Stimmt es, dass Akkus so länger leben?

chillex92

Kabelverknoter(in)
Stimmt es, dass Akkus so länger leben?

Hallo Leute,

habe eine allgemeine Frage zu Notebookakkus:
ASUS empfiehlt, den Notebookakku jeden Monat einmal komplett zu entladen und wieder vollzuladen.
Aufgewachsen bin ich aber mit der Theorie, den Akku so wenig wie möglich nutzen, sprich so oft wie möglich immer mit dem Netzteil zusammen hochfahren und am Stecker bleiben. Sprich, wenn das Netzteil nicht an ist, dann sollte auch nicht hochgefahren werden (Notebook deswegen auch so gut wie im StandBy).
Einige Hersteller geben bewusst falsche Tipps, damit ihre Geräte nicht nur durch manipulierte Programmierung, sondern auch durch kleine Falschbenutzungen (die richtig erscheinen sollen) nur innerhalb der Garantiezeit funktionieren.

Was meint ihr dazu, was sind eure Erfahrungen?

AW: Stimmt es, dass Akkus so länger leben?

Inzwischen ist es an sich egal, was man macht, da die Akkus keine echte Begrenzung und auch keinen "memory"-Effekt mehr haben, aber vor 3-4 Jahren hat man in der Tat gesagt, dass man den Akku lieber - wenn man per Akku arbeitet - "leer machen" sollte, bevor man ihn wieder auflädt. Und wenn man per Steckdose arbeitet, sollte man ihn besser rausnehmen, denn durch das ständige "Drinbleiben" entlädt sich ein Akku ständig ein bisschen und lädt sich wieder auf, was am Ende dann auch ein "Verbrauchen" der Ladezyklen ist.

Wenn man den Akku längere Zeit nicht nutzt, er also irgendwo rumliegt, sollte man ihn in der Tatt dann regelmäßig (muss aber nicht 1x im Monat sein, sondern so alle 3-4 Monate) auch mal (fast) ganz entladen und dann wieder aufladen soll, da er ansonsten nachlässt, wenn man ihn dann wieder nutzt und auflädt.

Aber wie gesagt: an sich sollte das inzwischen nicht mehr wichtig sein. Und eines ist auch klar: je öfter man den Akku nutzt, desto eher gibt er nach - das mit dem absichtlichen Entladen gilt/galt halt dafür, denn Akku sozusagen "im Training" zu behalten, falls man ihn mal länger gar nicht braucht.

In den Semsterferien bau ich den Akku aus meinem Arbeitslappi auch aus und lager den irgendwo im Keller wo es kühler ist. Dabei lass ich ihn vorm pausieren dann bis auf etwa 30% Kapazität entladen. Habe ich irgendwie aus der Schule noch behalten, dass das eine gute "Schonungsmethode ist". Aber viel kann man auch nicht machen, wobei ich das schon merke: Mein Akku ist jetzt etwa ein Jahr alt und funzt noch wie neu und der im Gerät meiner Eltern ist etwa 1,5 Jahre alt und die sind froh, wenn der Lappi noch irgendwie 2 Stunden durchhält :ugly: :D

Komplettes entladen schadet sowieso mehr, als dass es was nützt, wenn überhaupt, dann vielleicht mal mit Absich so auf 5-8% runter und dann wieder aufladen .

Ich hab meinen Akku jetzt seit 5 Jahren im Notebook drin und der hat gerade mal 22 % verloren.Hab den nie entfernt.

mfg

Zurück