Stern-Spiele-Scanner: Steam-Spiele machen Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Stern-Spiele-Scanner: Steam-Spiele machen Probleme gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stern-Spiele-Scanner: Steam-Spiele machen Probleme
 
An sich eine Gute Idee, nur die fehlende Steam Unterstützung ist natürlich kacke, da ja da auch immer mehr Spiele darüber laufen (besonders die vielen "Ballerspiele" aka CounterStrike /S)
 
Toll, aber zu viele Eltern interessiert es garnicht, oder sie kaufen ihren Kindern die Spiele selbst -.-
 
wie unsinnig, windows ( vista, 7) erkennt doch aktuelle spiele mitlerweile selbst und zeigt unter anderem deren usk einstufung an und das installieren ist ein "feature" von windows selbst :D
 
Toll, aber zu viele Eltern interessiert es garnicht, oder sie kaufen ihren Kindern die Spiele selbst -.-
So sieht es zum Einen aus, zum Anderen wäre es wahrscheinlich besser, wenn sich die Eltern mit ihren Kindern über die Thematik unterhalten. Wenn die Eltern ihren Kindern allerdings nicht trauen und die Kinder heimlich für sie ungeeignete Spiele spielen, dann ist das Problem ganz wo anders zu suchen. Dazu sind einige Eltern offenbar zu dämlich.
 
Ich bin selber Vater von einem 15 Jährigen. Wenn ich meinem Sohn nicht trauen würde und der Meinung wäre, ich muss ihn kontrolieren, da gibt es viel einfachere Möglichkeiten.
Aber wenn ich so ein Tool benutzen muss, sollten sich die Eltern gedanken machen.

Zu meinem Vorredner: Welcher Jugendliche setzt sich mit seinen Eltern hin und führt ein sachliches Gespräch über Computerspiele und die Gefahren :huh: Selbst du nicht oder. Also bitte etwas mehr respekt und nicht immer auf die anderen schieben, wenn man selbst etwas Schuld hat. :D OK
 
Fehlt nur noch dass man die USK Aufkleber auf den Spielen zum abziehen macht^^
Dann können die Eltern schauen wie viele USK 18, 16 usw auf dem PC sind *gg*
 
Der will einfach nur Kohle machen mit seinem völlig unnötigen, überflüssigen und lächerlichen "Scanner". Der zapft irgendwelchen ahnungslosen Menschen 25€ ab dass die ihr Gewissen erleichtern weil sie vom Privatleben ihrer Kinder keinen blassen Schimmer haben.
 
So sieht es zum Einen aus, zum Anderen wäre es wahrscheinlich besser, wenn sich die Eltern mit ihren Kindern über die Thematik unterhalten. Wenn die Eltern ihren Kindern allerdings nicht trauen und die Kinder heimlich für sie ungeeignete Spiele spielen, dann ist das Problem ganz wo anders zu suchen. Dazu sind einige Eltern offenbar zu dämlich.


Selbst wohl noch nicht Vater was :huh::daumen2:??
 
Ich bin selber Vater von einem 15 Jährigen. Wenn ich meinem Sohn nicht trauen würde und der Meinung wäre, ich muss ihn kontrolieren, da gibt es viel einfachere Möglichkeiten.
Aber wenn ich so ein Tool benutzen muss, sollten sich die Eltern gedanken machen.

Zu meinem Vorredner: Welcher Jugendliche setzt sich mit seinen Eltern hin und führt ein sachliches Gespräch über Computerspiele und die Gefahren :huh: Selbst du nicht oder. Also bitte etwas mehr respekt und nicht immer auf die anderen schieben, wenn man selbst etwas Schuld hat. :D OK
Ich habe solch ein Gespräch mit meinen Eltern geführt, als Counter Strike und Co. wieder in den Medien waren. War glaube ich vor nem knappen Jahr, beim Amoklauf von Winnenden. Meine Eltern und ich kamen dabei auf einen Nenner.

@ Topic:
Wie ein paar meiner Vorredner schon gesagt haben, sind die Brennpunkte wo anders zu suchen, nämlich im Umfeld von solchen Leuten. Zudem können manche Leute einfach in der heutigen Zeit nicht mehr Realität und Virtualität von einander unterscheiden, weil viele einfach in der virtuellen Welt leben.

Kein Programm ist frei von Bugs. Wenn ich Vater wäre, würde ich nachsehen, was mein Kind auf seinem Rechner hätte. Dazu brauche ich aber nicht solch ein Programm. Das geht auch einfacher. ;-)
Im nächsten Schritt würde ich darüber reden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die 60.000€ die die Entwicklung der Software gekostet hat lieber ein ein wenig Aufklärungsarbeit gesteckt - da braucht man sich wegen Inkompatibilitäten mit Steam auch keine Gedanken machen...

Naja - meiner Meinung nach ein Fail, gibt aber sicherlich Eltern, die das kaufen.
 
Das klingt ja völlig lächerlich, vor allem der Preis von 25 Euro.
Ich nutze X-Fire, das erkennt alle meine Spiele, auch die Steam Spiele. Wie schwer kanns dann sein dazu noch die Daten mit der Altersfreigabe anzuzeigen...und dafür will der auch noch 25 Euro haben...klingt nach reiner Abzocke von hilflosen Eltern.
 
Das klingt ja völlig lächerlich, vor allem der Preis von 25 Euro.
Ich nutze X-Fire, das erkennt alle meine Spiele, auch die Steam Spiele. Wie schwer kanns dann sein dazu noch die Daten mit der Altersfreigabe anzuzeigen...und dafür will der auch noch 25 Euro haben...klingt nach reiner Abzocke von hilflosen Eltern.

Ich vermute mal das 90% der Eltern nicht wissen was X-Fire ist und geschweige was es alles machen kann. Für die Leute die hier im Forum unterwegs sind, ist es durchaus einfach rauszubekommen was alles installiert ist. Der Großteil der Eltern wird dies aber wohl nicht so einfach hinbekommen und gerade da finde ich setzt auch das Programm an. Finde ich eine gute Idee, aber selbst gestern bei Stern TV hat er nur 9 von 10 Spielen erkannt, es wird immer Spiele geben die er nicht findet. Aber ich behaupte das die meisten Minderjährigen nicht über Steam ihre Spiele kaufen. Ist aber natürlich wenn er Steam Spiele wie CS nicht findet.
 
aber auch dafür braucht man ein passwort oder :ugly:
ohne zugriff auf den Rechner also noGo xD

außerdem ist sowas den meisten Eltern zu kompliziert/egal ;)
 
Wegen dem Steam Problem. Das Programm sollte den PC einfach nach dem SteamApp Ordner durchsuchen. Anhand der .GCF und .NFC Dateien in diesem Ordner lassen sich die Spielenamen ablesen. Sollte kein Problem sein da laut Stern.tv das Programm auch Raupkopien von Spielen erkennt.
Wenn man einen eigenen PC hat bzw. einen Administrator Konto hat, hat das Programm keine Chance. Ich würde den Zugriff auf andere Inhalte einfach unterbinden.



Äh ja, und was dann? :huh:

Das bringt meiner Meinung nach nix, wenn der Datenträger zum Spiel vorhanden ist.

Ich meine das die Nutzer der Spiele auf diesen Weg das Programm einfach austricksen können.
 
Zurück