Sticker-Rückstände und FPS-Einbrüche bei Acer Laptop

hopsbum

Kabelverknoter(in)
Sticker-Rückstände und FPS-Einbrüche bei Acer Laptop

Hi Leute,

ich habe mit meinem Acer Laptop 2 Probleme: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3...chwarz/dp/B00GCZ8Q5S/ref=cm_cr_pr_product_top
1. Habe ich die extrem hässlichen und nervigen Sticker wie man sie von fast allen laptops kennt entfertn, was bei 3 von 4 auch ohne jegliche Probleme ging, allerdings hat der Intel-Kleber leider Rückstände hinterlassen obwohl ich sehr sehr vorsichtig war. Wollte mal nach Tipps fragen, wie man das am besten und schonendsten wegbekommt, habe es schon mit einem Tuch und warmen Wasser versucht, was aber gar nichts gebracht hat, im Gegenteil, einige Fasern haben sich im Kleber verfangen. Abpulen geht leider auch nicht, der Kleber ist extrem hartnäckig. Keine Sorge, der Kleber mit der Lizens ist noch dran, das waren nur die Werbe-Sticker von Intel, nvidia und Acer -.-
Das 2. problem sind FPS-Einbrüche, die ich in letzter Zeit v.a. in Battlefield 4 habe, ich spiele normalerweise immer in Full-HD und medium mit 50 fps, allerdings habe ich oft, gerade bei schnellen Kameraschwenks, extreme Einbrüche, die ich vorher noch nie hatte, auch auf low habe ich sie noch. Grafiktreiber sind alle up to date, hatte das Problem vom einen Tag auf den anderen und es ist extrem nervig, v.a. weil es vorher reibungslos ging -.-

Hoffe ihr könnt mir helfen,
viele Grüße hopsbum

AW: Sticker-Rückstände und FPS-Einbrüche bei Acer Laptop

Schau mal mit Throttlestop und dem Logfile, ob das Notebook überhitzt und auf 800MHz drosselt.

Das haben die meisten Notebooks dieser Tage, die kein gescheites Kühlsystem haben.

3M - Reiniger auf Limonenbasis 50098 (200ml Sprühdose), Spraydos

Sowas nehme ich immer dafür. Entfernt selbst uralte Klebereste.

Was die FPS Einbrüche angeht, puste mal kräftig in den Luftauslass. Das V3-772G hat ein ehr schlechtes Kühlsystem... sobald das nur minimal verdreckt ist, fangen die Komponenten an zu drosseln... Das würde auch erklären, warum das Problem erst seit kurzem besteht. Wie alt ist das Gerät eigentlich ? Acer hat bei der Konstruktion des Gehäuses leider mal wieder gepatzt, denn wenn man das Kühlsystem komplett reinigen will muss man das Gerät komplett zerlegen. Dies sollte man in dieser Leistungsklasse alle 12 Monate machen (nach mind. 24 Monaten sollte man auch mal die WLP wechseln) . Ander Hersteller nutzen da eine kompfortable Wartungsklappe. :daumen:

Man hätte es vielleicht am Anfang gleich mit dem erwärmen probieren sollen, bei Papieraufklebern kann auch schon mal ein Tropfen Öl helfen ( einmassieren und einwirken lassen )

3M - Reiniger auf Limonenbasis 50098 (200ml Sprühdose), Spraydos

Sowas nehme ich immer dafür. Entfernt selbst uralte Klebereste.

Was die FPS Einbrüche angeht, puste mal kräftig in den Luftauslass. Das V3-772G hat ein ehr schlechtes Kühlsystem... sobald das nur minimal verdreckt ist, fangen die Komponenten an zu drosseln... Das würde auch erklären, warum das Problem erst seit kurzem besteht. Wie alt ist das Gerät eigentlich ? Acer hat bei der Konstruktion des Gehäuses leider mal wieder gepatzt, denn wenn man das Kühlsystem komplett reinigen will muss man das Gerät komplett zerlegen. Dies sollte man in dieser Leistungsklasse alle 12 Monate machen (nach mind. 24 Monaten sollte man auch mal die WLP wechseln) . Ander Hersteller nutzen da eine kompfortable Wartungsklappe. :daumen:

Schön, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin. ACER kauft man auch einfach nicht ;) .

Aber es passt gut, bei meinem Medion hat nach 24 Monaten auch nur noch neue WLP geholfen, die alte bestannd schon nur noch aus Krümeln.
Bezeichnenderweise hat Medion das beim Einschicken nicht gemacht, sondern nur bissl drinnen Staub gewischt... Man soll ja was neues kaufen.

Gibt nur noch Ramsch und Schrott dieser Tage. Wegwerf-Schei.. unterster Güte. Und das selbst bei Produkten im 4stelligen € Bereich.

Hi, danke für die Antworten. Also den Kleber hab ich jetzt doch mit langem Rubbeln wegbekommen, ist auch nichts mehr davon zu sehen :)

Wegen den FPS: Hab den Laptop seit Anfang November, also noch relativ neu. Habe auch in Bf3 mittlerweile ungefährt 10 fps weniger, aber immerhin keine totalen Einbrüche wie bei Bf4. Das komische ist ja, dass ich das ja nur alle 20-30 s hab und dazwischen alles ganz normal bei 50-60 fps läuft.
Hab jetzt mal ein paar mal kräftig reingepustet, hat aber nichts gebracht.

Grüße, hopsbum

Edit: Was muss ich da einstellen, dass der mir ne Logfile erstellt?

Zuletzt bearbeitet:

Hi, danke für die Antworten. Also den Kleber hab ich jetzt doch mit langem Rubbeln wegbekommen, ist auch nichts mehr davon zu sehen :)

Wegen den FPS: Hab den Laptop seit Anfang November, also noch relativ neu. Habe auch in Bf3 mittlerweile ungefährt 10 fps weniger, aber immerhin keine totalen Einbrüche wie bei Bf4. Das komische ist ja, dass ich das ja nur alle 20-30 s hab und dazwischen alles ganz normal bei 50-60 fps läuft.
Hab jetzt mal ein paar mal kräftig reingepustet, hat aber nichts gebracht.

Grüße, hopsbum

Edit: Was muss ich da einstellen, dass der mir ne Logfile erstellt?

Nachdem du den Laptop erst seit November hast, müsstest du noch Garantie haben, oder??
Wenn ja, klarer RMA Fall. Lass Acer ihr komplettes NB selbst zerlegen, gibt schöneres :daumen2:

Zurück