Stereo Lautsprecher, +- 150€

Moritz2000

PC-Selbstbauer(in)
Stereo Lautsprecher, +- 150€

Hallo Community.
Ich habe vor, mir demnächst ein einigermaßen ordentliches 5.1 Soundsystem zuzulegen, und stehe diesbezüglich etwas auf dem Schlauch. Zur Info: dieser Thread ist mir bekannt =) Super Thread, nur es wird eben pro Preiskategorie nur ein System vorgestellt, deswegen dieser Thread.

Also: Ich habe mich bisschen bei Teufel umgeguckt, da auch ganz nettes Zeug gefunden, allerdings nicht ohne Nachteile...
Das hier zB ist mir ins Auge gefallen, liegt im Preisrahmen, doch ich hätte gerne 2-3 Lautsprecherständer, und da kostet einer bei Teufel 50€, womit die Boxen so teuer wie die Ständer wären...deswegen bin ich kurz davor, mich davon zu verabschieden - Preislimit sind nämlich um die 180€, teurer als 200 sollte es nicht werden.

Vielleicht kennt ihr aktuelle schöne Systeme, die auch mit Ständern und ordentlichem Klang unter/um 200€ bleiben.

Gruß,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Soundsystem ~180€

Also für 50€ bekommste da 2 Lautsprecherständre, die werden nämlich nur in paaren versendet, deswegen steht da auch bei der Menge immer 1 Stück, welches aber halt für zwei LSständer steht.
Vielleicht schaust du dich mal nach einem gebrauchtem Teufel Concept Magnum PE um, welches klanglich besser sowie billiger sein dürfte als das E 100.

Einigermassen vernünftig und 200€ gehen da leider ganz schlecht zusammen....
Ich gehe mal davon aus,dass du keinen Verstärker anschliessen willst?
Oder du hast schon einen?
Auf jeden Fall gebraucht kaufen!

@ The_Freak: Echt? Gut, das E100 wären dann mit den Ständern 230€...hm...

@ Pravasi: Nun ja...das ist immer so eine Sache...Etwas 200€ ordentliches...wenn ich 200€ ausgebe, erwarte ich ja keinen High End Sound, wie im Kino...aber bisschen was sollte schon drin sein.
Verstärker ist zur Zeit nicht drin.

€: Hier noch was gefunden: http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e100-control.html
Ich denke, das wäre ganz gut...

Trotzdem wären Alternativen schon noch ganz nett :)
Teufel ist ja nicht gerade billig.

Zuletzt bearbeitet:

Also, dass Teufel die Ständer M50 P in paaren versendet steht da so:
"Der genannte Preis gilt pro Paar." -> Standfe - Produktbersicht Zubehr - Lautsprecher Teufel

Wofür brauchst du das Soundsystem eigentlich? Sag mal so ne grobe Richtung, kannst ja so schreiben wie 70% Filme, 20% Musik, 10 % Games. Davon hängt ja auch ab obs nicht eher ein höherwertiges Stereosystem werden sollte als ein 5.1 System.
Worauf legst du wert bei Klang? Stehen Details im Vordergrund oder läuft Musik usw. nur hintergründig und wenn dann nutzt du es für Partys o.ä. ...-?

Danke, gefunden :)

Das System ist hauptsächlich für Musik, etwas Filme und gar keine Games.
Ich würde sagen, 70% Musik, 30% Filme.
Musikrichtungen sind etwas Hardstyle, bisschen Minimal, hauptsächlich aber Klassik.
Der Klang sollte schon klar und präzise sein, Musik läuft oft auch vordergründig ;)
Was das Soundsystem nicht braucht, ist ein richtig fetter Bass, natürlich schon ausreichend, aber nicht so wie zB Logitech Z4, wo die Höhen gegen den Bass kaum eine Chance haben.

Okay... dann sind wir hier mit 5.1 Systemen nämlich schonmal falsch, wenn vordergründig Musik gehört wird bei max. 200€ ist ein Stereo System wesentlich angebrachter.
Ei am liebsten würde ich dir eine Kombi aus Verstärker und 2 Lautsprechern alà Magnat Monitor Supreme 200 (Preis-Leistungshit) ans Herz legen, da kommste aber ziemlich genau bei 250€ bei raus. Es dürfte dich aber sehr zufrieden stellen, grade bei klassischer Musik sähe ein Teufel System keinerlei Land dagegen.

