• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming & Gaming-PC ~1.500 € // Hilfe benötigt

FloppyDisc

Schraubenverwechsler(in)
Streaming & Gaming-PC ~1.500 € // Hilfe benötigt

Hallo,

als verzweifelter Laie, der versucht hat sich etwas einzulesen, würde ich gerne das geballte Wissen des Forums erbeten. Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte, zusammen zu stellen, was ich eigentlich möchte: Einen Gaming/Streaming PC für ca. 1.500€

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1.500 € (wenn ein signifikantes Leistungsupgrade etwas mehr kosten sollte, gibts da durchaus Spielraum nach oben)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem (muss nicht in den 1.500 enthalten sein), Gibt es hier einen Standard?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
nicht unbedingt

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein, der alte Rechner bleibt bestehen

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 LG Flatron E2350 V, es wird ein weitere Bildschirm als Hauptbildschirm für Duo-Setup nachgekauft

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Prio 1: Gaming & Streaming, die aktuellsten Spiele: Apex, Anthem, BF, usw.
- Bild- & Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- hier bin ich sehr auf Beratung angewiesen. Eine SSD scheint mir sinnvoll, aber ein reiner Speicher für Video- und Bildmaterial wäre auch sinnvoll: Also SSD + HDD?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
eher nicht, kenne mich damit leider nicht aus

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Anschlüsse für Duo-Screen-Setup
- Laustärke, bei Voice-Chats/Audioaufnahmen mitaufgenommen wird, wenn der Rechner unterm Tisch steht

Ich habe mir dazu schon einmal die Vorkonfigurationen aus dem Forum angesehen und diese 1.500€-Konfig CB 1500 - AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland als interessant befunden. Aber wie gesagt ich bin leider Laie und hätte gern das Gefühl mein Geld sinnvoll (für das was ich möchte) zu investieren. Die Kiste soll erstmal ein wenig halten. Ich bin offen für Vorschläge, gerne auch Alternativen, und super dankbar für euren Support!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
FloppyDisk

AW: Streaming & Gaming-PC ~1.500 € // Hilfe benötigt

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

oc ist sehr leicht und deshalb den non x nehmen
beim monitor müsstest halt dsr nutzen damit die 2080 was bringt

Danke für den Input -ja ein neuer Monitor muss her.

Bzgl OC und non X sprichst du vom Mainboard?

so generell war die Konfig hier aus dem Forum eher eine Idee für mich - ich nehme an, da diese für Gaming ausgelegt ist, müsste ich ggf. für Streaming noch etwas anpassen, oder?

VG
FloppyDisc

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

oc ist sehr leicht und deshalb den non x nehmen
beim monitor müsstest halt dsr nutzen damit die 2080 was bringt
Nen teuren und nicht potenteren Wasserkasten für den 2700/X? Never, da reicht der Brocken 3 gut aus.

@TE:
beim 450-Board geht es deutlich günstiger, ohne jetzt merklich schlechter dazustehn:

ASRock B450 Pro4 ab €'*'80,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450 Tomahawk ab €'*'104,97 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

bei SSD/Netzteil kannst du ebenfalls sparen:

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'63,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'66,81 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ohne Kompromisse eingehen zu müssen... Das Case ist Geschmacksache, ich würde eher in diese Richtung schaun:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html

Gruß

vielen dank für die Tipps- so generell, bin ich hier denn überhaupt für eien Streaming Rechner bedient? Also im Prinzip ist das hier der vorkonfigurierter Community Rechner für die Preisspart, aber auf Gaming ausgelegt. Daher die Frage, ob ich für Streams nicht noch mehr beachten muss

Gruß
FloppyDisc

Zurück