Störgeräusche vom PC in Vb. mit KHV und Xonar D2X

Tudelutu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Störgeräusche vom PC in Vb. mit KHV und Xonar D2X

Hallo Leute,

überglücklich habe ich heute meinen neuen Kopfhörerverstärker Beyerdynamic A20 bekommen.
Setup sieht also so aus: Klinke in die Soundkarte (Asus Xonar D2X) und rein in den KHV. Leider hört man durch den KHV Störgeräusche.
Ohne KHV hörte man keine, ich habe aber einen Beyerdynamic DT 880 600 Ohm in der Pipeline, deswegen der KHV.

Also habe ich ausprobiert ob es am KHV liegt - also ans Handy angeschlossen - nichts. Glasklar. So sagten es auch immer alle Tests vom A20.
Wenn man wieder die Soundkarte an den KHV steckt und beispielsweise in einer Website scrollt, verändert sich das Geräusch entsprechend. Ebenso, wenn man mit der Maus über einen Button fliegt usw.

Ganz offensichtlich kommen die Störgeräusche (verstärkt durch den KHV) also aus dem PC.

Nun meine Frage: Kann eine USB-Riser Card hier Abhilfe schaffen oder überträgt sich das dann trotzdem weiterhin?

Vielen Dank schonmal.

LG Tudel
 
AW: Störgeräusche vom PC in Vb. mit KHV und Xonar D2X

Versuche erst mal "Stero Mix" und "Wave" in den Soundeinstellungen zu deaktivieren. So ließen sich an meinem Onboard diese Störgeräusche beseitigen.
 
AW: Störgeräusche vom PC in Vb. mit KHV und Xonar D2X

Externer dac mit USB oder optischem Eingang (wenn vorhanden) würde das Problem lösen, oder direkt nen USB dac/amp wie den aune x1s kaufen.
 
AW: Störgeräusche vom PC in Vb. mit KHV und Xonar D2X

Stereo Mix und "Wave" sind keine Zusatzeffekte, sondern virtuelle Aufnahmegeräte, die bei mir öfter schon automatisch aktiv gewesen sind und Probleme verursacht haben, manchmal aber auch Probleme lösen können. Bioshock gibt bei deaktiviertem Stereo Mix z.B. gerne mal keinen Ton aus.
In der aktuellen Windows 10 Version unter Sound -> Aufnahmegeräte zu finden.
 
AW: Störgeräusche vom PC in Vb. mit KHV und Xonar D2X

@ Rattan: Auf welcher Seite des Threads meinst du denn?^^

@ Ericius: Das wusste ich nicht sorry. Bin wohl in der Soundwelt doch nicht so bewandert wie ich dachte^^
Werde ich zu hause sofort nachsehen, danke =)
 
AW: Störgeräusche vom PC in Vb. mit KHV und Xonar D2X

Ich denke mal wieder und es wird auch oft genug gesagt, dass du Interferenzen hast.
Das kann jetzt in zwei Varianten auftreten:
- Dein PC produziert von Haus aus Störsignale, die der A20 dann gnadenlos verstärkt, auch zu hören an dem sich ändernden Rauschen bei sich ändernder Systemlast.
- Da PC und A20 am Stromnetz hängen könntest du Masseprobleme haben.

Abhilfe kann vieles schaffen oder auch nicht, es könnte reichen, dass der A20 an eine andere Steckdose wie der PC angeschlossen wird, dass das Signal mit einem Ground Loop, bevor es in den Kopfhörerverstärker geschickt wird, getrennt wird oder aber dass du vor dem Kopfhörerverstärker einen DAC hängst und die Soundkarte komplett außen vor lässt.
 
AW: Störgeräusche vom PC in Vb. mit KHV und Xonar D2X

Hi JackA$$,

jo auf Letzteres wird es wohl hinauslaufen oder aber eben ein All in One Gerät wie das hier: Aune X1s Digital-Analog Wandler: Amazon.de: Elektronik
Die beiden (KHV und PC) habe ich schon an separaten Steckdosen angeschlossen um das Problem auszuschließen. Leider kein Unterschied.
Um die Soundkarte tut es mir echt leid, weil sie echt eine sehr gute Soundqualität bietet. Die von mir erfragte Lösung ist aber auch wieder nur "hingebastelt" und dann hol ich mir lieber direkt was vernünftiges.

LG
 
AW: Störgeräusche vom PC in Vb. mit KHV und Xonar D2X

Ich bin ja aus preislicher Sicht eher der Überzeugung und Ich habe es jetzt auch oft genug getestet, dass man für guten Klang, wenn man eben nur guten Klang will, nicht viel Geld ausgeben muss, egal ob jetzt bei Kopfhörern oder DACs mit Kopfhörerverstärkern.
Es gibt natürlich speziellen Klang (Elektro- und Magnetostaten z.B. oder Röhrenverstärker) und spezielle Haptik (Edelmetall), was dann auch ordentlich kosten, aber da sind wir dann in anderen Budgets unterwegs.
Soll heißen, für einen 600 Ohm DT 880 würde dir theoretisch ein DAC-X6 völlig reichen.
 
AW: Störgeräusche vom PC in Vb. mit KHV und Xonar D2X

Da hast wahrscheinlich sogar recht =)
Ich will zwar nicht zu viel Geld ausgeben, aber sparen muss ich auch nicht unbedingt. Deshalb such ich gleich etwas höherwertigeres.
Kann auch sein, dass das totaler Quatsch ist und ich Geld zum Fenster rauswerfe - aber ich bin noch in der Lernphase :P
 
Zurück