Wenn partou kein Geld/Platz dafür vorhanden ist, bleibt nur die Wahl von aktiven Nahfeldmonitoren (da günstiger und auch gut) oder eines aktiven 2.1 Systems wie das Edifier S530D, welches da wesentlich eher zu empfehlen ist als das Teufel set.
Bei Nahfeldmonitoren kenn ich mich aber nicht so aus, eine Empfehlung von A Fire Inside (auch hier im Forum) waren aber diese hier, welche auch für ca. 200€ zu bekommen sind-> M-AUDIO - Studiophile BX5a Deluxe - 70-watt Bi-amplified Studio Reference Monitors

Wie ist denn der Abstand zu den Boxen und wie groß ist der Raum?

Super Beratung, danke!

Könntest du mir mal einen Verstärker empfehlen, den ich dann in Kombi mit den Magnat Monitor Supremes 200 benutzen könnte?
Raumgröße sind ca. 15 - 20 m²
Und ich will lieber was gscheites, als irgendwas halbes, also lieber einmal 50€ mehr bezahlt, als danach unglücklich ;)
Der Abstand der Boxen kommt darauf an, wieviele und wie leistungsstark - aber wohl mindestens 2m.
Melde mich heute abend wieder =)

Also bei diesem Abstand,der Raumgröße und dem Anwendungsgebiet macht die Kombi aus Verstärker und Lautsprecher den meisten Sinn.
Verstärker kannste den Onkyo A-9155 nehmen (sofern es ein neuer sein sollte), oder ein Denon PMA 510. Den Onkyo kriegste bei Amazon für ca. 159€ incl, der Denon kostet um die 200€ incl. ist den Aufpreis aber meines Erachtens nach auch voll wert (wesentlich bessere Haptik, leicht kräftigere Endstufen usw.). Bei den Lautsprechern würde ich bei diesem Magnats bleiben (neu um die 100€ das paar), die sind für das Geld echt gut, vor allem wenn begrenztes Budget herrscht stellen diese die erste Wahl dar. Du kannst dir natürlich auch einen gebrauchten Verstärker bei ebay und co. holen, da bekommste z.B. den Denon PMA 500 AE/510 AE oder den Onkyo gebraucht und je nach Zustand für ca. 120€, dann kannste noch was in die Lautsprecher investieren, was wiederum auch sinnvoll wäre. Der Nachteil ist aber wie bei jedem gebraucht-kauf, meistens gebrauchter Zustand mit Kratzern und/oder keine Rechnung/OVP/Bedienungsanleitung.
Sollten so 200€ für Lautsprecher übrig bleiben, haste mehr Variationsmöglichkeiten und ein probehören verschiedener Boxenfirmen würde Sinn machen. Da kämen dann noch Kompaktboxen von Elac, Heco, Canton und die höherklassigen Magnat Serien hinzu, die Paarpreise fangen bei der Heco bei ca. 130-140€ an und enden bei den Magnats/Cantons für ca. 200€ das Paar.
Die sind ihren Aufpreis aber auch wert, wenn dann würd ich mich bei Magnat/Canton umschauen, da die anderen nur geringfügig besser oder wie die heco meiner Meinung nach auch schlechter sind (zu zurückhaltende Höhen, leicht dumpfe Abstimmung). Die Modelle die bei Magnat/Canton interessant sein könnten wären die Magnat Quantum 603 oder die Canton GLE 420/430.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, danke für die super Beschreibung! Das werde ich morgen noch mal alles durchgehen...
Aber da ist schon viel hilfreiches dabei.
Ich denke, ich werde schauen, was für einen Verstärker ich kriegen kann...vlt haben wir auch noch einen, bin mir nicht ganz sicher, kann aber gut sein...

