News SteamOS vs. Windows 11: Linux ist schneller, besser, effizienter

1) Du weißt schon, dass es hier um einen Vergleich zwischen SteamOS und Windows 11 geht? Damit ist die Frage der Distro-Vielfalt geklärt.

2) Die Ausrede es scheitert an der Vielfalt, ist insofern als solche zu identifizieren, als das der typische Gamer durchaus in der Lage ist "Welches Linux ist ideal für Gamer" zu googeln. Das schafft der. :)

Insofern gibt es also gar keine Schwierigkeiten, eine Distro zu wählen, wie PewDiePiew vor kurzem ja auch gezeigt hat.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Und wo keiner ist, das finden sich die Ausreden.
Nicht drauf reagieren.
Das sind immer die gleichen Trolling-Argumente.

Don't feed the trolls - ignore them
1748706838070.png

Sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt,
Ich bedauere es auch bis heute, dass Windows und x86 und nicht OS/2 und PowerPC das Rennen gemacht hat.

Warum bauen wohl die ganzen größeren Firmen wie Oracle oder andere lieber ihre eigene Linux Distribution?
Schon zu tiefsten Unix-Zeiten hatten die großen Firmen ala Sun, HP, IBM, Microsoft, SGI, ... ihr eigenes Unix.
Zumal Oracle: Man weiß ja für was es als Akronym steht.

Anders bekommen sie halt Qualität und Kontinuität nicht in dem Maße hin, wie es das Business erfordert.
Es geht um die Schaffung eines eigenen "Ökosystems", für das man auch entsprechenden Support geben kann. Das ganze ggf. noch kombiniert mit Anwendungen, für die man wiederrum Support gibt, gerne und oft nur auf der eigenen Distro.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam reift in mir der Gedanke, meinen Hauptrechner sowieso mal wieder komplett zu säubern und von Grund auf neu aufzusetzen.

Habe ich seit ich den Ryzen 1700X einbaute, und damit die Plattform von AM3 auf AM4 wechselte, nicht mehr gemacht.
Mal wieder Linux als Main-OS draufschmeissen ist je länger je mehr interessant, und mein Wissen aus meiner Suse-8-Zeit sollte sowieso aufgefrischt werden :ugly:

Ich verstehe was du sagen möchtest, aber es ist leider inhaltlich falsch. Microsoft ist eine extrem erfolgreiche Company, welche immer wieder sogar die wertvollste Firma der Welt ist (abwechselnd mit Nvidia, Apple, usw.) Du kennst die Value Chhain von Microsoft nicht wirklich.
Eben, die 10% aus Windows-Lizenen sind denen vermutlich inzwischen ziemlich egal.
Die echte Kohle wird mit der Cloud für Unternehmen gemacht...

Ich finde es ja schön dass ihr Linux pushen wollt aber geht das wirklich nur indem man immer gegen irgendwas oder irgendwen anderen schießen muss? 🤔

Ich kann das ganze Gebashe langsam nicht mehr hören. Beide OS haben je nach Einsatzzweck und genutzer Software ihre Daseinsberechtigung.

Gamer auf Windows sind für MS etwa so geldbringend wie für Nvidia. Diese Firmen verdienen ihre Moneten alle zum größten Teil im Business Bereich. Das juckt MS 0 womit gezockt wird. Außerdem haben sie den Gamepass.

Manchmal habe ich das Gefühl einige hier leben in einer Bubble, in der es nur Gamer gibt auf der Welt, die den ganzen Tag nur Zoggen und da streiten sich alle welches das beste OS dafür ist. 😆

Ich selbst spiele jetzt seit Jahren auf Win11 und es ist für mich das stabilste System seit WinXP & 7. Noch nie so wenige Bluescreens in so vielen Jahren gehabt und die waren meist selbstverschuldet durch Hardware Experimente.

