• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

K4fK4

Komplett-PC-Käufer(in)
Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

Hallo Comunity!

Ich möchte gerne Gameplay aufnehmen und streamen. Qualitativ sind meine Ansprüche schon etwas gehoben. Der Stream sollte min auf 720p30 mit einer Bitrate von 5000 laufen und die Aufnahme min 1080p60 und ne 12500 Bitrate.

Spiele:
LoL
PUBG
CSGO

Mein aktuelles System:

Ryzen 5 1600@3,9Ghz
Msi x370 gaming pro carbon
16 gb Corsair lpx 3000mhz
Gtx 980

Streamen funktioniert super in der oben genannten Einstellung. Aber wenn ich aufnehme (nicht gleichzeitig zum stream natürlich) bekomme ich einen input lag, der Spiele wie PUBG sehr schwer werden lässt. Selbst auf niedrigsten Einstellungen.

Was tun? Aufrüsten auf ryzen 7 oder einen capture pc daneben stellen? Was müsste so ein capture pc für Leistung haben? Was ist günstiger und erzielt das beste Ergebnis?

Ich habe keine probleme mit alter und gebrauchter Technik. Zum Beispiel habe ich schob über nen alten 1366er Xeon 6 kerner nachgedacht. Kann mir jemand helfen? Freue mich über jeden Tipp!

Liebe Grüße!
 
AW: Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

Was limitiert denn bei dir? CPU? RAM? GraKa? Du solltest das mal klären, bevor du aufrüstest. Sonst machst du das nämlich an der falschen Stelle.
Eigentlich sollte die Multitasking-Performance deines Systems dafür ausreichen.

So kannst du messen, was limitiert:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren:
Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt.
CPU: Auslastung in % und Temperatur
RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.

Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.

Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen

Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).

Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
 
AW: Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

System und Aufnahme platte ist beides eine 960 evo.

Auf jeden Fall limitiert die Grafikkarte. Das habe ich bereits getestet.
 
AW: Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

Warum überlegst du dann, deine CPU aufzurüsten, wenn die GraKa limitiert? Was soll dann die CPU-Aufrüstung bringen?
4GiB VRAM sind heute auch nicht mehr allzu viel.
 
AW: Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

4GiB VRAM sind heute auch nicht mehr allzu viel.

Also für Full HD ist das vollkommen ausreichend. Meine VRAM Auslastung ist bei ca 3,5 GiB bei deutlich über 80-90 FpS in den anspruchsvollen Spielen. Ja ich weiß, dass meine Auslastung an den insgesamt verfügbaren Speicher angepasst wird, aber die FPS sind für meinen Anspruch ausreichend!

Warum überlegst du dann, deine CPU aufzurüsten, wenn die GraKa limitiert? Was soll dann die CPU-Aufrüstung bringen?

Ich habe ja die Ausgangsfrage gestellt, ob das Sinn macht oder nicht. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie mir eine bessere GRAKA bei meinem Input-Lag hilft. Wenn ich jetzt eine 1080 einbaue, würden sich dann nicht einfach meine FPS erhöhen?

Vielleicht habe ich auch bei OBS in den Einstellungen einen Fehler. Da bin ich auch am recherchieren, habe aber auch noch nix gefunden, was Besserung brachte.

Was würdet Ihr denn schätzen, oder vielleicht soger wissen, was für Specs ein Aufnahme Only Pc so bräuchte?

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt :)
 
AW: Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

Nunja, wenn die Grafikkarte aber limitiert und die CPU nicht, dann wird dir eine CPU-Aufrüstung aber nicht mehr FPS bringen.
Mit dem Input-Lag hast du aber recht.
Da muss ich aber ganz ehrlich sagen: Ich habe mit Streaming und Aufnehmen fast keine Erfahrung und kann dir nicht sagen, wo das herkommt.

Generell denke ich, dass du mit deiner CPU sehr gut aufgestellt bist. Ja, die GraKa ist noch nicht lahm, aber nicht mehr die aktuellste.
Für Full HD reicht sie aber noch aus, wenn man ein bisschen mit den Reglern spielen kann.

Wenn es wirklich nur um den Input-Lag geht, habe ich das etwas falsch verstanden. Sorry.
 
AW: Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

Mit welchem Verfahren codierst du denn?

Über die CPU oder die GPU?

Teste mal eine Nvidia shadowplay Aufnahme (oder in OBS nvenc).
 
AW: Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

Deine Aufnahme Setting zu wissen wäre nützlich. Deine Anforderungen sind wirklich alles andere als gehoben und du müsstest eigentlich ohne Probleme mit 12,5 Mbit/s aufnehmen können, zumal ich mit meinem i7 4790k ohne Probleme mit CRF 17 (je nach Spiel durchschnittlich 70-90 Mbit/s) aufnehmen kann.
 
AW: Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

Aufnahme.PNG Erweitert.PNG Stream.PNG Video.PNG

Hier meine Einstellungen.
 
AW: Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

Wie erwartet die falschen settings. Bin nicht zuhause, aber ich poste nacher mal bessere settings. Hat dein schnitt Tool probleme mit mp4?
 
AW: Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

Ich fang einfach mal mit meinem Settings an, die kannst du so 1:1 übernehmen. 45 Minuten Aufnahme haben dabei ca. 22Gb.
Den CRF Wert kannst du größer wählen, dann wird die allgemeine Quali verschlechtert, aber die Datei kleiner. Ab CRF 16 können die meisten nicht angeblich nicht mehr zwischen lossless und lossy unterscheiden.
Ich würde auf gar keinen Fall das Farbformat auf RGB / 4:4:4 wählen, weil viele Schnittprogramme bei MP4 Dateien damit probleme bekommen (aber kannst du natürlich ausprobieren).
Ob du den Farbbereich auf Voll oder Begrenzt setzt musst du auch für dich entscheiden. Ich habs auf Voll weil mein Schnittprogramm (oder der gewählte codec) das Video nach dem Rendern grundsätzlich in einen Begrenzten Farbbereich setzt und ich so die gewollten Farben erhalte, keine Ahnung warum, hab die erklärungen nie verstanden weils nie wirklich erklärt worden ist, aber es funktioniert wie ich es mache und damit passts für mich.
 

Anhänge

  • 02 OBS.JPG
    02 OBS.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 37
  • 01 OBS.JPG
    01 OBS.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 38
AW: Stream und Aufnahme Pc separat oder aufrüsten?

wow... das hat echt super geklappt! jetzt läuft alles butterweich! Vielen vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!
 
Zurück