Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Hier ist genau das Problem. Wie oft habe ich gehört : "Ich würde für manche Mods zahlen". Wenn euch die Mods verdammt nochmal so gut gefallen dann benutzt doch den Donate Button der meistens in der Signatur oder im Beitrag des erstellers steht. In Wirklichkeit würde niemand Geld spenden wenn es etwas umsonst gibt. Hier liegt doch genau das Problem, wenn nun 90.000 User sagen : Jo, macht doch ... manche Mods sind super und würde dafür zahlen. Dann werden sie am Ende doch nicht gekauft und drüber geärgert dass die Anderen Zugriff haben und man selbst nicht.

In Assetto Corsa gab es VIELE mod Crews die Gerippte Fahrzeugmodels aus anderen rennspielen konvertiert haben und für 20€ das Stück verkauft haben. Und stellt euch vor, es gab Leute die den Mist gekauft haben und sich danach beschwert haben dass die Qualität miserabel ist. Wie gesagt, wenn euch etwas gefällt dann spendet doch einfach, aber lasst euch doch nicht dazu "überreden" für Mods zukünftig zu zahlen.

Ein Mod-Enwickler braucht erst einmal einen Gesamtumsatz von 400 Dollar damit er überhaupt einmal Geld sieht. Als wäre das nicht genug wird das Geld dann nur auf ihr Steam Guthaben geschrieben, nicht bar ausgezahlt. Genau genommen bekommt ein Mod-Entwickler nichts

- sollte Steam nicht den Löwenanteil dafür kassieren. 75% dafür, dass man Distributor ist und rein gar nichts an der Mod geleistet hat sind schlicht und ergreifend eine Frechheit!
Wo steht das Valve 75% bekommt? In der Quelle steht nur das die Modentwickler 25% bekommen. Wie die restlichen 75% aufgeschlüsselt sind, ist überhaupt nicht bekannt. Ich denke das Bethesda auch einen ordentlichen Anteil abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Mod-Enwickler braucht erst einmal einen Gesamtumsatz von 400 Dollar damit er überhaupt einmal Geld sieht. Als wäre das nicht genug wird das Geld dann nur auf ihr Steam Guthaben geschrieben, nicht bar ausgezahlt. Genau genommen bekommt ein Mod-Entwickler nichts

Doch, Guthaben auf Steam. ;)

Übrigens zwingt ja keiner die Modder, das zu machen. Man kann seine Mods auch weiterhin im Nexus veröffentlichen und auf Spenden der Spieler hoffen.

Finde ich vollkommen richtig. Wenn die Leute für Mods zahlen kann man auch für Mods geld verlangen. Nur wegen einem Shitstorm, der heutzutage wegen jedem quatsch entfacht wird in foren, brauch man da keine änderungen herbeiführen.

Sollen die doch alle motzen, gekauft werden die Mods trotzdem.

Skyrim nexus, Xcom nexus wer braucht schon ne steam implementierung...

Finde ich vollkommen richtig. Wenn die Leute für Mods zahlen kann man auch für Mods geld verlangen. Nur wegen einem Shitstorm, der heutzutage wegen jedem quatsch entfacht wird in foren, brauch man da keine änderungen herbeiführen.

Sollen die doch alle motzen, gekauft werden die Mods trotzdem.

Dem stimme ich zu, aber Valve muss sich keine gierigen 75 % einstreichen. Wenn Geld für Modding verlangt wird, dann sollten auch diejenigen dafür Verantwortlichen den Löwenanteil einstreichen.

Wie die restlichen 75% aufgeschlüsselt sind, ist überhaupt nicht bekannt. Ich denke das Bethesda auch einen ordentlichen Anteil abbekommt.
Doch ist bekannt =) Steht ein paar Seiten davor das Valve davon 30% bekommt und Bethesda 45%

Mit was rechtfertigen die bitte dieses Verhältnis? Selbst Apple und Youtube verlangen nur ~30% afaik. Wenn Nexusmods mit so einem Modell Werbung und Premium-Abos abschalten könnte, würde ich den Sinn dahinter wenigstens noch einigermaßen verstehen aber was haben denn Valve und Beth in den letzten vier Jahren für die Community getan? Gar nichts. Erinnert sich noch jemand an den Modder, der ein Jahr lang nichts anderes gemacht hat, als eine Riesige Mod als Praktikumsbewerbung für Beth zu basteln? Hat er bis heute nicht bekommen, die Einladung hat ihm Bungie geschickt :ugly:

Und bei sowas kommt mir sowieso die Galle hoch, war aber zu erwarten.

