Steamworks und Portal 2 (Erscheinungstermin) für die Playstation 3 bekannt gegeben, sowie ein Überraschung für alle PC/MAC Spieler.

Dexter02

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Steamworks und Portal 2 (Erscheinungstermin) für die Playstation 3 bekannt gegeben, sowie ein Überraschung für alle PC/MAC Spieler.

Hi,
Valve hatte auf der E3 angekündigt gehabt das es Portal 2 für die Playstation 3 geben wird, lies aber ein Erscheinungstermin offen.:daumen2:

Doch heute hat Valve auf der Gamescom offiziell bestätigt, dass Portal am 09. Februar 2011 für die Playstation erscheint. :daumen:

Jetzt fragt ihr euch sicherlich:" Was soll mich das interessieren, ich zocke doch lieber PC?"

Jetzt kommt der Clou der Sache, Valve arbeitet daran Steamworks auf die Playsation 3 zu bekommen (... hm.. was könnte das wohl heißen..:D)
Das heißt man wird gemeinsam mit PC, MAC und PS3 Spielern online spielen können.

Ich finde die Idee klasse, da man nun gemeinsam quer über (fast) alle Plattformen spielen. Jetzt wird man ja sehen ob man als PC, Mac oder PS3 Spieler Vorteile hat.

Was haltet ihr davon und meint ihr Microsoft wird, nachziehen und so etwas für die Xbox auch erlauben?

MFG

Dexter

Quelle:Portal 2 appearing in Feb | Games Industry | MCV
http://www.mcvuk.com/news/39654/E3-2010-Portal-2-offers-cross-platform-play

Zuletzt bearbeitet:
AW: Steamworks und Portal 2 (erscheinungstermin) für die Playstation 3 bekannt gegeben

Ich hoffe, dass die PS3 von Steam verschont bleibt! Am Ende führen die Entwickler Serials für Konsolenspiele ein und machen einen Weiterverkauf unmöglich!
Man kann Crossplatformgaming auch auf andere Art ermöglichen, ohne dazu irgendeine Extrasoftware zu installieren.

Ich sehe NULL Nutzen darin, Steam auf PS3 zu portieren. Downloadtitel kann man bereits jetzt per Knopfdruck im Menü starten, wozu also noch Steam?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Steamworks und Portal 2 (erscheinungstermin) für die Playstation 3 bekannt gegeben

Man kann Crossplatformgaming auch auf andere Art ermöglichen, ohne dazu irgendeine Extrasoftware zu installieren.

Ich sehe NULL Nutzen darin, Steam auf PS3 zu portieren. Downloadtitel kann man bereits jetzt per Knopfdruck im Menü starten, wozu also noch Steam?

HI,
ja da hast du schon irgendwie recht, aber es ist für den Anfang schon mal ein netter Schritt. Ich werde es bestimmt mal testen und lasse mich überraschen.

MFG
Dexter

AW: Steamworks und Portal 2 (Erscheinungstermin) für die Playstation 3 bekannt gegeben, sowie ein Überraschung für alle PC/MAC Spieler.

Also Rennspiele etc. wären schon toll, wenn man die gegen PCler und Konsoleros spielen könnte.
Nur bei Shootern hätten die Konsolenboys wohl keine Chance:D

AW: Steamworks und Portal 2 (Erscheinungstermin) für die Playstation 3 bekannt gegeben, sowie ein Überraschung für alle PC/MAC Spieler.

Find ich eine wirklich nette idee da man den Titel dann auf Pc und Ps3 spielen kann ohne das man sich das Game 2 mal holen muss wenn ich das richtig seh. :)
Doch dann müsste man das Spiel auf die Ps3 runterladen und richtig da installieren was eine größere Festplatte voraussetzt oder?

Ich hoffe, dass die PS3 von Steam verschont bleibt! Am Ende führen die Entwickler Serials für Konsolenspiele ein und machen einen Weiterverkauf unmöglich!

Chatfunktion, Freundesliste, Gruppen/Clans..... alles Sachen die über Steamworks realisiert werden.
Sicherlich gibt es diese Funktionen für sich genommen auf der PS3 und XBOX, aber fürs Crossplatform-Gaming braucht man nun einmal was Einheitliches.

Außerdem werden die Verkäufe von Valve dank mehr Bezahlmethoden deutlich höher ausfallen, als über die Stores.

Nachteil ist sicherlich, dass die Spiele künftig an einem Steamaccount gebunden werden, aber so merken die Konsoleros mal wie das für uns PC'ler is!

