Stereo Signal auf hinteres Boxenpaar spiegeln

Entelodon

Freizeitschrauber(in)
Hallo leute,

ich weiss das schon jemand einen thread zu diesem thema gestartet hat (hat mir leider nicht weitergeholfen...). die integrierte upmix-funktion meines teufel sub's hat eben den geist aufgegeben (fand ich toll). das system ist analog an der home theater hd angeschlossen, also kann ich das signal nicht per reciever digital nach hinten spiegeln. suche als übergangslösung eine software die das auch hinkriegt (rede nicht von der verhunzten upmix funktion des x-fi treibers! :nene:). es sollte das signal nicht verschneiden und auf alle 5 lautsprecher verteilen :daumen2:

danke im voraus

p.s bitte keine ünnötigen kommentare über meine hardware, suche lediglich eine softwarelösung und keine neue hardware...

Mal genauer: Du hast das Boxenset direkt am PC, oder hast Du den PC an einen Receiver und die Boxen dann am Receiver angeschlossen? ^^

In letzterem: an sich müsstest Du trotzdem am Receiver einen Modus wählen können, in dem der Sound einfach "hochgerechnet" wird - bist Du sicher, dass es nicht geht?

im normalen 5.1 betrieb einwandfrei, aber wenn ich die cinch-stecker des hinteren kanals ausstecke am sub (und die upmix funktion in kraft treten sollte) funzt nur der rechte rear. eindeutig ein defekt des subwoofers...

Du hast die Boxen also mit 3 Kabeln mit dem PC verbunden, korrekt? Wo kommt dann der Receiver ins Spiel? ^^ Oder meinst Du mit "Receiver" eine Box, die zum Boxenset gehört?

Evlt. haben die Buchsen des Subs durch das häufe Abstecken einen Mini-Defekt, so dass der Sub nicht "merkt", dass der Stecker nicht mehr drin ist. Kann man nicht den Upmix per Schalter am Sub aktivieren? Hat der Sub vlt. zusätzlich noch einen Stereo-Eingang zB auch für nen MP3-Player?

...Oder meinst Du mit "Receiver" eine Box, die zum Boxenset gehört?

genau das meinte ich (decoder box, oder wie das ding heisst...) benutze selber keine, aber beim kollegen funzt das so. wollte mit der aussage am anfang nur klarstellen das upmixen bei mir nicht über das gerät geht (weil ja keins vorhanden ist...)

habe das set direkt per klinke am pc angeschlossen... den sub schicke ich zurück (12 jahre garantie :P), ist also egal was daran nicht meht funzt... ist leider kein schalter vorhanden am sub...

brauche jetzt aber eine softwareseitige lösung die denselben upmix hinkriegt wie der subwoofer, einfach zum überbrücken.

Schau mal bei Playersoftware oder auch in den Treibern nach Stichworten wie "Stereo upmix" oder auch "lautsprecher auffüllen" - grad bei der Treibersoftware sollte das an sich zu finden sein.

Ohne Sub kannst Du die Boxen aber ja gar nicht nutzen ^^

sorry, hab mich falsch ausgedrückt... ist mir schon klar das dies ohne den subwoofer nicht funzt (da vollaktiv)... :P

den sub behalt ich auch erstmal (bis zu denn sommerferien...) danach schick ich ihn mal ein. bis zu diesem zeitpunkt brauch ich eben die software überbrückung...

Wenn es über die Treiber von Creative nicht klappt wie gewünscht oder über Systemsteuerung -> Eigenschaften von Sound und Audiogeräte -> Lautsprechereinstellungen -> Erweitert und dort 4.0 auswählen oder ähnlich wüßte ich sonst so auch keine Lösung

So wie Bakterius es beschreibt müsste es an sich klappen, so was kann es auch in der Playersoftware geben - vlt mal googlen nach so was wie "winamp surround" oder so... ? An sich hört "man" Musik aber auch nicht in Surround ;)

Zurück