Störgeräusche wegen der Grafikkarte?

AW: Störgeräusche wegen der Grafikkarte?

Dann schaue ich mich da mal noch um und melde mich hier wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Aber danke nochmal für die Inspirationen. :)

AW: Störgeräusche wegen der Grafikkarte?

Hola!

auch ich habe ein vergleichbares Problem....

Vor ein paar Tagen habe ich mein Pc komplett erneuert, das heißt:

-Netzteil ausgewechselt (von "730 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+" auf "600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver")
-Soundkarte ausgewechselt ( von "Creative Soundblaster Z (bulk)" auf "Creative Soundblaster Omni 5.1 USB ")
-SSD Samsung 850 EVO 250Gb eingebaut
-Windows 10 Professionell 64Bit neu aufgesetzt

sonstige Hardware eingebaute:
- 4GB Asus GeForce GTX 980 STRIX OC Edition (Grafikkarte)
-Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 (Prozessor)
-Asus Z97M-PLUS Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX (Mainboard)
-Cooler Master Silencio 550 gedämmt Midi Tower (Gehäuse)
-Scythe Mugen 4 Tower Kühler (Lüfter)

Lautsprecher: KRK Rokit 5 G3 von 3,5mm (Soundkarte) auf 6,3mm TRS (Lautsprecher)
Subwoofer: Mivoc SW1100A schwarz, aktiver Subwoofer von 3,5mm (Soundkarte) auf Chinch (Subwoofer)

Mein Problem beschreibt sich folgendermaßen:

Vor der Erneuerung gab mein PC über den Subwoofer jedes mal beim Ausschalten oder Energie Sparen ein lauten und tiefen Schlag von sich. Die Nachbarn wussten also immer wenn ich Nachts pennen ging. Dies war
unter anderem der Grund für die Erneuerung. Nun geben die Lautsprecher über die Soundkarte "Soundblaster Omni 5.1 USB jedoch immer bei Auslastung der Grafikkarte so ein Rauschen von sich, als würde sich jemand "rasieren". Wenn ich jedoch meine Kopfhörer eingesteckt habe, verschwanden die Störgeräusche, da die Lautsprecher automatische inaktiv geschaltet worden sind und bei den Kopfhörern war auch nichts zu hören, außer sauberer schöner Klang. Nun habe ich die alte Soundkarte wieder drin, die mir vorher, wie beschrieben, Probleme gemacht hat. Das Rauschen bei Auslastung der Grafikkarte ist leider geblieben. Auch wenn ich die Kopfhörer in der Software von Creative ausgewählt habe, rauschten die Lautsprecher weiter. Ich lies ein Benchmark durchlaufen, der die Grafikkarte auf volllast bringen sollte, dies bestätigte meine Befürchtung das es sich hierbei um die Grafikkarte handelt.

Ich habe folgendes ausprobiert:
-Lautsprecher an Smartphone ausprobiert -> lief alles super, an der Lautsprecher liegt es also nicht
-Kabel gewechselt von TRS auf Chinch -> rauscht trotzdem
-Soundkarte Treiber und Grafikkarte Treiber neu installiert - > rauscht trotzdem
-auf On-Board Soundkarte gewechselt -> rauscht ebenfalls

Ich hoffe, ich habe gegen keine Forenregeln verstoßen und mir kann hier jemand aushelfen

Grüße
Vladi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück