Stereolautsprecher bis 300€

AW: Stereolautsprecher bis 300€

Welche könntet ihr da empfehlen die noch in meiner Preisklasse liegen, am besten welche die man Probehören kann?
Und weiß einer von euch wodran es liegen kann das viele meiner MP3s im Wohnzimmer so schlecht klingen?
Ich vermute es liegt daran dass sie aufgrund schlechter Qualität nicht annähernd das Potenzial der Boxen ausnutzen nur wird das dann bei mir auch der Fall sein?

barcahenry schrieb:
Welche könntet ihr da empfehlen die noch in meiner Preisklasse liegen, am besten welche die man Probehören kann?
Und weiß einer von euch wodran es liegen kann das viele meiner MP3s im Wohnzimmer so schlecht klingen?
Ich vermute es liegt daran dass sie aufgrund schlechter Qualität nicht annähernd das Potenzial der Boxen ausnutzen nur wird das dann bei mir auch der Fall sein?

Die Samson Resolv A8 könnten was für dich sein.

Woran dein Problem liegt kann ich dir nicht sagen. Wie viel kbit/s haben denn deine MP3's?

Die haben 192kbit/s.
Ich vermute aber mal eher das es an der Aufnahme liegt.

Ich verstehe einfach nicht warum diese Lieder auf meinen Teufel Boxen besser klingen als auf einer Anlage die um vieeeele Welten besser ist. Jetzt mache ich mir nur Sorgen, dass das selbe auch mit "nur wenig besseren" Lautsprechern passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Wie siehts den bei den Nahfeldern mit dem Bass aus?

@Madz Meinst du richtige Fotos oder eine Skizze?
Mach bitte mal richtige Fotos! So kann man sich deine Platzverhältsnisse am besten vorstellen.

Ich verstehe einfach nicht warum diese Lieder auf meinen Teufel Boxen besser klingen als auf einer Anlage die um vieeeele Welten besser ist. Jetzt mache ich mir nur Sorgen, dass das selbe auch mit "nur wenig besseren" Lautsprechern passiert.
Weil gute Lautsprecher die Qualität einer Aufnahme gnadenlos entlarven. Je schlechter die Boxen, desto besser klingen schlechte Aufnahmen.

tja und wie du schon richtig festgestellt hast, sind 192er mp3 mit den richtigen lautsprechern durchaus als schlechte aufnahme zu bezeichnen.

und das stellt auch den fluch von gutem soundequipment dar: eig kann man alles unter 320er mp3 vergessen, besser noch flac oder ganz altmodisch ne CD :ugly:

aber kommt auch auf das genre an: bei limb bizkit reicht auch ne 192er ;)

Und woran liegt das und vor allem werde ich dann dasselbe Problem haben?

Bei Künstlern wie Eminem hilft mir auch CD-Qualität nicht weiter, weil die Aufnahme einfach nicht mehr hergibt.

Hier das Bild:
Die Länge des ganzen ist ungefähr 2m.

Anhänge

• CIMG4230.jpg
    CIMG4230.jpg
    429 KB · Aufrufe: 97

wurde doch schon gesagt: es gibt einen qualitativen unterschied zwischen 192er und 320er.

nun gibt es aber lautsprecher die nicht in der lage sind die unterschiede abzubilden. gute LS können das, sprich sie reagieren empfindlicher. und ja du wirst dann das gleiche problem haben.

Schon klar das es den Unterschied gibt, ich verstehe auch die Begründung das es dann schlechter klingt nur muss man das ganze doch irgendwie ändern können mit zB Einstellungen am Verstärker/Soundkarte?

Schon klar das es den Unterschied gibt, ich verstehe auch die Begründung das es dann schlechter klingt nur muss man das ganze doch irgendwie ändern können mit zB Einstellungen am Verstärker/Soundkarte?

Knick es, zum Beispiel wirst du keinen finden der sich auskennt und dir Amy Whinehouse empfiehlt. Das sind mit unter grottenschlechte Aufnahmen die nicht den Ansatz von einem Gesangstalent durchscheinen lassen.

ähm nein da helfen keine einstellungen: bei einer 192er fehlen einfach informationen. einen lautsprecher, der mehr informationen auch nicht darstellen könnte, stört das selbstverständlich nicht.

