Stereoverstärker als "Endstufe"

theon greyjoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Stereoverstärker als "Endstufe"

Da ich günstig einen NAD 320 Bee geschossen habe möchte ich den als Endstufe verwenden bzw. an meinen Surround Receiver anschließen,für Stereo Wiedergabe.
Das ist ein Marantz SR7300 und hat PreOut Ausgänge für alle Kanäle.

Wie gehe ich da vor? Ist es so simpel einfach die Kanäle für die Frontlautsprecher mit dem NAD zu verbinden?
Wie wird dann die Lautstärke geregelt, über welches Gerät?

AW: Stereoverstärker als "Endstufe"

Schau mal nach ob sich bei dem Gerät was du als erstes benutz die Endstufe abschalten lässt und bei dem 2. das selbige mit dem Vorverstärker !!!

Gan einfach, vom Marantz gehste ausm Preout raus, das weist du ja bereits, beim NAD must du die zwei brücken entfernen die bei PreOut und Main in gesteckt sind, bei Main In gehst du vom Marantz rein.

Lautstärke wird über den Marantz geregelt.

Also Marantz Pre OUT R/L in den Main in R/L vom NAD

Mach es es wie dfence sagt. Deaktivieren muss man da nix. Das ist schwachsinn. geht bei dem Marantz übrigens nur "hart" mitm Seitenschneider oder wahlweise der Axt.

@ nfsgame : was hast du eigentlich !? es warn n Vorschlag und ich hab gehört das es sowas bei manchen geräten geht !!!

Wenn man die Endstufe deaktiviert könnte man vll. Stromsparen, notwendig ist es aber nicht.

geht bei dem Marantz übrigens nur "hart" mitm Seitenschneider oder wahlweise der Axt.

Handelt es sich dabei um eine einfache Kabelbrücke die auf die Platine aufgelötet ist?

Wenn ja, würde ich sie einfach herauslöten und dann die Signalkanbel wieder anlöten. Somit ist dann auch eine einfach Rückrüstung möglich, falls das mal nötig sein sollte ;)

Das hat er nur aus spass gemeint, man kann die endstufe nicht deaktivieren, und ich glaub kaum das er an seinem Marantz rumlöten will :D Aber solangs kein Class A ist, fliest da eh net so viel strom in der endstufe wenn kein Signal anliegt.

Ohh, ich dachte, dass wäre tatsächlich möglich da Vor und Endstufe evtl. seperate Module sind...

Naja, von Vollverstärker hab ich halt mal gar keine Ahnung. Egal ob Car-HiFi, PA oder Home-HiFi, da gibt es bei mir nur Endstufen mit externen Vorverstärker ;)

Zurück