Ja - gebrauchte Verstärker gibts sonst ja auch bei Auktionshäusern... schau aber da nach Markengeräten! Ein gebrauchter Marantz, Kenwood, Pioneer, Yamaha, Denon usw. lässt sich da immer finden für 60-70€ und reicht als Grundausstattung eigentlich immer aus. Falls du dich mit der Namensgebung nicht so auskennst, die mit den höheren Zahlen sind generell (immer) die besseren und da kannste nur bei den einzelnen Herstellern vergleichen , z.B. Denon PMA 510 AE vs. 710AE vs 1510 AE vs 2000 AE (aktuelle Serie). Herstellerübergreifend vergleichst du am besten die Leistung der Geräte miteinander (auf 4/8Ohm achten) und dann das Alter, Zustand, und sonstige Ausstattung (Pre-out anschluss vorhanden, subsonic Filter und vieles mehr).

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal jetzt mal kurz das Haus durchgeschaut, und hatte mich nicht getäuscht...
Wir haben im Wohnzimmer eine ziemlich große, sehr hochwertige Soundanlage, bei der vor ca. 1 Jahr der Verstärker ausgetauscht wurde - deshalb kann ich den alten, jedoch fast zu 100% funktionstüchtigen Verstärker haben. Es handelt sich um einen Harman Kardon PM 665 - zwar nicht der jüngste, aber ich glaube voll ok...

Oh ja, wenn der gut erhalten (gut gelagert wurde) ist, ist der richtig gut.
Wenn die Internet-Daten stimmen hat der ja richtig starke Endstufen (100W @ 8Ohm rms).

Dann schau mal gleich nach Boxen ;D
Hab dir ja schon ein paar Hersteller genannt, schau dich im Internet um und behalte die Preise im Hinterkopf, danach zum Elektro/hifi markt und probehören.

Habe den Verstärker angeschaut, der ist top erhalten...Kratzer Mangelware =) Gelagert schön in einem Karton mit Polsterfolie.
Habe heute schon mal die Magnat Suprems 200 angehört, die fand ich richtig gut...haben mir gut gefallen, ich schau mir jetzt aber noch die anderen, die du mir genannt hast, an.
Noch zwei Fragen atm:
1. Wie lang sind üblicherweise die Kabel von den Magnats? Oft sind die ja viel zu kurz...
2. Wie sieht das aus mit dem Anschluss des Systems an den PC?

Richtig, holste dir bei Amazon oder im Markt selber Lautsprecherkabel. Nimm irgendein 2.5mm Kupfer Kabel in der gewünschten Menge... 10m Preis sollte nicht über 5€ liegen, sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Um den Verstärker an den PC anzuschließen benutzt du 3.5mm Klinke auf 2x Cinch Kabel, findest du im Internet ab 2€. Bei höheren Entfernungen (PC---- verstärker) von über 5m würde ich da etwas teureres Kabel für um die 10-15€ nehmen, da kann es schonmal zu Störungsgeräuschen kommen.

Gut, mit den Lautsprecherkabeln: Amazon, 10m Rolle, 5€ -> wird wahrscheinlich gekauft =)
Das mit dem Verstärker an PC: DevilX schreibt in seinem HowTo, dass man das unbedingt per Toslinkkabel verbinden soll, um so Massenbrummen aus dem Weg zu gehen. So ein Toslinkkabel -> OK, aber wie schließt man das an PC an??

Toslink Kabel-> Digital
Dein Verstärker(anschluss) -> Analog
=
Keine Möglichkeit für Toslink :)

Als dein Verstärker gebaut wurde gab es nichtmal Toslink ;D
Dir bleibt nur die Möglichkeit mit dem Klinke auf Cinch AdapterKabel.

Hehe, OK :D Wusste ich nicht, macht aber Sinn...

Was mir nur noch unklar ist, ist die genaue Verkabelung. Was ich verstanden habe: Ich muss die Lautsprecher mit dem Verstärker über Lautsprecherkabel verbinden, der Klinkenstecker kommt in den PC, aber wie schließe ich den Verstärker an den Adapter an?

Du hast den Verstärker in der Nähe?
Dann schau mal auf die Rückseite. Da sind wahrscheinlich so drehbare Schraubanschlüsse (können auch Klemmanschlüsse sein) in Rot und Schwarz. Das sind die für die Lautsprecher.
Dann müssen da auch Eingangsbuchsen sein in rot und weiß. Die sind für normale Cinch-Kabel gedacht. Da suchst du dir einfach einen Eingang raus (Video/Aux, vorzugsweise aber den CD Player).
Und da steckste einfach die rot/weißen Cinch-Enden vom Adapter Kabel drauf. Ganz einfach :)

Zurück