Mhm, kennt jemand von euch einen Laden im Kreis Leverkusen wo man Lautsprecher wie die Samson Resolv A8 probehören kann.
In Köln gibt es ja einige Hifi-Studios aber führen die auch Nahfelder? Ich würde das ganze dann mal mit einigen meiner Lieder in schlechter Qualität Probehören.

In Köln. Einer der größten Händler für Studioausstattung in Deutschland, wenn nicht in EU.

HAWX, Du hattest hier vorher die Yamaha HS 80M erwähnt und die "Lücke" darunter. Hast Du Erfahrungen mit den kleineren HS 50M machen können? Mit Stückpreis 155 Euro lägen die ja ziemlich im hier anvisierten Preisbereich (und vermutlich auch in meinem. *g* ) Bisher hörte ich mehrfach, dass dort der Tieftonbereich unüblich schwach ausfallen soll.

Stichwort mp3: Die reine Bitrate sagt auch nicht immer alles über die Qualität aus. Sie ist natürlich Richtlinie Nr. 1, aber eigentlich auch nur, wenn das Quellmaterial besser war. Theoratisch kann ich ja auch eine 128er mal eben als 256er speichern, ohne etwas zu gewinnen.
Je nach verwendetem... Encoder (wenn ich richtig liege) gibt es auch wieder Unterschiede in der Qualität der erzeugten mp3. LAME z.B. wird eine gute Qualität nachgesagt, netterweise ist es auch noch kostenlos. Die CDs, die sich in meinem Besitz befinden, habe ich inzwischen auch angefangen, als Wave-Dateien auf dem Rechner zu speichern (ohne Videobearbeitung ist 1 Terabyte sonst schwieriger zu füllen ;) ).
Bei der Aussage "schlechte mp3 klingen auf guten Boxen schlechter als auf schlechten Boxen" bin ich allerdings etwas skeptisch. Meine kurze Erfahrung mit dem Teufel-Set (das allen Umständen zum Trotz besser klingt als mein altes Set) würde ich zusammenfassen als "schlechte mp3 klingen besser, aber man erst richtig, dass sie schlecht sind". Ein bisschen haben die quasi auch mit den neuen Lautsprechern skaliert, aber eben nur wenig und mit allen Makeln die sie haben. Besonders zur Geltung kommt das wohl auch noch durch den Vergleich zu den guten mp3 sowie unkomprimierter Musik.

Sofern man nicht auf hohe Kompatibilität angewiesen ist gibt es inzwischen zudem auch noch zahlreiche andere Formate, die verlustfrei speichern und/oder bei gleicher Datenrate besser klingen. Einen Vergleich verschiedener Codecs hatte ich mal gesehen und versuche den nochmals zu finden.

Edit: Fürs erste Weiterlesen: Audiodatenkompression

Zuletzt bearbeitet:
SchwarzerQuader schrieb:
HAWX, Du hattest hier vorher die Yamaha HS 80M erwähnt und die "Lücke" darunter. Hast Du Erfahrungen mit den kleineren HS 50M machen können? Mit Stückpreis 155 Euro lägen die ja ziemlich im hier anvisierten Preisbereich (und vermutlich auch in meinem. *g* ) Bisher hörte ich mehrfach, dass dort der Tieftonbereich unüblich schwach ausfallen soll.

Also vorab ich konnnte die HS50M noch nicht hören sondern nur die HS80M.

Ich spreche deshalb von der "Lücke" weil man für meinen Geschmack für knapp 300 Euro auch einen etwas kraftvolleren Bass erwarten. In der 150 Euro Klasse kann man einen recht schwachen Bass noch hinnehmen, aber wer mehr bezahlt sollte auch mehr bekommen wie ich finde. Deshalb würde ich die Samsons eindeutig vorziehen. Von denen kenne ich zwar nur die kleineren Varianten Media One 4A, aber ich erwarte da deutlich mehr Tiefgang als bei den HS50M.

Wenn du beim "schlau lesen" etwas gesehen hast was meine Vermutung bestätigt würde mich das nicht wundern.

Gibt es noch weitere Vorschläge oder sind alle der Meinung das Nahfelder die beste Lösung sind?
Wenn ja könnt ihr noch andere Vorschlagen wenn nein wozu würdet ihr raten?

Zurück