Ich schließe auch nicht aus demnächst SteamOS auszuprobieren fürs Gaming aber viele meiner Tools die ich beruflich nutze laufen dort nicht. Es mag auch seltsam klingen wenn ich sage, ich nutze auch Edge & OneDrive nun schon einige Jahre, die ganze Familie ist im M365 Family Paket mit 1 TB Speicher pro Person und da läuft alles wunderbar. Selbst mit Copilot unterhalten wir uns die letzten Monate mehr als mit so manch einem Bekannten. 🤣

Leben und Leben lassen. Einfach die Vorteile beider Welten nutzen oder eben nur eins davon. Da muss man sich nicht immer an die Gurgel gehen. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du doch nicht kaufen.
Man hat doch bei vielen Geräten gar keine andere Wahl und bekommt sie nur mit Windows Home angeboten.

Sind die 800+ Linux Distributionen etwa kein Bloat?
Warum wird die Vielfalt immer als Negativpunkt gesehen ? Es gibt doch genügend stabile und gute Distros, an denen auch genügend Leute arbeiten. Da muss man halt vorher ein klein wenig Zeit investieren, um für sich die richtige Distro zu finden. Die Empfehlungen werden hier im Forum gerne gegeben.
Oder man meldet sich bei Linuxguides.de an, oder schaut die Linux Guides youtube Videos.

Bloat ist doch wohl, wenn schon bei der Installation 5000 Sachen installiert werden, die mich nerven und sogar den Rechner ausbremsen. Wo gibt es das bei Linux ?
Ich selbst spiele jetzt seit Jahren auf Win11 und es ist für mich das stabilste System seit WinXP & 7. Noch nie so wenige Bluescreens in so vielen Jshre Jahren gehabt und die waren meist selbstverschuldet durch Hardware Experimente.
Und beim nächsten Bluescreen kann der Microsoft CoPilot Dir sogar sagen, woran es lag! ;-)

Hattest Du unter Windows 10 Bluescreens ? Ich nie, außer bei einem Hardwaredefekt.
Ich finde es cool, dass Linux so gut läuft.

Leider ist es nur so, dass Nvidia Grafikeinheiten sehr schlecht unter Linux laufen. Teils 20% unter der regulären Leistung.

Bei Linux ist dann also AMD angesagt, und Alternativen gibt es nicht.
Ich glaube da tut sich gerade einiges bei NVIDIA:

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat überhaupt kein Problem !
Denn Microsoft macht sein Geld mit Geschäftskunden. Die Gamer sind im Vergleich zu den Geschäftskunden nur ein Bruchteil so groß. Da wird es Microsoft kaum jucken, wenn ein SteamOs für die Gamer Vorteile gegenüber Windows bringt. Denn wieviele Geschäftskunden nutzen ein Linux Derivat statt Windows als Betriebssystem in ihrer IT ?
Die Anzahl dürfte noch nicht einmal messbar sein.

Linux dominiert bei den Geschäftskunden nach Belieben. Und daran wird sich auch bis auf weiteres nicht viel ändern. Auch wenn Windows immer gruseliger wird.
Du bedenkst dabei, dass Gamer, Studenten und Schüler die Nachwuschs-Anwender von morgen sind - auch im Business, als Admins usw. ?
Nvidia hat das erkannt und sich mit CUDA entsprechend positioniert. Apple betreibt extra ein Studenten-Programm mit Discounts.

Enthusiast, Early-Adopeter und Hobbyisten zu ignorieren, ist ein Fehler.

Bloat ist doch wohl, wenn schon bei der Installation 5000 Sachen installiert werden, die mich nerven und sogar den Rechner ausbremsen. Wo gibt es das bei Linux ?
Gibt es nicht. Er wollte nur bashen und ihm ist nichts besseres eingefallen, als dieser Unsinn. :ka:

Ich habe gestern wieder bei einem Jugendlichen auf seiner Gaming-Maschine 2h verbracht, gescheite Software zu installieren und de-bloat durchzuführen.
Am Do Abend geht es da weiter.

Asus und Gaming-Keyboards & -Mäuse sind auch schlimm.
Was ist eigentlich Armoury Crate? Braucht man sowas?

Auf einem... Nicht-PC. :rollen:
Komisch. Die Kategorie nennt sich "Handheld-PC" oder auch "Handheld Gaming Computer" etc.

