Stereoverstärker für neue Lautsprecher gesucht

-Chris-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stereoverstärker für neue Lautsprecher gesucht

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine weile mit und denke das ich mit meiner Frage hier richtig aufgehoben bin.
Ich suche einen passenden Stereoverstärker für meine DIY Lautsprecher (Capella 208), der Preis sollte so um die 200€ liegen.
Ein neuer Verstärker wird wohl nicht in den Preisrahmen passen, deshalb habe ich an einen gebrauchten Japaner (Pioneer A-656 oder einen Yamaha AX-570) gedacht.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
-Chris-

AW: Stereoverstärker für neue Lautsprecher gesucht

Kauf was dir optisch zusagt. Die Verstärkertechnik ist seit 30 Jahren ausgereift, es wird nur noch daran gearbeitet die Bauteile billiger zu machen also einen wirklich hörbaren Unterschied wirst du da nicht haben ;)

Danke für die Antwort aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
Vielleicht gibt es ja auch günstigere Alternativen, die besser sind. Bei dem Yamaha z.B. habe ich gelesen, dass der Eingangswahlschalter Probleme machen kann.

ich hatte mir vor etwa 2,5 Jahren einen Verstärker von Block ( V 220 ) zugelegt. Für den habe ich damals
200€ bezahlt ( Händler Vor Ort ). Aus meiner Sicht ist er es auch wert, da ich mit dem ganz Best zufrieden bin.

PS: Zur Info: Die Firma Block stammt aus Oldenburg.
Hier mal der Link dazu: Block HiFi-Stereoanlagen - Alle Infos und Testberichte

ich hatte mir vor etwa 2,5 Jahren einen Verstärker von Block ( V 220 ) zugelegt. Für den habe ich damals
200€ bezahlt ( Händler Vor Ort ). Aus meiner Sicht ist er es auch wert, da ich mit dem ganz Best zufrieden bin.

PS: Zur Info: Die Firma Block stammt aus Oldenburg.
Hier mal der Link dazu: Block HiFi-Stereoanlagen - Alle Infos und Testberichte

Danke für den Tipp, hab mir mal den V-250 angesehen aber 30W an 8 Ohm find ich bissel wenig für die Standlautsprecher.

Vertue dich da nicht. Auch wenn es bei 8 Ohm nur 30 Watt sind.
Meiner hat auch nicht viel mehr, und mit 2x Bose 201 Serie 3 - Boxen sitzt da gut was hinter.

Mag sein, aber allein der Hochtöner hat schon 20W RMS und 40W max und das bei 8Ohm.
Ich hab die zum testen schon an einem kleinen Onkyo AVR (TX-SR313) und an nem Pioneer Verstärker von einem Freund gehabt.
Beim Onkyo hat was gefehlt, beim Pioneer klangen die schon besser (wenn er mal ging), leider ist der aber defekt.

Lautstärketehnisch ist das wenig tragisch, eine Verdopplung der Ausgangsleistung bringt die im Zweifelsfall 3dB mehr Lautstärke ein. Eventuell liegt der Unterschied auch am Vergleich AVR/Stereo-Verstärker.
Habe hier einen Yamaha AVR mit 105W und einen Stereo Amp mit 100W stehen, der Klangvergleich läuft trotzdem deutlich zugunsten des Stereo-Amps.

Pioneer werden ja gerne die 656er empfohlen.
Was den Yamaha 570 angeht: Jap, der Eingangswahlschlater ist problematisch (Silber/Gold an den Kontakten :klatsch:) Austausch ist mit 80€, etwas zum Absaugen und nem Lötgerät etwa ne Stunde Arbeit.
Hin und wieder gibt es auch Geräte mit getauschten Schalter, Yamaha ist irgendwann klug geworden und hat wohl sogar gratis gegen neue Schalter mit Gold/Gold getauscht.

Gibt es denn noch andere Alternativen, die zu den Capella 208 passen würden?
Leider gab es bei diesem Bausatz keine Angaben zur Verstärkerleistung, also kann ich nur von den Angaben der Chassis ausgehen.
Vielleicht kennt ja einer diesen Bausatz und kann mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.

Im Prinzip passt jeder Verstärker zu der Box. Die ist mit nem ordentlichen Wirkungsgrad gesegnet, dazu 8Ohm, da kannst praktisch alles ab 30W aufwärts dranhängen. Je nach Pegelwunsch könnte es aber gerade im Bass auch ein wenig mehr sein um souverän zu klingen.

Schau dich doch in der Bucht um, da gibts haufenweise günstige Youngtimer aus Japan oder auch für dein Budget das eine oder andere audiophile Schnäppchen z.B. aus England (z.B. rega, cambridge, musical fidelity, Cyrrus / mission, creek,...) oder anders wo her (z.B. NAD, rotel,...). Verstärker gehen praktisch nicht kaputt bzw. die üblichen "Verschleißteile" (Potis, Relais,...) sind leicht getauscht, so dass dem Kauf eines 20 Jahre alten Amps eigentlich nix im Wege steht.

Klar, heutige Verstärker klingen mitunter besser (aber keiner für 200€), aber auch damals hat man schon mehr als ordentliche Geräte gebaut. Die Entwicklung in dem Bereich verläuft ein wenig langsamer als bei Boxen oder Digitalgeräten wie DACs o.ä., so dass man da guten Gewissens zugreifen kann.

