Stereo-Headset - Soundeinstellungen zur korrekten Ortung

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer des Qpad Qh-85 Headsets, welches ich an eine Asus Xonar DGX angeschlossen habe. Nun spiele ich sehr viel CS:GO und ich habe Probleme bei der Einstellung der Raumortung. Im Vergleich zu einem Bekannten, der ein Roccat Cave 5.1 Headset besitzt kann ich weniger genau orten, bzw. nehme einige Geräusche gar nicht wahr die er selbst noch hört. Mir ist selbst bewusst, dass echtes 5.1 wie es bei diesen Kopfhörern angepriesen wird, eigentlich gar nich funktionieren kann, aber irgendwas muss dann an meinen Einstellungen nicht korrekt sein.
Ich habe mein Headset (Stereo) über den Treiber mit 6 oder auch 8 Kanälen eingestellt und passend dazu in CS: GO selbst 5.1/7.1 "Lautpsrecher" ausgewählt. Zusätzlich mal mit Dolby Headphone und mal ohne testweise. Egal welche der genannten Einstellungen ich wähle, die Ortung bleibt hinter der des Roccat Cave zurück, was ja eigentlich nicht sein kann. Auch noch weitaus höherwertige Stereohörer wie die Beyerdynamic DT 770 Pro erzielen , zumindest mit diesen Einstellungen, nicht die Ortung des deutlich billigeren und eigentlich mit sinnlosem "echten 5.1" ausgestatteten Roccat Cave.

Meine Frage an euch ist jetzt, wie ihr die Einstellungen im Spiel und in der Soundkarte wählt. Nutzt ihr Surroundsimulationen oder lasst ihr alles aus etc.? Irgendwas muss ja falsch laufen, an den Kopfhörern selbst kann es ja eigentlich nicht liegen.

Vielen Dank für eure antworten schon im Voraus

Gouvi
 
Surroundsims funktioniert unabhängig von der Bauweise der Kopfhörer, offen oder geschlossen spielt keine rolle, mit in-ears geht's geht's auch.
Die einzige Surroundsimulation die ich kenne, die den 5.1 das Wasser reichen kann, ist die Surroundsimulition von Razer, probier den mal aus.
 
Im Spiel hab ich hab ich 5.1 eingestellt und in der Soundkarte einfach auf HiFi. Es gibt in CSGO auch ne Testmap für Sound. Heißt Audio champer oder so ähnlich.
Ich habs dann so gemacht ich hab meine Augen geschlossen, die Spielfigur gedreht und musste dann "erraten" von wo der Sound herkommt.

Hatte auch schon so ne Aktion, da hab ich mit Dolby headphone gespielt, das mein Mate ein Gegner kurz gehört hat und ich habs nicht wahrgenommen. Habs mir dann hinterher in der Aufzeichnung nochmal angehört und festgestellt das ich es mit HiFi Einstellung viel deutlicher höre als mit Dolby Headphone.
Dolby Headphone ansich schallt aber auch irgentwie so komisch.
 
Surroundsims funktioniert unabhängig von der Bauweise der Kopfhörer, offen oder geschlossen spielt keine rolle, mit in-ears geht's geht's auch.
Die einzige Surroundsimulation die ich kenne, die den 5.1 das Wasser reichen kann, ist die Surroundsimulition von Razer, probier den mal aus.

Natürlich, aber das beste Ergebnis erzielt man mit halboffenen Stereo-Kopfhörern.
 
Ich habe damals aber auch in Tests gelesen, dass zumindest die offeneren qpad in der Ortung besser abgeschnitten haben als die Geschlossenen.
Aber mir geht es mehr um die Einstellung bzw. Eure Erfahrung. Für mich war 5.1 in Kopfhörern immer nur Marketing da das Ohr ja Ortung anhand von Entfernung zum Geräusch ausmacht was im Raum funktioniert aber nicht in Kopfhörern. Daraus und weil viele von einer optimalen Ortung mit Stereokopfhörern sprechen habe ich geschlossen dass es an den Einstellungen liegt dass er mehr hört als ich. Nutzt ihr also Suuround-Simulationen oder benutzt ihr die Hörer praktisch im hifi modus ohne alles und erzielt damit die besten Ergebnisse. Was stellt ihr dann im Spiel direkt ein.z.B. Cs: Go?
 
