"stocken" beim Abspielen von Videos

Dirty-Dagmar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey zusammen :)

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechenknecht. Wenn ich ein Video abspiele, kommt es häufig zu einer Art stocken. Zunächst hält der Ton an, das Bild läuft kurz weiter, dann hält das Bild an und der Ton läuft wieder bis beides synchron ist. Danach laufen Bild und Ton synchron zueinander ab. Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf, mal zwei Tage lang gar nicht, dann drei mal in zwei Minuten usw. Ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen. Außerdem passiert es unabhängig davon, ob das Video online (zB von Youtube) oder von meiner Festplatte gestartet wird.
Auch ist es von Auslastung und Temperaturen der HW unabhängig.

Das System:
AMD FX 8320 (gekühlt mit einem Mugen 4)
Asus M5A99X Evo R2.0
MSI GTX 770 Twin Frozr
8GB 1333 DDR3 Ram von Corsair
Samsung 840 Evo Series 120GB
+ Datengräber

Hat jemand eine Idee zur Behebung bzw woran es liegen könnte?

Übertaktet ?
Alle Treiber aktuell ?
Alle Windows Updates installiert ?
Adobes Flash-Bug-Player auf dem neuesten stand ?

Übertaktet? Nein
Alle Treiber aktuell? Ja. Habe deshalb extra den GraKa Treiber aktualisiert. Kann aber leider nicht sagen, welche Version ich vorher drauf hatte.
Alle Windows Updates installiert? Ja. Betrifft übrigens Win 7.
Adobes Flash-Bug-Player auf dem neuesten stand? Das neuste Update ist noch nicht drauf. Ich aktualisiere das morgen nochmal und melde mich wieder.

Danke für deine Rückmeldung :)

Wie gross sind denn die Videso, die von der Festplatte gestartet werden und welches Programm nutzt du zur Wiedergabe?

Hatte ich auch mal bei selbst gerenderten Videos (mittels Sony Vegas) in HD, die waren echt saugross und der Windows Media Player hat das irgendwie nicht mehr dapackt...
Mit VLC Media Player läufts problemlos.

Das erklärt aber natürlich nicht die online Videos aus youtube :(

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute den Flashplayer aktualisiert. Bisher sind keine neuen Fehler aufgetreten, ich habe aber auch noch nix groß an Videos angeschaut. Mal schauen, was sich da ergibt. Wäre natürlich lustig (weil viel zu einfach), wenns daran läge.

Offline nutze ich in der Regel VLC.
Die Videos sind unterschiedlich groß. Teilweise große .mkv´s , teilweise aber auch nur kleine Musikvideos, teilweise auch eigene Mitschnitte vom Zocken.
Danke auch dir für die Rückmeldung :)

Danke nochmal für die Hilfe :)

Ich wollte sowieso Win 8.1 installieren, werde das wohl diese Woche in Angriff nehmen. Sollte das Problem danach immernoch bestehen, kann man dann von einem Hardware-Defekt ausgehen?

Hey,

das Problem scheint sich erledigt zu haben. Ich habe heute CPU (auf 4GHz), RAM (auf 1600) und NB (auf 2400) übertaktet (heute Nacht geht der 24h Test los). Dabei habe ich natürlich ein paar Funktionen auf im BIOS deaktiviert und die Spannung verändert. Ich weiß nicht, woran es lag, aber die bisher auf "Auto" stehende Spannung war teilweise extrem hoch - laut CPU-Z sogar höher als mit der Übertaktung. Ich kann mir vorstellen, dass dieses "ruckeln" einfach ein Zeichen von Instabilität ist.
Wäre interessant die Meinung eines Profis zu lesen.

Zurück