SteamVR: Valve kündigt Oculus-Rift-Konkurrenten an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SteamVR: Valve kündigt Oculus-Rift-Konkurrenten an

Valve hat recht kurz und knapp einen Konkurrenten für die Oculus Rift angekündigt. Trotz der bisher kargen Infolage lässt die Ankündigung darauf schließen, dass es sich bei SteamVR um eine Virtual-Reality-Brille handelt, die auf der GDC enthüllt werden soll. Dort will man auch den finalen Stream Controller zeigen - mindestens.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SteamVR: Valve kündigt Oculus-Rift-Konkurrenten an

AW: SteamVR: Valve kündigt Oculus-Rift-Konkurrenten an

Ständig werden neue VR angekündigt, doch bis zum finalen releaase schafft es glaube nie eine..... bis aufs Samsung VR mit dem Galaxy Note. :schief:

Oculus-Rift soll endlich mal fertig werden!

Ständig werden neue VR angekündigt, doch bis zum finalen releaase schafft es glaube nie eine..... bis aufs Samsung VR mit dem Galaxy Note. :schief:

Oculus-Rift soll endlich mal fertig werden!

Habe mir das gleiche gedacht. Zu kaufen gibs keine welche funktioniert und endlich einsetzbar. :schief:

Valve fangt schön langsam an komisch zu werden...Steam Maschine, Steam Controller, Steam VR, Steam OS, dann fragwürdige Änderungen auf Steam selber..... lauter Sachen mit hohen Fail Potential das die goldene Haut von Valve zerkratzen könnte.

Die neue Source Engine wäre mir lieber, VALVE! Aber ganz ehrlich, ich bin auch auf die VR gespannt denn Oculus Rift lässt auf sich warten.

Valve fangt schön langsam an komisch zu werden...Steam Maschine, Steam Controller, Steam VR, Steam OS, dann fragwürdige Änderungen auf Steam selber..... lauter Sachen mit hohen Fail Potential das die goldene Haut von Valve zerkratzen könnte.
Stimmt, sie sollten auch nicht gefühlte 50 Millionen sachen anfangen. Lieber eines nach dem anderen und dafür richtig gut machen.

Hm, die sind sich anscheinend nicht einig, auf welchen Zug man nun aufspringen soll, also nimmt man jeden?! Na ja, die Steam Machine ist ja mehr oder weniger ein Fail. SteamOS irgendwie auch. Der Controller ist noch recht interessant. Eine VR von Steam brauch man nicht.

Valve hat schon lange keine goldene Haut mehr. Steam generiert so viel Kohle, dass sich die Entwicklung eines neuen Spiels doch gar nicht mehr lohnt. :schief: Lieber anderen Steam Hardware/Software schrott entwickeln der richtig Failen wird. :ugly:

Auf ein Half-Life 3 kann ich gerne verzichten, denn es wird wahrscheinlich eh nicht den Erwartungen gerecht werden können.

Valve tanzt in letzter Zeit auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig. Sie sollten sich lieber mal um ihre aktuellen Projekte kümmern, anstatt immer was neues anzufangen. Spätestens seit Dota 2 hat Valves's Ruf bei mir ziemlich gelitten, das Spiel ist noch immer im Beta-Stadium und von Valve kommt nichts um das auch nur irgendwie zu ändern...

Valve hat schon lange keine goldene Haut mehr. Steam generiert so viel Kohle, dass sich die Entwicklung eines neuen Spiels doch gar nicht mehr lohnt. :schief: Lieber anderen Steam Hardware/Software schrott entwickeln der richtig Failen wird. :ugly:

Auf ein Half-Life 3 kann ich gerne verzichten, denn es wird wahrscheinlich eh nicht den Erwartungen gerecht werden können.

Der Gedanke kam mir auch - das hast du Recht.

Irgendwo habe ich zwar gelesen das die oculus hardware schon fertig entwickelt is, aber in Moment in Amerika die armi beliefert werden, wobei ich mir das nicht vorstellen kann aber möglich is ja alles, vor allem da ich denke das ja crescent bay schon so gut wie fertig war .

Irgendwie entwickelt gerade jeder so ein VR Ding, und später kauft die Dinger kein Schwein weil alle plötzlich feststellen dass ihnen total übel wird wenn sie das Teil aufm Kopp haben.

Die VR-Dinge sind aus meiner Sicht eher ein Gimmick als ein Vorteil in Gaming. Daher interessiert mich das Valve´s Version von "VR" gar nicht.

Bin eher auf das komplett, neue "Open GL"-Version", welches von Valve auf der GDC präsentiert wird. Das neue API wird unter dem Namen "glNext" präsentiert und wird vermutlich für das neue Valve-Engine vorbereitet.
Vielleicht sehen wir ja auch in dem Zusammenhang die ersten Videos der eneun Valve-Engine?

Ich würde nur endlich gerne mal so ein Ding im Laden sehen und nicht noch 2 Jahre News und Ankündigungen lesen müssen.

Letztendlich wird das Ding auch nicht fertig werden. Für wann wurden Steammachines angekündigt? Wenn ich mich recht erinnere war Q3 2014 angedacht... zu kaufen gibts immer noch nichts. Hier haperts vor allem am SteamOS. Die Technik kommt von anderer Stelle. Dazu sollte es allerdings den selbstentwickelten Controller geben. Gut ein halbes Jahr später ist immer noch keiner in den Geschäften zu finde, von offizieller Seite hört man nicht einmal mehr irgendwas darüber. Da Valve öfter Entwicklungen ohne Ankündigung einstellt, würde mich das hier auch nicht wundern. Und nun noch eine VR-Brille, die technisch noch ein klein wenig komplizierter ist, als ein einfacher Controller? Wenn sie 2017 marktreif sein sollte, ist sie vermutlich 2025 ganz vielleicht fertig oder die Hoffnung, dass sie noch erscheint wird dann endlich für alle begraben...

Spätestens seit Dota 2 hat Valves's Ruf bei mir ziemlich gelitten, das Spiel ist noch immer im Beta-Stadium und von Valve kommt nichts um das auch nur irgendwie zu ändern...
Wie meinst du das?
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Spiel. Klar, zeitweise gibts mal Downtimes oder Verbindungsprobleme. Das ist Mist.

Ansonsten teile ich die Meinung der meisten hier, Valve soll sich nicht übernehmen...

Konkurrenz ist mir ja grundsätzlich lieb, aber bei Valve bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack.

Falls es wen interessiert:

John Carmack selbst hat sich mal die Technik hinter dieser VR Lösung angekündigt und meint deren Display sei dem von Oculus Rift deutlich überlegen.

Er schaut sich sowieso immer wieder mal die anderen Firmen an, die er im Moment weniger als Konkurrenz betrachtet, sondern den Vorteil sieht, dass diese helfen den VR Markt zu beleben:
https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/547436106120441856

Anstatt das Budget für so eine behämmerte VR-Brille zu verschleudern, sollte Valve die Kohle lieber in die Entwicklung von HL3 stecken ! :stick:

Zurück