News Streaming-Dienste in der Wachstumsfalle: Schon wieder Preiserhöhungen

Kann ich von mir aus überhaupt nicht verstehen.
Hab übers Wochenende in den 90ern auch mal DVDs oder Konsolenspiele ausgeliehen. Das hat umgerechnet 2€ pro Stück gekostet.
Also ich scjau keine 8+ Filme oder Serien pro Monat an, du schon?
Wir haben schon ordentlich konsummiert 5,-DM pro VHS Kassette und nicht immer am folgenden Tag zurück gebracht:ugly:
Heute kann eine Familie für 10,-EUR pro Monat sehen was sie will.
Und wenn der Stream nichts mehr hat, auf zum Nächsten.
Oder ganz abmelden und die Mediathek plündern.
Allerdings war Kino deutlich günstiger. Einmal die Woche war Pflicht.

Wenn diese Eskalation nicht gestoppt wird, geben wir bis 2035 wieder annähernd so viel Geld für Medien aus, wie zu DVD/CD/BluTay-Zeiten!
Dramatisch, wie die Welt untergeht.
Was heißt denn annähernd so viel? Ich hab früher lineares TV geschaut (GEZ muss man übrigens immer noch zahlen) und am Wochenende mal nen Film ausgeliehen, für 2 bis 5 EUR.

Heuer zahlst du für einen Film durchaus mal 15 bis 20 EUR Leihgebühr! Dabei ist der Content in der Regel eher schlechter denn besser.

Das Problem was ich sehe, der fragmentierte Content, ich würde glaube ich ohne mit der Wimper zu zucken 100EUR für alles ausgeben um meine Ruhe zu haben (also GEZ, Sky, DAZN, Netflix, Prime, Disney, Paramount und Co.), aber durch die Fragmentierung schaue ich jeden Monat, was brauche ich? Derzeit habe ich einfach alles gekündigt, nur Prime bleibt (aber aus anderen Gründen)

Wir werden noch eine lange Spirale erleben, Preissteigerungen und Werbung werden sich abwechseln, insbesondere Werbung wird ein spannenderes Thema, denn nie konnte man derart spezifisch Werbung zeigen, wie über Smartphone-Konten.

Irgendwann wird es implodieren und ein oder 2 Anbieter übrig bleiben.

Wie so oft bleibt der eigentliche Kern der News wieder relativ unklar. Erhöht Paramount jetzt also die Gebühren um $1 für das normale Paramount+ und um einen weiteren Dollar für "Showtime" (was ist das? Gehört das auch in D dazu?), also um insgesamt $2? Oder für beides zusammen um $1? Wie kommt Andreas Link auf die 12,5% Preissteigerung? Aktuell scheint der Preis für Paramount+ inkl. Showtime in den USA bei $11,99 zu liegen - bei 12,5% Preissteigerung müsste die Erhöhung knapp $1,50 betragen...

Paramount+ ist mittlerweile der letzte Streamingdienst, den ich noch abonniert habe. Und das ehrlich gesagt auch nicht, weil da so viel toller Content wäre oder die App (weder auf FireTV Stick 4K noch auf AppleTV 4K aktuellste Gen.) sonderlich gut wäre. Einfach nur für die dauerhafte Versorgung mit "Heritage Trek".

Ansonsten ist Paramount+ halt auch etwas wie... keine Ahnung, kennt ihr das, wenn Kinder/Teenies einem ihre selbstgeschriebenen, unglaublich "deepen" Gedichte oder sonstigen "Kunstwerke" zeigen? Diese innere Traurigkeit darüber, dass man die Kids ja unterstützen und ernstnehmen will, aber ganz genau weiß: rein objektiv hat das Balg einfach keinerlei Talent und das große Kunstwerk ist eigentlich selbst für die Ablage "P" zu schlecht. Aber das sagt man natürlich nicht...

Ich bin lange weg vom Filme streamen, zu wenig neuer Content zu immer höheren Preisen oder ich soll mir wieder Werbung anschauen, nööö. Unser Sozial Media und Streaming Konsum ist schon seit langer Zeit rückläufig, gelegentlich nur noch YouTube, alles andere ist lange gelöscht. Also meinetwegen können sie die Preise ins unendliche erhöhen, langfristig schlagen sie sich damit ihren eigenen Sargnagel.

Wir schauen höchstens einmal die Woche TV, meist Sa Abends mal einen Spielfilm (wenn überhaupt) und dann nehmen wir was auf ZDFneo kommt. Seit Wochen laufen da jeden Sa Abend 3 Filme, meist gar nicht die schlechteste Auswahl.

-----------
Kleiner Tipp für SciFi Fans die die Nase voll haben vom Streamen: Andreas Eschbach - Das Marsprojekt
Eigentlich eine Jugendbuchserie aber für große Kinder definitiv zu empfehlen.
Aber auch die anderen Werke wie NSA oder Eine Billion Dollar sind erstklassige Unterhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn annähernd so viel? Ich hab früher lineares TV geschaut (GEZ muss man übrigens immer noch zahlen) und am Wochenende mal nen Film ausgeliehen, für 2 bis 5 EUR.

