Störgeräusch aus Audio-Ausgang

yannik251

Schraubenverwechsler(in)
Störgeräusch aus Audio-Ausgang

Hallo liebe Community,

bevor ich mein Problem anspreche hier schonmal meine PC-Specs:

Processor : AMD FX8350
Video Card AMD Radeon HD 7950
Memory 16 GB
Operating System Microsoft Windows 7
Audio Card ASUS Xonar DGX

Also,
ich habe vor ungefähr zwei Monaten eine neue Soundkarte eingebaut. Vorher lief mein audio über den Realtec OnBoardChip.
Daran angeschlossen habe ich abwechselnd Boxen oder Kopfhörer über den Boxen-Klinken-Anschluss.
Seit nun etwa drei Tagen habe ich auf dem linken Kanal ein Störgeräusch, welches sich verändert, wenn der Inhalt des Bildschirms verändert wird; etwa durch Scrolling oder Öffnen neuer Seiten/Fenster etc.
Das Geräusch tritt sowohl bei den Boxen als auch beim Kopfhörer auf.

Habt ihr so etwas schonmal mitbekommen?
Habe schon so manche Threads zu dem Thema durchgelesen, doch keiner konnte etwas konkretes sagen.

Vielen Dank im Vorraus!

Yannik

AW: Störgeräusch aus Audio-Ausgang

Hi Yannik
Seit 3 Tagen, ohne das du was hardwareseitig verändert hast? Quasi über Nacht? Das wäre schon ungewöhnlich. Vor allem, wenn es nur eine Seite ist.
Kannst du mal Probieren, wie der Sound aus der Onboard SoKa ist? Würde mich mal interessieren, ob da die Seite auch gestört ist.

Danke erstmal für die Mühe.
Ja ich habe nichts verändert. Den Pc nicht bewegt etc.
Meine Onboard SoKa hab ich deinstalliert. Ich werd' die mal eben neu installieren.

EDIT: Der Ausgang funktioniert wohl auch ohne Installation des Treibers sehr gut.
Störgeräusche treten nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Der Ausgang funktioniert wohl auch ohne Installation des Treibers sehr gut.
Störgeräusche treten nicht auf.
Jau, Windows hat da nen Legacytreiber parat, der immer was aus der Soundkarte raus bekommt. Da fehlen dir dann halt treiberspeziefische Spirenzchen, aber egal.

Das klingt jetzt für mich, als ob deine DGX was abbekommen hat. Kannst das vielleicht mal in nem anderen Compi gegentesten, wenn sie da auch mucken macht, ist die Sache klar.
Kannst dir ja uberlegen, wie es jetzt weitergeht. Die OnboardSoKa weiter, zumindest zum überbrücken und dann je nach deinen Vorlieben wieder ne 5.1er, vieleicht hoch auf DSX oder ne gute Stereokarte, oder, oder, oder.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich werd' erstmal schauen, ob ich einen weiteren PCI hab und an diesem versuchen und danach an nem anderen PC.

Hatte ich vor ein paar Wochen an meiner Xonar DX, hat von einem Tag auf den anderen nur noch Rauschen und Knacksen auf die Musik gelegt. HDMI war in Ordnung, OnBoard war in Ordnung, die DX in einem anderen PC aber auch. Habe deswegen die Treiber neu installiert, dann war es wieder weg.

Zurück