Steckerproblem!

XETH

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe 2 Creative Karten, nämlich die extremegamer fatality proffesional series PCI und die titanium fatylity PCIe, beide mit 64mb xram, nur damit klar ist welche das sind.

ich habe ein creative Inspire T7900 7.1 soundsystem und dieses hat ein anschluss kabel, welches GENAU auf die PCI karte passt, nämlich drei 3,5mm klinken stecker, wobei zwei davon 3 kanäle, statt normal 2 übertragen! (sieht man an den 3 ringen, statt 2)

nun hat sich creative mit der titanium aber was anderes überlegt und dort sind es nicht 3 buchsen für die 8 kanäle des 7.1 sounds, sondern 4 buchsen mit je 2 kanälen (klassische anordnung)

so und nun kann ich mein soundsystem nicht mit dem mitgelieferten kabel anschließen weil die titanium aus den beiden 3-kanal klinkenstecker nur 2 kanäle abgreift. da fragt man sich doch wie intelligent creative da ist?!

nun habe ich aber keine lust mir 4 lange stereo klinkenkabel zu kaufen und am ende je einen cinch adapter dranzuhängen (das original kabel endet auf 8 chinch stecker), aus prinzip nicht! ich kann auch nirgendwo so ein adapterkabel finden!

kennt jemand so ein kabel und die problematik mit der x-fi extreme gamer fatylity PCI karte und den 3-kanal klinkensteckern/buchsen?
 
Wende dich doch mal direkt an den Hersteller.

So kann man sicherlich einen Adapter basteln, aber ob es die Mühe Wert ist ist wieder eine andere Frage. Du brauchst auf jeden Fall erst mal diese vierfach Buchsen, schau am besten mal bei Reichelt durch was die so da haben.
 
hatte creative das problem geschildert aber noch keine antwort erhalten. selber basteln wäre unsinnig, da ich höchstwahrscheinlich schon alle benötigten kabel habe um mir das gewünschte selbsr zusammenzustecken, sehe ich aber nicht ein. wieso reichelt?
 
hab 4 kabel bestellt.
ich habe noch eine frage, ich finde es sehr werkwürdig, dass die pcie karte nicht wie die PCI karte als soundblaster X-fi erkannt wird sondern als HD Audio device oder sowas ähnliches. ist das normal? habs in 2 pcs ausprobiert. die creative konsole kann ich nicht aufrufen! er sagt es findet kein kompatibles gerät, hab aber ton über die soundkarte.
 
Die Creative Treiber spinnen gerne mal(und sind der Hauptgrund warum meine letzte Creative Karte jetzt endgültig in den Ruhestand musste).

Dass eine Unbekannte Soundkarte erst ein mal als "irgend ein Audio Gerät" erkannt wird ist aber normal. Die alte X-FI gab es halt schon zum Release von Vista weshalb sie in der Treiberdatenbank von Anfang an vorhanden und daher namentlich bekannt ist.

In der Regel sollte man bei Creative erst die Mitgelieferte CD installieren und dann das aktuellste Update drüber spielen. Selbst wenn die CD noch gar nicht auf das OS ausgelegt ist.

Die Treiber deiner vorherigen X-FI kannst du natürlich nicht weiter verwenden, das ist ein anderer Chip.
 
hallo, ich habe natürlich die beigelegte cd verwendet und danach die aktuellsten treiber, weder davor noch danach heißt das ding soundblaster x-fi sondern "HD audio irgendwas" weis den namen grad nicht mehr, jedenfalls ohne ausrufezeichen, funktionierte auch, nur die creative console ging nicht. habs auf vista 32 und 64bit probiert, selbes ergebnis. werds jetzt mal an nem xp rechner probieren. denke mal es könnte evtl was mit dem pcie slot zu tun haben dass die so heißt, obwohl das ja bescheuert wäre. ich bin fachinformatiker, die dau-fragen kannst du dir sparen.
 
nur die creative console ging nicht.
Geht wirklich nur die nackte Audiokonsole nicht oder gehen auch die ganzen anderen Creative Progrämmchen nicht?

ich bin fachinformatiker, die dau-fragen kannst du dir sparen.
1.Muss ein Informatiker noch lange keine große Ahnung von Hardware haben(ist meine Mutter z.B auch und trotzdem installier ich bei ihr alles).
2.Kann ich das ja nicht riechen.
 
ich installiere nur die konsole, das andere zeug brauche ich nicht.

nun informatiker konnte man schon vor jahrzehnten werden, insofern hat dies wirklich nichts zusagen, der technische fortschritt geht schnell voran.
allerdings gabs die ersten fertigen fachinformatiker erst im jahr 1999, ich wurde 2003 fertig, von daher zähl ich mich zu den den noch informierten ;-)
zumindest FI AE sollten als programmierer schon ne mindestahnung haben was installationen und deren mögliche fehler betrifft.
ich teste es in einem xp rechner dann sehe ich weiter.
 
creative hat geantwortet:

"das mitgelieferte Kabel ist für eine 7.1 Soundkarte. Alle Karten von Creative hatten bis vor kürzem nur drei Ausgänge. Wegen der UAA-Architektur von Vista haben neue Karten vier Ausgänge. Sie können ein zusätzliches Stereokabel benutzen um den vierten Kartenausgang mit dem grauen Eingang am Subwoofer zu verbinden:
http://valley-ent.com/catalog/images/255-262os.jpg

Sie können auch ein 4->4 Audiokabel benutzen:
</Title> <meta name="CREAF.dateCreated" content="3/9/2009 7:17:27 AM" /> <meta name="CREAF.renderNode" content="203.211.142.195" /> <meta name="CREAF.clientNode" content="78.46.74.202" /> <meta name="CREAF.lcsSetting" content="2_49_61" /> <meta name=

Es gibt auch eine Option 5.1->7.1 Upmix auf der Rückseite des Subwoofers.

Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüssen"

sieht so aus als bräuchte ich nur ein zusätzliches kabel
 
Beide von Creative empfohlenen Kabel sind Klinke zu Klinke Kabel.
Wenn die passen würde das aber deiner Aussage widersprechen dass dein Soundsystem acht Cinch-Eingänge hat :confused: .
 
Warum schreibst du dann oben das original kabel endet auf 8 chinch stecker?
Wenn dem so ist brauchst du natürlich auch andere Kabel als die von mir verlinkten.
 
Zurück