Heuer zahlst du für einen Film durchaus mal 15 bis 20 EUR Leihgebühr! Dabei ist der Content in der Regel eher schlechter denn besser.

Das Problem was ich sehe, der fragmentierte Content, ich würde glaube ich ohne mit der Wimper zu zucken 100EUR für alles ausgeben um meine Ruhe zu haben (also GEZ, Sky, DAZN, Netflix, Prime, Disney, Paramount und Co.), aber durch die Fragmentierung schaue ich jeden Monat, was brauche ich? Derzeit habe ich einfach alles gekündigt, nur Prime bleibt (aber aus anderen Gründen)

Wir werden noch eine lange Spirale erleben, Preissteigerungen und Werbung werden sich abwechseln, insbesondere Werbung wird ein spannenderes Thema, denn nie konnte man derart spezifisch Werbung zeigen, wie über Smartphone-Konten.

Irgendwann wird es implodieren und ein oder 2 Anbieter übrig bleiben.
Gut, ich habe früher 50-150 Euro für Misik und Filme ausgegeben und heute zahle ich für Disney, Netflix, Youtube Prime und WOW etwa 65€ für die ganze Familie. Bei meiner intensiven Mediennutzung wirkt es erstmal billiger, bis der Server abgeschaltet ist. Dann ist natürlich nur noch ein großer Schrank voller Medien aus den 90ern bis 2010 da und die Schallplatten, die ich weiterhin kaufe.

Vielleicht hast Du recht, aber dann soll man eben nicht mehr streamen. Gebrauchte DVDs sind billiger.

Ja die Börse und das Märchen vom ewigen Wachstum führen immer wieder zu seltsamen Auswüchsen. Mich kosten sämtliche Erhöhungen mittlerweile nur noch ein verschmitztes Lächeln.

Wir nutzen Prime unabhängig vom Streaming, allerdings kann man dort jedes Jahr für zig "Channels" (bspw Paramount) einen kostenlosen Testzeitraum nutzen. Mittlerweile gibt es so viele davon, dass wir das etliche Wochen im Jahr nutzen und im nächsten Jahr werden die Testzeiträume erneut angeboten.

Ansonsten haben wir nach wie vor nur noch einen Streamer/Monat aktiv und das kommt dann unabhängig von den Erhöhungen in jedem Fall immer günstiger als irgendwas zu kaufen, dass dann eh nur als Staubfänger rumsteht.

Also von mir aus können sie gerne alle weiter die Preise erhöhen und zusehen wie sie allesamt den Markt schrotten. Ich glaube dass selbst die übelsten Konsum Lemminge irgendwann keine Lust mehr auf den Mist haben.

Gut, ich habe früher 50-150 Euro für Misik und Filme ausgegeben und heute zahle ich für Disney, Netflix, Youtube Prime und WOW etwa 65€ für die ganze Familie.
Musik würde ich auch rausrechnen, durch Spotify oder AppleMusic finde ich die Family Abos einfach sehr günstig und nicht mit dem früher käuflichen Erwerb der Medien zu vergleichen. Musik halte ich heuer für wirklich günstiger als damals, auch wenn qualitativ natürlich teils extrem schlechter.

Im Film/Serienbereich bin ich nie Sammler gewesen, daher sehe ich Streaming grds als brauchbare Alternative, nur ist dies kostenmäßig heuer sehr teuer im Vergleich zu früher, dafür eben auch endlos viel.

Mal abgesehen davon, dass die Menschen halt kündigen, wenn die Preise sich erhöhen, wird das Gebotene immer schlechter.

Immer mehr Serien von denen die meisten langweilig sind.
Immer mehr Ideologien, welche in Filmen und Serien verbreitet werden, welche die Menschen nicht ansprechen. Wer das nicht mehr sehen will, wird auch nicht dafür bezahlen.

Da ist halt der "Go woke, go broke" Effekt.

Gibt halt genügend Konsumlemminge, die es (gern) mitmachen.
Die nächste Runde an Preiserhöhungen wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.
Einfach mal verzichten, sonnst lernen es die Konzerne nie
Ich lasse da lieber meine Bluray/DVD-Sammlung weiter wachsen.

Also, wenn ich daran denke wieviel Geld meine Freunde und ich vor 40 Jahren in der Videothek gelassen haben,
dann sind die Preise heute immer noch lächerlich niedrig.
17,51EUR für..... ich weiß es nicht ;-) ist immer noch der größte Faktor.

Ja, nur damals in VT konnte man das leihen was man sehen wollte.
Heute müsste man bei einem halben Dutzend Anbieter ein Abo abschließen um sich die Genres herauszupicken die man sehen möchte.
Da wird die alte VT doch gleich viel attraktiver. ;)

Zurück