Störgeräusche: woher kommts, wie loswerden?

AW: Störgeräusche: woher kommts, wie loswerden?

Falsch !! Wenn das mit dem Schutzleiter zusammenhängt, dann wette ich meinen hintern drauf, er wohnt in nem Haus was in den 60-70 jahren gebaut wurde, oder zumindest in dem Zeitraum Saniert wurde !

Denn alles spricht dafür jetz das es sich um ein TN-C oder TN-C-S Stromsystem handelt. Hier gibts nämlich keinen Schutzleiter in dem sinne, sondern nur Phase und PEN, beim TN-C System führen Phase und Pen an die Steckdose, aus Pen wird dann Nulleiter ( N ) der direkt mit dem Schutzleiterkontakt ( PE ) an der Dose verbunden wird.
Beim TN-C-S System wird Pen im Sicherungskasten aufgeteilt, daraus entsteht N und PE welche dann normal an die Steckdose gehen, beim TN-C-S System sollte dann auch nen FI verbaut sein ( auser es ist nen uraltes TN-C-S System dann aber auch auf keinen fall mehr zulässig ), beim TN-C gibts keinen FI.

Haus ist 15 Jahre alt und die Elektroinstallation auf jeden Fall korrekt ausgeführt, die Probleme sind sicher nicht auf einen falsch angeklemmten Schutzleiter o.ä. zurückzuführen.

Die Studiomonitore sowie das FW-Interface hab ich auch schon länger und noch nie derartige Probleme gehabt. Das ging erst mit dem Umstieg auf Sockel2011 los.
Scheinbar haut das Netzteil massiv Störungen auf die Gleichspannungsleitungen sowie zurück ins Netz + die Monitore haben keine besonders guten Gleichrichter/Filter.
=> entweder ich find ein Netzteil was das nicht tut oder ich muss halt den kompletten Audioanschluss optisch machen

Falsch !! Wenn das mit dem Schutzleiter zusammenhängt, dann wette ich meinen hintern drauf, er wohnt in nem Haus was in den 60-70 jahren gebaut wurde, oder zumindest in dem Zeitraum Saniert wurde !

Denn alles spricht dafür jetz das es sich um ein TN-C oder TN-C-S Stromsystem handelt. Hier gibts nämlich keinen Schutzleiter in dem sinne, sondern nur Phase und PEN, beim TN-C System führen Phase und Pen an die Steckdose, aus Pen wird dann Nulleiter ( N ) der direkt mit dem Schutzleiterkontakt ( PE ) an der Dose verbunden wird.
Beim TN-C-S System wird Pen im Sicherungskasten aufgeteilt, daraus entsteht N und PE welche dann normal an die Steckdose gehen, beim TN-C-S System sollte dann auch nen FI verbaut sein ( auser es ist nen uraltes TN-C-S System dann aber auch auf keinen fall mehr zulässig ), beim TN-C gibts keinen FI.

Das weiß ich doch auch, das Null und Schutzleiter zusammen gelegt werden, fragt sicn halt nur wo. Hab auch schon das eine oder andere Kabel gezogen ;)

Und ich hab auch schon mal gesehen, das jemand bei ner Elektroinstallation das so gemach hat, das beim Umschalten des Rolladenmotors über den Schutzleiter gebrückt wurde, und der Nulleiter gar nicht mehr verwendet wurde. :ugly:

Da musste man sich echt nicht, wundern, warum die Fernsehlautsprecher dabei knacken. Hab das dann geändert und alles super nun. Nur das d8e Sache dann nicht Verpolungssicher war, war bescheiden... Aber da ich glaub 30 min am Stück drauf hingewiesen hab, und das nur 2 Wochen so blieb, bis ne neue Dose gesetzt wurde, wo das fest geklemmt wurde, wars noch ok :ugly:

Zurück