Das heißt man wird gemeinsam mit PC, MAC und PS3 Spielern online spielen können.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das wurde schon oft versucht, siehe Microsoft XBOX360 aber nie umgesetzt da 1.) technisch zu aufwändig und 2.) Konsolenspieler PC SPieler bei shooter und ähnlichen Spielen wegen der Eingabegeräte stets sehr unvorteilhaft unterlegen sind. Aus letzterem Grunde hat Microsoft das XBOX Projekt eingestellt.

Wo kann man das nachlesen das man mit den PS3 Spielern zusammenspielen können wird?

MfG

Jep, Microsoft hat das Projekt wieder eingestellt, weil jeder mittelmäßige PC-Spieler, jedem Konsolenprofi haushoch überlegen war. :D

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Na dann glaubst du eben falsch, denn das wurde schon längst bestätigt.

Das wurde schon oft versucht, siehe Microsoft XBOX360 aber nie umgesetzt da 1.) technisch zu aufwändig
Es ist technisch überhaupt nicht aufwendig, Valve nutzte diese Funktion schon seit Jahren intern bei den Xbox 360-Spielen. Es ist der selbe Code, das selbe Protokoll, nur Microsoft lässt es eben nicht zu, weil es nicht über Xbox Live läuft.

und 2.) Konsolenspieler PC SPieler bei shooter und ähnlichen Spielen wegen der Eingabegeräte stets sehr unvorteilhaft unterlegen sind.
Ist bei Portal 2 aber völlig irrelevant, weil es ein Coop-Spiel ist und man nicht gegeneinander antritt.

Wo kann man das nachlesen das man mit den PS3 Spielern zusammenspielen können wird?
Wir sollten im Laufe des Tages ein Interview auf Half-Life Portal | Half-Life 2, Counter-Strike, Team Fortress 2, Portal 2, Left 4 Dead, Source Mods & Games online haben wo uns das nochmal bestätigt wurde.

Na dann glaubst du eben falsch, denn das wurde schon längst bestätigt.
Wo denn?
Es ist technisch überhaupt nicht aufwendig, Valve nutzte diese Funktion schon seit Jahren intern bei den Xbox 360-Spielen. Es ist der selbe Code, das selbe Protokoll, nur Microsoft lässt es eben nicht zu, weil es nicht über Xbox Live läuft.
Unter anderem wurde aber das Projekt 360/pc eingestellt mit der Begründung. Das Protokoll ist ja auch nicht allein ausschlaggebend, da gehört noch viel mehr dazu.
Ist bei Portal 2 aber völlig irrelevant, weil es ein Coop-Spiel ist und man nicht gegeneinander antritt.
Wie gesagt, ich glaube das, aus Erfahrung, erst wenn ich es sehe. Alternativ würde mich aber dennoch die Bestätigung des Gesagten interessieren. ;)
Wir sollten im Laufe des Tages ein Interview auf Half-Life Portal | Half-Life 2, Counter-Strike, Team Fortress 2, Portal 2, Left 4 Dead, Source Mods & Games online haben wo uns das nochmal bestätigt wurde.
Mir reicht schon die Bestätigung auf die Dexters Aussage beruht. ;)

MfG

Ganz ehrlich, ich fand es schon sehr gut, das Steam auch auf Mac arbeitet und hoffe inständig, das irgendein BF mal umgesetzt wird :D.

Und das mit der PS3 find ich auch sinnvoll, dann sieht man vllt. mal, womit es sich besser zielen lässt, Maus oder Analog-Stick.

Ja super Idee die PCler zeigen den Konsolennoobs wie man BF2 zockt :daumen:

Also ich spiele auf Konsolen (PS3) nur sachen wie FIFA, die sich dort einfach besser spielen lassen. Allerdings habe ich einen Haufen Freunde die XBox und PS3 zocken, ich denke mal das wäre eine menge Spaß mit denen mal zusammen nen shooter zu spielen.

Und abgesehen davon, haben die meisten die Konsole spielen, noch nie was anderes gespielt. Auf dem PC ist der einstieg bei Shootern vielleicht einfacher, und das Niveau auf PC insgesamt höher, aber die PS3 Routiniers sind sicherlich auch nicht schlechter als die PC Routiniers

Also ich spiele auf Konsolen (PS3) nur sachen wie FIFA, die sich dort einfach besser spielen lassen. Allerdings habe ich einen Haufen Freunde die XBox und PS3 zocken, ich denke mal das wäre eine menge Spaß mit denen mal zusammen nen shooter zu spielen.