Also irgendwie steckt da das PC schon rein genetisch mit in der Wiege.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird Recall irgendwann zwangsweise auf jedem nicht Enterprise Windows aktiv sein
Wird das so sein, ja?

Ich nutze nochmals die Gelegenheit und frage, warum das OS nicht anders an diese Daten kommen kann als billige screenshots zu erstellen, mit einem völlig offen beworbenem feature.

Wenn MS so oder so voll pöse ist, warum wird dann das affengeile Win 10 von den ganzen Freunden der gepflegten Verschwörung noch genutzt?
Man weiß es nicht... :rollen:

aber geht das wirklich nur indem man immer gegen irgendwas oder irgendwen anderen schießen muss?
Ja, normaaal.
Windows 11 ist halt voll doof.
So wie es Win 10 am Anfang war.

Komisch. Die Kategorie nennt sich "Handheld-PC"
Und wenn ein Gameboy so genannt wird, auf richtigen Deskop-PCs hat MS sicherlich nicht das geringste Problem also was soll das Hasengespräch?

Was ist eigentlich Armory Crate? Braucht man sowas?
Ich habe es auf dem ROG Ally nur kurz angeschaut. Man kann damit alle möglichen Sachen einstellen. Schlecht fand ich es nicht. Wo ist es installiert ? Auf einem Desktop PC ? Da würde ich sagen, dass es nicht gebraucht wird.
Windows 11 ist halt voll doof.
So wie es Win 10 am Anfang war.
Ja, ist es auch!

Windows 10 war doof und jetzt ist Windows 11 noch doofer. So wie jede neue Version immer noch doofer wird! Ich frage mich, wo zum Geier die 85 GB auf meiner SSD nach einer Neuinstalltion hin sind (und da habe ich schon aufgeräumt, weil nach den Updates 105 GB belegt waren).
Windows 12 wird dann richtig Scheiße! :lol::lol::lol:

Nur Spaß! ;-)
Wenn man bei Win 11 erstmal alles entfernt hat, was nicht gebraucht wird, läuft es doch sehr gut!
Man muss es nur mögen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zahlen wundern mich überhaupt nicht...

Hoffentlich ist SteamOS das Ende für Microsoft Windows.
Nur mal so daher gesponnen....Und das würde tatsächlich passieren... dann tauschst du das eine Monopol gegen das andere aus.

Warum denken manche Leute in so totalen wo doch ein gesunder Konkurrenzkampf für uns Kunden am besten ist ? ;)

Und wenn ein Gameboy so genannt wird, auf richtigen Deskop-PCs hat MS sicherlich nicht das geringste Problem also was soll das Hasengespräch?
Ich weiß auch nicht, warum ich mit dem Hasen spreche. :ka:
Weil er so süß-doof hilflos geguckt hat?

Nur mal so daher gesponnen....Und das würde tatsächlich passieren... dann tauschst du das eine Monopol gegen das andere aus.

Warum denken manche Leute in so totalen wo doch ein gesunder Konkurrenzkampf für uns Kunden am besten ist ? ;)
Linux ein Monopol?
Wie soll das denn gehen? Weil dann die Firma "Linux" oder "FOSS" alles kontrolliert?

So wie Unglaube auch ein Glaube sein soll?
Ah, ja ...
:ugly:

Oder bezogst Du das jetzt ganz explizit nur auf SteamOS von Valve?

Zuletzt bearbeitet:
Cpu Kernverteilung bei Windows und einem 9950x3d klar besser.
Redest Du hier auch nur mit Fokus auf reines Gaming? Woher kommt diese Einschätzung? Und gilt diese nur für eine 9950X3D bei genau welchen Games?

Also irgendwie habe ich da ganz andere Nachrichten und Schwierigkeiten unter Windows in Erinnerung.