Irgendwie war es doch klar das so etwas früher oder später passiert.
Ich habe kein Problem damit wenn ein Modder sagt, er hätte gerine ein kleines Dankeschön in form von Euros für seine Arbeit und ganz ehrlich es gibt so verflucht viele geile Mods die es locker mit Vollpreistiteln aufnehmen können.
Aber was Valve hier abzieht ist eine Sauerei. Nur weil sie eine "Plattform" zu verfügungstellen heißt das nicht das sie sich den Löwen Anteil einsacken können. Ich denke Valve hat mehr als genug Geld und wenn nicht, haben sie es sich ja selber verschiessen mit ihren Fan's ( Half Life ) .....

Aber hier haben wir wieder das Parade Beispiel für eine Zeit wo uns große Konzerne vorschreiben wollen was wir wann wie zu tun haben und der kleine User Kuscht. Richtig wäre gewesen wenn sofort alle ihre Mods von Valves Plattform zurück gezogen hätten. Wäre ein klareres Zeichen an Valve als jeder Shitstorm .

Wenn man aber die Mods von Skyrim Nexus rausnimmt,um Geld zu machen im Steamworkshop?
Das kann durch aus passieren,und wenn dann genug Leute mitziehen,dann könnte sich sowas wirklich durchsetzen.
Aktuell kocht es aber überall,vielleicht rudert man noch zurück.

Wieso sollte das passieren?
Nexus ist eine riesige Modplattform...

Sollte es genug Shitstorm geben wird Valve dieses "Feature" vermutlich entfernen, am Besten durch ein Donate Button ersetzen.

Da wirst du viele gute Mods aber bald nicht mehr kriegen..
Warum? Weil sie jetzt alle ihren Content verkaufen wollen und die Mods deshalb aus dem Nexus nehmen? Habe bei den Kommentaren im Nexus bis jetzt noch keinen Modder gefunden, der das angekündigt hat, eher etwas in der Richtung "Nexus kostenlos, Steam kostenpflichtig, als eine einfache Art zu spenden". Natürlich werden das nicht alle so machen aber die großen Mods sind inzwischen sowieso auf so vielen Seiten, teilweise übersetzt und erweitert, dass du dir da wahrscheinlich weniger Gedanken machen musst.

Zuletzt bearbeitet:

Wurde das schon gepostet?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat der seinen Job als Ingenieur bei Nvidia gekündigt? :D
Die Protestvideos/Screenshots sind manchmal schon echt genial, grade auch das entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=jVqeCHwEPmo :-D

Man muss sich auch mal anschauen was im Community-Hub von Skyrim los ist, dort kommen fast im Sekundentakt neue Beiträge. ^^

Für mich hat das ganze einen bitteren Beigeschmack, also nicht, dass Modder entlohnt werden können, sondern alles "dahinter". Der Enthusiasmus, die Vorfreude auf ein neues Elder Scrolls-Spiel sind gestern Skepsis gewichen, die Reihe weiterhin "zu mögen".

Abgesehen von der rechtlichen Problematik finde ich es an sich gar nicht so falsch, wenn Leute für Ihre Arbeit entlohnt werden. Dazu kommt ja noch, dass man die Mods ja nicht verkaufen muss. Soweit ich das verstanden habe, ist das ja freiwillig. Und niemand wird dazu gezwungen einen Mod zu kaufen. Spiele muss man auch bezahlen, warum also nicht auch was für gut gemachte Erweiterungen? Auch da steckt viel Arbeit drin und am Ende kann sich das sogar für die Spieler auszahlen, wenn sich der Modbereich professionalisiert.

Abgesehen von der rechtlichen Problematik finde ich es an sich gar nicht so falsch, wenn Leute für Ihre Arbeit entlohnt werden. Dazu kommt ja noch, dass man die Mods ja nicht verkaufen muss. Soweit ich das verstanden habe, ist das ja freiwillig. Und niemand wird dazu gezwungen einen Mod zu kaufen. Spiele muss man auch bezahlen, warum also nicht auch was für gut gemachte Erweiterungen? Auch da steckt viel Arbeit drin und am Ende kann sich das sogar für die Spieler auszahlen, wenn sich der Modbereich professionalisiert.

Doch du bist gezwungen wenn der Modder es will das du dafür Geld ausgibst und er seine Mod nirgendwo anders, zum Beispiel auf SkyrimNexus, hochlädt bleibt dir nur Geld ausgeben, oder keine Mod.

so wie ich das nun verstanden habe, bekommt der Modder nur 25 % des Umsatz und das ganze nur als Steam Guthaben. Was soll man mit hunderen EUROs Steam Guthaben bitte. Die einzigen die daran verdienen, sind doch die Publisher, die schon mehr als genug Kohle hinterher geworfen bekommen.

Das System ist bullshit, dann lieber den Modder für seine Arbeit per Spende direkt unterstützen. Damit er sich neue Hardware oder sonst was kaufen kann, statt dämliche Spiele.

Zurück