Stereo Ton bei 5.1 System auf die hinteren "spiegeln"

• Ersteller Ersteller hafi020493
  • Erstellt am Erstellt am
H

hafi020493

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe ein Pioneer Soundsystem (Reciever: VSX 421) und nun zu meiner Frage: geht es das man bei Stereo Ton (wie zB bei den meisten mp3's) von den vorderen linken und rechten Lautsprechern auf die hinteren zu spiegeln? Ich find's nämlich ein bisschen blöd wenn einem beim Musik hören gleich mal 280 Watt "durch die Lappen gehen" ;)
Der Reciever hat zwar die Möglichkeit das auf Surround hochzurechnen, aber der versucht immer die Stimmen rauszufiltern und das hört sich dann entsprechend grässlich an...

Also dann, ich freue mich auf eure Ratschläge :D

Ich kenne den Pioneer nicht, aber Du könntest mal schauen, ob es ein DSP Programm dafür gibt. 4ch oder 5ch Stereo könnte das heissen.

Komisch ich da wenig Probleme damit bei normaler Musik auf 5.1. dein Receiver bietet ja einige Betriebsarten:

9 + 1 (Action, Drama, Entertainment Show, Modernes Gaming, Sport, Klassisch, Rock/Pop, Unplugged, Stereo erweitert + Kopfhörer Surround), auch bei Front Stage Surround Advance kann der Receiver aus 2 Stereoboxen virt. Surround erzeugen. Einfach mal probieren

Er will ja gar kein Surround. Er will das volle Stereo Signal auf Front und Rear Boxen haben.
Aber 5CH Stereo ist bei den Surround Modi nicht dabei. Sieht nicht so gut aus. Aber vielleicht kennt ja jemand noch einen Trick.

Ist mir klar, aber er kann die Modi ja mal testen und vielleicht klingt es da ja etwas besser. Stereo auf 4 oder 5 Boxen klingt ja auch bescheiden

Ich wäre auch mit einer Software Lösung zufrieden!
Mit dem Reciever hab ich mich schon gespielt, aber das klingt alles nicht gut...

Da dein Receiver ja kein 5 Ch. Stereo beherrscht sieht es schlecht aus, und eine Software kann da nicht eingreifen

Erstmal wie kommst du darauf, dass dir 280 Watt durch die Lappen gehen?
Die werden auch nicht einfach "verbraucht" und 280 schon garnicht.
Wenn nur ein Computer die Quelle ist, geht das sicher softwareseitig.

Erstmal wie kommst du darauf, dass dir 280 Watt durch die Lappen gehen?
Die werden auch nicht einfach "verbraucht" und 280 schon garnicht.
Wenn nur ein Computer die Quelle ist, geht das sicher softwareseitig.
Das ist mir durchaus bekannt. Das meine ich in dem Sinne: Die hinteren zwei Boxen machen nix (1 Box = 140W), wenn sie was machen hab ich 280W mehr Musikleistung ergo gehen sie mir durch die Lappen wenn sie arbeitlos sind ;)

Hast du einfach mal im PC auf Surround gestellt und dann in Windows die Lautsprecherauffüllung aktiviert?

Zurück