Und abgesehen davon, haben die meisten die Konsole spielen, noch nie was anderes gespielt. Auf dem PC ist der einstieg bei Shootern vielleicht einfacher, und das Niveau auf PC insgesamt höher, aber die PS3 Routiniers sind sicherlich auch nicht schlechter als die PC Routiniers
Ja das ist sicher geil nur wirst du nen risen Vorteil haben xD Maus und Tastatur VS. Kontroler aber ich würde mich auch freuen!

Niveau auf PC insgesamt höher, aber die PS3 Routiniers sind sicherlich auch nicht schlechter als die PC Routiniers
Und ob :lol: Klick
ownd

Hi,
welch ein sinnvoller Beitrag :schief:

Aber gut, ja das mit den Unterschieden, wegen Präzision usw.. mag es halt geben.
Trotzdem würde ich das befürworten, da man endlich zeigt das es geht und umsetzbar ist.
Wer weiß denn, ob es vielleicht bei der nächsten Konsolen Generation immer noch so ist.
Vielleicht wenn sich zeigt das es Angenommen und Toleriert wird, werden sich Ingenieur von den großen Unternehme (Sony, Microsoft...) daran setzen und probieren diesen "Fehler" zu beheben.
Ich denke wir müssen einfach abwarten und uns ansehen was daraus wird.
Es könnte ja sein das Valve da schon lange ein Lösung hat, wie auch immer die aussehen mag. :)
Man muss sich das einfach mal aus der Vogelperspektive ansehen und überlegen was wohl am besten für alle ist. Man darf nicht zu voreingenommen sein, auch wenn es schwer fällt.
*Spaß/an*PS3 rockt euch einfach alle weg*Spaß/aus*

MFG
Dexter

Hi,
welch ein sinnvoller Beitrag :schief:

Aber gut, ja das mit den Unterschieden, wegen Präzision usw.. mag es halt geben.
Trotzdem würde ich das befürworten, da man endlich zeigt das es geht und umsetzbar ist.
Wer weiß denn, ob es vielleicht bei der nächsten Konsolen Generation immer noch so ist.
Vielleicht wenn sich zeigt das es Angenommen und Toleriert wird, werden sich Ingenieur von den großen Unternehme (Sony, Microsoft...) daran setzen und probieren diesen "Fehler" zu beheben.
Ich denke wir müssen einfach abwarten und uns ansehen was daraus wird.
Es könnte ja sein das Valve da schon lange ein Lösung hat, wie auch immer die aussehen mag. :)
Man muss sich das einfach mal aus der Vogelperspektive ansehen und überlegen was wohl am besten für alle ist. Man darf nicht zu voreingenommen sein, auch wenn es schwer fällt.
*Spaß/an*PS3 rockt euch einfach alle weg*Spaß/aus*

MFG
Dexter
Kannst du jetzt auch noch den Link posten der das offiziell bestätigt, dass bald, wie von Dir behauptet, PS3 und PC-Spieler zusammen spielen können? Danke!

[UPDATE]
Zitat Dexter:"Das heißt man wird gemeinsam mit PC, MAC und PS3 Spielern online spielen können."

---> Das steht eben in deinem Link nicht explizit drinne das es so sein wird, sondern lediglich das es "wohl" möglich wäre. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem werden die Verkäufe von Valve dank mehr Bezahlmethoden deutlich höher ausfallen, als über die Stores.

Und Sony sieht keinen Cent davon? Das kann Valve glaub ich knicken. ;)

Nachteil ist sicherlich, dass die Spiele künftig an einem Steamaccount gebunden werden, aber so merken die Konsoleros mal wie das für uns PC'ler is!

Steam und andere Kopierschutzfreaks waren ein wichtiger Grund, weshalb ich vom PC Abstand genommen hab. ;)

Naja, wobei ich Steam loben muss: man kann das Spiel aus ber Bibliothek heraus sichern und nach einer Neuinstallation des Betriebssystems einfach wieder einspielen.

Man kann sich das Spiel danach unendlich oft nochmals runterladen, auf mehr als 10 PCs installieren usw.

Von daher wird der Kopierschutz bei Steam schon sehr locker gehandhabt z.B. im Vergleich zu Ubisoft, EA usw.

Klar kann man sie nicht wiederverkaufen, das mit dem Wiederverkaufen ist bei der heutigen Begrenzung der möglichen Installationen sowieso so gut wie nicht möglich.

@HLP Andy @Dexter
So, wo bleibt denn nun die schriftliche Bestätigung für folgende Aussage?? :)
Zitat Dexter:"Das heißt man wird gemeinsam mit PC, MAC und PS3 Spielern online spielen können."

MfG

Zurück