie haben.

Beim RAM sehe ich es so, 16GB sind jetzt ideal, dass ein oder andere Spiel profitiert aber schon von mehr.
Mit 32GB bist du meiner Meinung nach bis zum nächsten Plattformwechsel gut aufgestellt, und man belastet den RAM-Controller mit nur zwei Riegeln (ich würde 2x16GB kaufen) weniger.

Wenn du die CPU mit Standard-TDP laufen lassen willst, reichen beim Netzteil 550 Watt, beim Kühler könnte man dann evtl. eine Stufe runter gehen und den Brocken 3 nehmen.

Gruß Lordac

Ist die RTX 2070 denn in Full-HD besser als die 1070Ti? Und da nur FHD bei mir (erstmals) ansteht, dachte ich 1070ti wäre die bessere Alternative, aber da die ja preislich nah beieinander sind, werde ich die holen, wenn ich dadurch mehr Grafikleistung habe.

Dann könnte ich ja erstmals 1x16GB anstatt 2x8GB nehmen & wenn ich aufrüsten will, dann nochmal einen 16GB, wenn ich dadurch keine Nachteile habe.

Was genau ist das, auf TDP laufen lassen, bzw wie kriege ich das hin? Sorry aber in solchen Sachen bin ich ein Anfänger ...

Vielen Dank Lordac
 
Was genau ist das, auf TDP laufen lassen, bzw wie kriege ich das hin? Sorry aber in solchen Sachen bin ich ein Anfänger ...

Die TDP ist die Verlustleistung des Prozessors. Die wird in Watt angegeben.
Wenn du auf 95 Watt begrenzt -- das kann man im Bios einstellen -- darf die CPU nicht mehr als 95 Watt Verlustleistung erzeugen.
Das bedeutet, dass du dann nicht den maximalen Takt immer erreichst sondern eben von den 95 Watt begrenzt wirst.
Bei den Boards ist das aber meist so voreingestellt, dass der Prozessor die Leistung ziehen kann, die er braucht um immer den maximalen Takt halten zu können. Das bedeutet, dass die Verlustleistung über die 95 Watt hinausgeht. Teilweise dann schon mal doppelt so viel. Je nach Anwendung und Prozessor.
 
Servus,

ich hab die Zahlen grad nicht da, aber die 2070 sollte einen Tick schneller sein als die 1070Ti.

Da sich letztere im Abverkauf befindet, würde ich die nicht mehr kaufen, außer zu einem guten Preis!

Wenn du nicht direkt 32GB möchtest, nimm 2x8GB.
Man sollte in jedem Fall zwei Riegel nehmen um den Dual-Channel zu nutzen!

Die 9er-Reihe von Intel hat eine TDP von 95W, ob dies beim Mainboard (BIOS/Uefi) vom Hersteller aus eingestellt ist (beim Z270 war das z.T. nicht so), sollte man in jedem Fall kontrollieren!
Wenn man diese Begrenzung frei gibt, taktet die CPU - je nach vorhandener Kühlung, selbst höher, verbraucht dabei aber natürlich mehr Strom!

Gruß Lordac

P.S. Du kannst Zitate auch kürzen, dadurch hält man Themen übersichtlicher/kompakter.
 
Okay verstehe,

wenn ich dann 2x8 GB 3200er RAM nehme & dann auf RTX 2080 switche, dann sollte das Setup doch so funktionieren, oder?

Gruß
 
Zurück