YT: AMD's ZEN 5 9950x3D Reviewed and Benchmarked | Level1Techs -> "3DMark: Time Spy mit Annomalien beim eigenen Core Scheduling unter Windows, die sich trotzdem nicht auf Linux übertragen lassen"​
YT: Ryzen 9950X3D? On Linux? It's More Likely Than You Think! | Level1Linux -> "unter Linux nicht die issues, wie unter Windows, und viel konsistentere Leistung, GameMode run und besseres Scheduling unter Linux, Scheduling-Anomalien unter Windows sind nicht auf Linux übertragbar usw."​

Insgesamt kann man sagen, dass der AMD Ryzen 9950X3D unter Linux aufgrund der Effizienz des Linux-Schedulers, einer besseren Handhabung der Cross-CCD-Latenzen und fortlaufender Optimierungen - sowohl von der Community als auch von AMD - eine bessere Leistung zeigt, als unter Windows.
[siehe 1 und 2]

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Multi-Core Scheduling bei Linux recht gut mit seinem CFS und besserem Load Balancing.

Ich finde, das hängt immer stark vom Anwendungs- und Einzelfall ab. Generell wird Linux' Multi-Core Scheduling eher als überlegener gegenüber dem von Windows wahrgenommen.
Effizientere Ressourcennutzung, CFS, Dynamic Load Balancing, Thread Management, Echtzeit-Scheduling, Skallierbarkeit tragen zum Erfolg bei.
Obwohl Windows Verbesserungen im Multi-Core-Scheduling vorgenommen hat, insbesondere mit seinem prioritätsbasierten Scheduling-System, bietet der Ansatz von Linux in der Regel eine bessere Leistung und Effizienz in Multi-Core-Umgebungen. Aus diesem Grund bevorzugen viele Hochleistungsrechner und Serveranwendungen Linux für ihre Anforderungen an Multi-Core-Scheduling.

Und wo ich noch so sinniere, wie Du zu dieser Aussage kommen könntest, stolpere ich über das hier:

... da für manche ja KI und LLM's immer wichtiger zu sein scheinen und in den Spielen immer weiter Einzug halten, um dort -so die Hoffnung- ganz tolle neue NPC-Interaktionen und -Gespräche zu ermöglichen...
In jedem Fall ist jedoch so ein LLM ein massiv paralleles Berechnungsunterfangen (weshalb es ja auch bevorzugt auf Grafikkarten bzw. AI-Karten läuft).

Also so "klar", wie Du das implizierst und deklarierst, scheint mir das keinesfalls zu sein.

Grafikkartentreibereinstellmöglichkeiten sind bei Windows auch besser gelöst was für Gamer wichtig ist.
Ich verstehe das "bei Windows" nicht.
Grafiktreibereinstellmöglichkeiten sind doch keine Sache des Betriebssystems? Das liegt dann an der Umsetzung und dem jeweiligen Support durch den Hersteller.
"Besser gelöst" klingt für mich sehr nach Geschmackssache. Ich fand z.B. früher Nvidias Geforce und AMD Adrenalin garnicht übersichtlich oder toll gelöst und schon garnicht, wenn man zur Nutzung einen Account benötigt (keine Ahnung, wie das heute ist. Nutze beides nicht mehr).
Ich komme jedenfalls mit Mesa oder auch xrandr super aus.

Die Proprietären Treiber für Nvidia-Karten kommen von Nvidia, so wie der proprietäre Treiber für Radeon von AMD kommt, Intel genauso, nehme ich an? - auf Windows, wie auf Linux.
Darüber hinaus gibt es auf Linux durch den OpenSource-support von AMD und auch Intel die Möglichkeit zur Nutzung von Mesa und anderen offenen Schnittstellen und Tools.

Ob das eine "besser" ist als das andere, hängt oft von spezifischen Anwendungsfällen, Benutzerpräferenzen und der verwendeten Hardware ab.
Die Umsetzungen in Linux-Umgebungen könnten von denjenigen bevorzugt werden, die Anpassbarkeit und Open-Source-Lösungen schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Proprietären Treiber für Nvidia-Karten kommen von Nvidia, so wie der proprietäre Treiber für Radeon von AMD kommt, Intel genauso, nehme ich an? - auf Windows, wie auf Linux.
Generell bin ich da bei Dir, aber nutze mal AFMF unter Linux. Ja, geht leider nicht. AMD stellt zwar die Treiber zur Verfügung, was ja schon mal toll ist, aber da hört es leider auch auf.
Da könnten sich alle Hersteller schon noch mehr Mühe geben.

Zurück