steuerung für 9x120er lüfter auf mora 2 pro?!

Combi

BIOS-Overclocker(in)
steuerung für 9x120er lüfter auf mora 2 pro?!

hi,habe endlich meine wakü komplett.
core i7 950 @3,8ghz-immer....
gainward gtx 460 gs 2gb mit ek-waterblocks-kühler
pumpe-eheim station in agb
1080er mora 2 pro radi..mit 9x phobya 1500k red led-lüftern

mein problem:
hatte bis eben ne zalman inline-poti-drossel drin,um die umdrehungen der lüfter auf minimum zu regeln...
die wurde was warm und hat sich verabschiedet..^^

meine frage:kann ich so ne standard 3 kanal-steuerung nehmen?
habe alle 9 lüfter über ein 9auf1-phobya kabel verbunden..
habe also nur einen 3-pin-stecker..kabel sind alle gesleevt..
also die kühlleistung reicht locker,wenn die lüfter auf minimum laufen..
idle-cpu 33 grad idle-gpu 23 grad
last-cpu 55 grad last-gpu 54 grad

kann ich so ne normalo-steuerung nehmen?
brauch nix besonderes,nur zum drosseln..

AW: steuerung für 9x120er lüfter auf mora 2 pro?!

Wenn du sie dauerhaft drosseln willst, kannst auch einfach zB einen 7V-Adapter nehmen. Bei ner Lüftersteuerung kommts darauf an, welche Leistung die am Ausgang verträgt.

Die Phobya-Lüfter benötigen max 0,2A, bei 9 Stück gibt das 21,6W - Kaum eine Lüftersteuerung wird das auf einen einzelnen Kanal vertragen. Teile die Lüfter also am besten auf 2-3 Kanäle auf.

Zuletzt bearbeitet:

vom netzteil kannst du direkt: 3.3v, 5v, 7v oder 12v nehmen je nachdem mit adapter. ich würde direkt ab netzteil speisen, habe ich auch so getan mit meinen 9x stück die liefen mit 3.3V

Also ich hab bei mir selber 2 von diesen lüftersteuerungen bei mir eingebaut: modding-faq.de/index.php?artid=2000

Und zwar die no-drop v.2 von falzo:daumen:

Kann bis zu 4A verarbeiten:ugly:

Und wenn 12 Volt reinkommen, kommen auch 12 Volt wieder raus.
Haben nicht alle Steuerungen :daumen:

Das löten ist nicht schwer und die kosten belaufen sich auf Ca.3-4 Euro :daumen:

Kann ich dir nur empfehlen:daumen:

MfG Der Stuhl

Geschrieben auf meinem HTC Wildfire mit PCGH Extreme

jo,danke für die antworten...
also das mit dem aufsplitten gibt nix,habe 2 std lang die 9 lüfter eingebaut,und das 9auf1-adapterkabel,in den mora mit rein gewürgt...das bau ich nimmer auseinander...
bin froh,dass ich nur ein kabel aus dem mora rauskommen habe...
aber das mit dem inline-widerstand auf 3,3v,das hört sich gut an,im moment drehen die phobyas mit 1500 u. das nervt..
bis die zalman inline-drossel weggeschmolzen is,hatte ich auf min U. schon 23 grad auf der graka und 26 auf der cpu,dass reicht aus..zum ocen,nehm ich dann den adapter raus...
werde nächsten monat dann ma schaun,ob ich ne blende opfere,für ne steuerung..

Zuletzt bearbeitet:

Von so schönen temps kann ich nur träumen, meine frau friert sehr leicht jetzt haben wir 25 grad C zimmertemp im winter, im idle hab ich 2-3K delta zur wassertemp und unter last 6-8K
Aber laute lüfter sind echt nervig
Wenn du nicht aufsplitten willst solltest du wirklich direkt mit 5 oder 7V vom netzteil weggehen, das ist die günstigste lösung

Zurück