Das die Entwicklung bei Verstärkern allerdings vor Jahrzehnten schon abgeschlossen war ist eine Fabel, die auch wenn man sie gelegentlich liest nicht wahrer wird. Je nachdem auf welche Messwerte man sieht waren in der Tat auch Verstärker der 70er schon super und mitunter besser als die heutigen, nur sind das aus heutiger Sicht eher die "falschen" Messwerte auf die man sich konzentriert hat bzw. man hat die "falsch" interpretiert. So ist z.B. die absolute Höhe des Klirrs beileibe nicht so entscheidend wie dessen spektrale Verteilung und dynamische Veränderung. Aber das ist ein anderes Thema...

Schau dich doch in der Bucht um, da gibts haufenweise günstige Youngtimer aus Japan oder auch für dein Budget das eine oder andere audiophile Schnäppchen z.B. aus England (z.B. rega, cambridge, musical fidelity, Cyrrus / mission, creek,...) oder anders wo her (z.B. NAD, rotel,...). Verstärker gehen praktisch nicht kaputt bzw. die üblichen "Verschleißteile" (Potis, Relais,...) sind leicht getauscht, so dass dem Kauf eines 20 Jahre alten Amps eigentlich nix im Wege steht.

Ich hab mich am Wochenende mal ein bisschen in der Bucht umgesehen und bin wieder bei den Japanern gelandet. Nur welcher?

Pioneer A-404R 119€ (generalüberholt, 12 Monate Garantie)
Pioneer A-503R 139€ (generalüberholt, 12 Monate Garantie)
Pioneer A-656 199€ (generalüberholt, 12 Monate Garantie)
Yamaha AX-450 159€ (12 Monate Garantie)

Bei den Pioneer schreckt mich die "relativ" hohe Leistungsaufnahme (im Gegensatz zum Yamaha) ein bisschen ab, da ich auch den Fernseher drüber laufen lassen will.

Was schreckt dich an der Leistungsaufnahme in Verbindung mit deinem Fernseher? Hast du keine 16A Sicherungen und Befürchtungen, das selbige permanent fliegen?

Zu den Geräten kann ich dir nix sagen, dass sind halt irgendwelche Mittelklasse 08/15 Verstärker. Sicher nicht schlecht, aber auch sicher nicht zum ein feuchtes Höschen kriegen. Schau doch mal was du im Netz zu denen findest. Ansonsten, ich habe dieses Jahr schon nen Rega Mira und nen Cyrrus Vollverstärker für weniger Geld geschossen - die haben mMn mehr Stil.

Nicht wegen der Sicherung, eher der Stromverbrauch (Yamaha 230W, Pioneer 400-600W).
Zu dem Cyrus find ich nur eine Endstufe und zum Rega nur den Brio (369€) und den Mira (469€).

Das sind Angaben unter Volllast. In Echt verbrauchen die nur nen Bruchteil davon, mach dir da keine Sorgen!

Mich wundert es nur, dass der Yamaha bei ähnlichem Output nur ca. die Hälfte an Leistung aufnimmt oder wird die Aufnahmeleistung von Hersteller zu Hersteller anders bestimmt?
Mir gefällt ja der A-656 ganz gut, gibt es denn bei dem ähnliche Probleme mit dem Eingangswahlschalter wie beim Yamaha oder kann man da bedenkenlos zugreifen?

Ich würde bahaupten, dass hier einfach verschiedene Lastszenarien gemessen wurden, zB Dauer/Spitzenlast. Bei gleichem Schaltungsprinzip dürfte die Leistungsaufnahme nur unwesendlich schwanken. Zudem wirst du die "Spitzenlast" die dort angegeben ist so oder so fast nie erreichen. Hab das bei mir mal mit meinem Yamaha 570 getestet, unter Normalbedingungen ziehe ich nicht mehr als 40W im Betrieb. (Außer ich legs Lautstärkemäßig wirklich drauf an)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bahaupten, dass hier einfach verschiedene Lastszenarien gemessen wurden, zB Dauer/Spitzenlast. Bei gleichem Schaltungsprinzip dürfte die Leistungsaufnahme nur unwesendlich schwanken. Zudem wirst du die "Spitzenlast" die dort angegeben ist so oder so fast nie erreichen. Hab das bei mir mal mit meinem Yamaha 570 getestet, unter Normalbedingungen ziehe ich nicht mehr als 40W im Betrieb. (Außer ich legs Lautstärkemäßig wirklich drauf an)

Bist du mit deinem 570er zufrieden oder hast du auch das Problem mit dem Eingangswahlschalter?

Bin zufrieden mit dem Teil. Das Problem mit dem Eingangswahlschalter hatte ich, hab ihn aber ausgetauscht.

Bekommt man da noch Problemlos Teile? Hab gelesen, dass die relativ Teuer sind.

DerEingangswahlschalter kostet 60€ vom Fachhändler. Sinnvoll ists aber nur wenn du etwas Lötausrüstung und Zeit hast. Der Umbau ist halt stellenweise schon etwas fummelig und 2 weitere Hände sind teilweise auch hilfreich.

Zurück