STOP: 0x00000124 Error

Patrick9123

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
Seit heute hab ich folgendes Problem: Nachdem ich mein Rechner starte, kommt nach kurzer zeit ein Bluescreen (siehe Anhang). Das erste mal wo das passiert ist war nach einer Runde LoL. Seit dem kommt es immer wieder kurz nach dem Start.

Mein System:
Windows 7 Professional 64 bit
Mainboard: Asus RoG Maximus Viii Ranger
CPU: Intel i7 6700k
Cpu Kühler: Bequiet Dark Rock 3
GPU: Asus Strix GTX 980 TI OC
Ram: g skill tridentZ DDR4 3200 Mhz (wobei im Bios nur 2100 Mhz angezeigt/erkannt werden??)
Netzteil: Bequiet dark power pro 11 650 watt
500 Gb samsung ssd
2 tb hdd

Hierbei muss man sagen, dass das System gerade einmal 1 Woche alt ist.

Folgendes habe Ich bereits ausprobiert:
-Systemwiederherstellung von gestern und von vor 2 Tagen - nix
-Arbeitsspeicher überprüft (über Windows) - alles ok
-CPU Temperatur überprüft- alles top, um die 32 Grad bevor er abschmiert

Vielen Dank im voraus!

Anhänge

• 20160101_204732 (1).jpg
    20160101_204732 (1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 269
Der BSOD kann viele Ursachen haben (üblicherweise ist der Code instabiles OC da du das aber offenbar nicht gemacht hast scheidet das aus), von daher kann man das nicht sicher sagen.

Was ich dir sicher sagen kann ist warum dein RAM nur mit 2133 MHz läuft - das ist nunmal die höchste RAM-Frequenz die deine CPU offiziell unterstützt, nachzulesen hier:
Intel® Coreâ„¢ i7-6700K Processor (8M Cache, up to 4.20 GHz) Spezifikationen

Alles was darüber ist an RAM-Takt ist nicht garantiert und muss von Hand (oder per XMP) auf eigene Gefahr hin dass es evtl nicht läuft oder instabil ist probiert werden. Diese Tatsache wird natürlich von den Boardherstellern und RAM-Herstellern gerne verschwiegen und mit großen bunten Zahlen auf RAM und Board kaschiert (die können den Takt auch) - nur sitzt der Speichercontroller selbst nunmal in der CPU. ;-)

Okay, dann wäre das Ram Problem gelöst :D das eigentliche Problem besteht aber noch... kann es vielleicht an dem Treiber vom Prozessor liegen? würde ihn gerne mal aktualisieren, allerdings kann ich das im normalen modus nicht machen, da ich nur ~2min Zeit habe bevor der Bluescreen wieder kommt..

124 deutet auf zu wenig CPU Spannung hin. Da aber offensichtlich kein OC betreibst, kann das fast gar nicht sein. Mach mal eine Bios Reset,...Knopf hinten am Mainboard. Lade dir auf der Asus Seite das neueste Bios für dein Board herunter und spiel es auf (per USB). Die Funktion nennt sich im Bios Asus EZ Flash. Teste dann erneut.

Hab am Mainboard zwei Knöpfe, einen CLR_CMOS ("Press this button to clear the Biossetup information only when the system hangs due to overclocking") und einen RESET ( Press the button to reboot the system). Welchen von denen soll ich drücken? Verliere ich dann Windows/alle Daten oder so wenn ich den Reset mache?

Habe den CLR-CMOS gedrückt und die aktuellste Bios Version per USB drauf gespielt. Hat leider nichts gebracht, bluescreen kommt immer noch....

Dann schießen sich vielleicht zwei Treiber gegenseitig ab oder es ist tatsächlich etwas defekt (evtl mal mit der bootfähigen Version von Memtest den RAM prüfen?).

Okay, schon mal danke für die Hilfe. Werde einen Ram test über Memtest machen. Was vielleicht noch erwähnenswert wäre:im abgesicherten modus bekomme ich keinen bluescreen...

Zurück