AW: Stereolautsprecher bis 300€
HAWX, Du hattest hier vorher die Yamaha HS 80M erwähnt und die "Lücke" darunter. Hast Du Erfahrungen mit den kleineren HS 50M machen können? Mit Stückpreis 155 Euro lägen die ja ziemlich im hier anvisierten Preisbereich (und vermutlich auch in meinem. *g* ) Bisher hörte ich mehrfach, dass dort der Tieftonbereich unüblich schwach ausfallen soll.
Stichwort mp3: Die reine Bitrate sagt auch nicht immer alles über die Qualität aus. Sie ist natürlich Richtlinie Nr. 1, aber eigentlich auch nur, wenn das Quellmaterial besser war. Theoratisch kann ich ja auch eine 128er mal eben als 256er speichern, ohne etwas zu gewinnen.
Je nach verwendetem... Encoder (wenn ich richtig liege) gibt es auch wieder Unterschiede in der Qualität der erzeugten mp3. LAME z.B. wird eine gute Qualität nachgesagt, netterweise ist es auch noch kostenlos. Die CDs, die sich in meinem Besitz befinden, habe ich inzwischen auch angefangen, als Wave-Dateien auf dem Rechner zu speichern (ohne Videobearbeitung ist 1 Terabyte sonst schwieriger zu füllen

).
Bei der Aussage "schlechte mp3 klingen auf guten Boxen schlechter als auf schlechten Boxen" bin ich allerdings etwas skeptisch. Meine kurze Erfahrung mit dem Teufel-Set (das allen Umständen zum Trotz besser klingt als mein altes Set) würde ich zusammenfassen als "schlechte mp3 klingen besser, aber man erst richtig, dass sie schlecht sind". Ein bisschen haben die quasi auch mit den neuen Lautsprechern skaliert, aber eben nur wenig und mit allen Makeln die sie haben. Besonders zur Geltung kommt das wohl auch noch durch den Vergleich zu den guten mp3 sowie unkomprimierter Musik.
Sofern man nicht auf hohe Kompatibilität angewiesen ist gibt es inzwischen zudem auch noch zahlreiche andere Formate, die verlustfrei speichern und/oder bei gleicher Datenrate besser klingen. Einen Vergleich verschiedener Codecs hatte ich mal gesehen und versuche den nochmals zu finden.
Edit: Fürs erste Weiterlesen:
Audiodatenkompression