Steuerung von regulären 140mm-Lüftern abhängig von der CPU-Temperatur

hccommander

Schraubenverwechsler(in)
Steuerung von regulären 140mm-Lüftern abhängig von der CPU-Temperatur

Das Thema gab's zwar schonmal so ähnlich, wurde aber vor nem Monat zumindest nicht gelöst. Die Grundfrage ist, wie steuert man Lüfter abhängig von der CPU-Temperatur (z.B. wenn sie auf einem Prolimatech-Genesis sitzen).

Denkbar wäre erstmal der Anschluss an den entsprechenden Port auf dem Mainboard, aber es gab Einwände, dass der die Lüfter über das PWM-Signal steuert und nicht über die Spannung. Stimmt das? Wenn nicht, wie müsste man die Lüfter schalten, so dass es mit der Spannung hinkommt? Reihenschaltung, oder?

Auch denkbar wäre eine Lüftersteuerung mit einer Software, die die Core-Temparatur ausliest. Gibt es sowas? Nett wäre es, da vermutlich deutlich besser konfigurierbar, Nachteil wäre dass man auf Windows beschränkt wäre, aber wenn man Spiele laufen lassen will ist man das eh zu einem nicht unerheblichen Grad.

Last but not least kann man natürlich auch einfach die Lüfter so einstellen, dass sie bei maximaler Auslastung die CPU auf maximal 55°C halten. In einem einigermaßen gut durchlüfteten Gehäuse sollte ein Prolimatech Genesis laut Testbericht dabei immer noch recht leise sein und gleichzeitig bei ruhendem Desktop die Hardware wirklich schön runterkühlen und die Lebensdauer erhöhen. Hat damit jemand Erfahrungen? Kann mir vorstellen, dass es u.U. garnicht so blöd ist wenn der Rechner konstante Geräusche abgibt statt dass manchmal "der Quirl röhrt" und man andererseits manchmal nichtmal merkt dass er an ist.

Ich denke die diversen Mainboardtemperaturen kann man beim Prolimatech Genesis mal guten Gewissens ignorieren, wenn ein "herkömmlicher" Turmkühler im Einsatz wäre würde das sicherlich deutlich weniger gekühlt, auch bei geringern Lüftereinstellungen.

AW: Steuerung von regulären 140mm-Lüftern abhängig von der CPU-Temperatur

wieso lässt du es denn nicht übers mb steuern. was spricht dagegen. das ist doch am sinnvollsten. wenn der lüfter mal ausfällt, dann merkt das mb das und gibt signale und fährt das system runter.

Weil, AFAIK, die zwei 140mm-Lüfter, die man auf dem Kühlkörper montieren muss (habe dazu die be quiet Lüfter bestellt mit denen PCGH getestet hat), nicht ohne weiteres (zumal gleichzeitig) über das Board gesteuert werden können. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wäre eigentlich heilfroh wenn ich mich irre.

Wenn dich das fehlen der PWM nicht stört, täte es auch ein Y-Adapter.
Ansonsten kannst du den zweiten Lüfter auch via Gehäuse-Lüftung ansteuern, die meisten Boards haben dort auch PWM und man kann fast alle in Abhängikeit zur CPU regeln lassen.

Speedfan hilft. Wenn es edler sein soll und du wirklich alles Einstellen können willst kann ich dir den T-Balancer BigNG empfehlen. Alles im Windows oder anderem Betriebssystem einstellen, danach kann man die Software sogar deinstallieren, da der T-Balancer autark arbeitet. Denke aber in deinem Fall übertrieben.

Regel die Lüfter über das MB und stell PWM bzw Voltage Regelung ein, je nachdem was du willst.

Ok, hier das vorläufige Fazit:

Ich habe mir noch einen 140er Lüfter mit PWM-Steuerung geholt (von Alpenföhn, der sah am brauchbarsten aus) und an den CPU-Fan-Port gehängt (->Senkrechter CPU-Lüfter). Der Ausgang vom Rechner (leider nur 1 120er, mehr Platz ist nicht) hängt nun ohne PWM an einem Board-Port, der Waagrechte CPU-Lüfter (also der, der auf's Board bläst) hängt am anderen.

Danke für den Speedfan-Tip, leider unterstützt das mein Mainboard noch nicht (P8P67 LE) - als Folge davon bekomme ich nonsense-Werte. Ich bin daher auf FAN Xpert beschränkt, und das ist nicht lustig. Größtes Problem ist, dass ich die Gehäuselüfter nicht separat regeln kann, ich hoffe also auf ein Speedfan-Update.

Momentan, bei normalem Desktop-Betrieb, habe ich wenn ich Asus glauben kann eine CPU-Temparatur von völlig absurden 27°, wenn man bedenkt dass die Raumtemparatur kaum niedriger ist.

Also ich habe bei meinem Genesis mit 2 Lüftern die selbe Temp im Idle, mit sämtlichen Ausleseprogrammen;)
Das Problem, dass du nicht steuern kannst, sollte nicht an Speedfan liegen, sondern daran, dass sich ein 3Pin-Lüfter auf einem 4Pin-Anschluss generell nicht steuern lässt. Das liegt daran, dass der der 4Pin-Lüfter PWM-geregelt, der 3Pin-Anschluss aber per Spannung geregelt wird. Oder meinst du den 3Pin Lüfter? Dann solltest du darauf achten, dass er nicht an einem Power_Fan Anschluss hängt. ASUS Boards haben 2 verschiedene Typen von Lüfteranschlüssen: Power (da läuft der Lüfter nicht regelbar @12V) und CHA_FAN oder SYS_FAN oder ähnliches, da kannst du dann, solange die Steuerung vom Board im BIOS deaktiviert ist per Speedfan regeln.

Ok, da hab ich zwei Dinge wohl zu schnell erzählt, so dass es nicht mehr klar war:

Einer der CPU-Lüfter kann PWM und hängt am CPU-Fan-Port. Die 3Pin-Lüfter hängen jeweils an Chassis-Fan-Steuerungen, lassen sich, was die Hardware angeht, regeln, aber nicht auslesen. Zwei weitere sind per 7V fix (und direkt am Netzteil), aber die seien jetzt mal dahingestellt. Den Power-Fan-Port habe ich leer.

Unabhängig davon bekomme Speedfan auf meinem Board leider keine brauchbaren Ergebnisse. Zumindest glaube ich nicht, dass die CPU bei 86°C ist. Evtl. liefert das Board die Daten in °F und Speedfan glaubt, es liefert sie in °C, ich habe keine Ahnung wie das Auslesen der CPU-Temperatur funktioniert, aber der Wertebereich passt frappierend.

Zurück