Woher weist du das er mehr hört als du, hast du mal mit seinem Cave gegengehört? Beim Cave gibt für jeden Kanal Lautstärkeregler, vielleicht hat er bei einem der Kanäle lauter eingestellt und dadurch das vermeintliche Geräusch lauter tönt, wo hingegen es bei einem Stereo KH leiser ist.
Dann hab ich noch eine Frage: Hat dieser bekannte vielleicht eine Creative Z oder Recon3d Soundkarte? Diese haben ein Feature das nennt sich Scout Modus, wenn man da ein Häkchen setzt werden hohe Töne hervorgehoben und tiefe Töne wandern in den Hintergrund, dadurch werden zB Geräusche wie Schritte oder Rascheln usw hervorgehoben.
Vielleicht trifft eines der beiden oder beides zu, ansonsten hab ich auch kein Plan.
Mit "echten" 5.1 Headsets kann man auch sehr gut Orten wenn sie richtig eingestellt sind.

Ich nutzte bei Shootern immer Surround, meistens die von Razer, damit hab ich bis jetzt mit Stereo KHs die beste Erfahrung gemacht. Das funktioniert meiner Meinung nach so gut wie die verteufelten 5.1 Gaming Headsets. Der Trick, das eine gute Sourround Simultion macht ist, das Gehör so zu täuschen, als käme ein Geräusch aus einer bestimmten Richtung, man nennt sie auch nicht umsonst Klangverbieger, in-game auf 5.1 oder 7.1 stellen, damit die einzelnen Kanäle simuliert werden können.


@ Kerkilabro, wieso sind halboffene besser geeignet als offene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weist du das er mehr hört als du, hast du mal mit seinem Cave gegengehört? Beim Cave gibt für jeden Kanal Lautstärkeregler, vielleicht hat er bei einem der Kanäle lauter eingestellt und dadurch das vermeintliche Geräusch lauter tönt, wo hingegen es bei einem Stereo KH leiser ist.
Dann hab ich noch eine Frage: Hat dieser bekannte vielleicht eine Creative Z oder Recon3d Soundkarte? Diese haben ein Feature das nennt sich Scout Modus, wenn man da ein Häkchen setzt werden hohe Töne hervorgehoben und tiefe Töne wandern in den Hintergrund, dadurch werden zB Geräusche wie Schritte oder Rascheln usw hervorgehoben.
Vielleicht trifft eines der beiden oder beides zu, ansonsten hab ich auch kein Plan.
Mit "echten" 5.1 Headsets kann man auch sehr gut Orten wenn sie richtig eingestellt sind.

Ich nutzte bei Shootern immer Surround, meistens die von Razer, damit hab ich bis jetzt mit Stereo KHs die beste Erfahrung gemacht. Das funktioniert meiner Meinung nach so gut wie die verteufelten 5.1 Gaming Headsets. Der Trick, das eine gute Sourround Simultion macht ist, das Gehör so zu täuschen, als käme ein Geräusch aus einer bestimmten Richtung, man nennt sie auch nicht umsonst Klangverbieger, in-game auf 5.1 oder 7.1 stellen, damit die einzelnen Kanäle simuliert werden können.

Herausgefunden haben wir das Ganze, da er mir öfters zugeguckt hat und mit seinen Kopfhörern z.B. einen Bombendefusesound gehört den ich nicht hörte oder Gegnerschritte die ich entweder gar nicht gehört habe oder nicht so genau orten konnte. Soundkarte hat er keine, nur normalen Realtek onboard Sound. Naja ich werde wohl mal Stereo ohne alles testen und vergleichen.
 
Das ist bullshit, selber testen (!), du würdest dir viel mehr helfen wenn du mit dem cave mal selber gegenhören würdest.
Ein Lehrer schickte mich mal zum Ohrenarzt, nicht weil ich nichts gehört habe, sondern weil ich mit Gedanken irgendwo anders war.
Vielleicht hast du auch einfach noch zu wenig Übung oder tauscht mal die Kopfhörer für ein Tag.
Hier wurde auch mal geraten Dolby abzuschalten. Zuerst testen, dann schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück