Steam: Valve schließt VPN-Schlupfloch zur Preisreduzierung

Das ist doch schon seit Monaten so, dass man im ausländischen Store nicht mehr mit Kreditkarten von Banken mit Sitz in anderen Ländern einkaufen kann.
Aber mit Guthaben gehts, auch mit deutschem. Einfach Steamkarte in Euro kaufen und im Fremdaccount einlösen - Wechselkurs ist fast auf Bankniveau, wird dann in Landeswährung gutgeschrieben und damit kann man weiter fröhlich einkaufen.
 
Wie Armselig von Valve.. Die Finanzwelt hat da keinerlei Skrupel ... Ich persönlich warte halt bis die Spiele günstiger werden.. Ist aber für die Unternehmen auch keine gute Alternative ihrer Games lange Teuer zu halten.. Ein Teures nicht verkaufte Spiel, bringt kein Geld.

Ich denke nicht, dass diese Änderung an Valve direkt liegt, sondern durch den Druck der Publisher/Developer.
Denn: Steam bekommt nur eine Provision wenn direkt über ihren Shop gekauft wird, sobald ein Keyseller verkauft sieht Valve 0€$!
 
Die Publisher würden sich wundern wie gut sich ihr Spiel über GOG verkaufen würde... Ohne DRM, Denuvo und co.
Ich denke die Menschen wären dann auch bereit auf derartige Spielereien und gecrackte Games zu verzichten.
50 Taler für ein 15 Stunden Game empfinde ich für teuer. Unabhängig davon ob man 1250 oder 2500 Taler am Ende des Monats überwiesen bekommt. Keine Ahnung warum, vielleicht weil ich aus der Zone komme :lol:
Aber ich hätte weniger ein Problem damit mal 50 Taler Taler für ein neues Game auszugeben wenn es dieses bei GOG gibt.

Bei Battlefield 1 hab ich 100 Taler hingelegt, da wusste ich aber auch, dass ich das mehrere 100h spielen werde. Auf die Stunde gerechnet war das Game recht günstig. ca. 0,25 Taler/h. Vielleicht sogar günstiger.
Natürlich sind SinglePlayer Games pro Stunde teurer, kein Thema. Aber 50 Taler für 15 - 20h Spielspaß? Oder 60 bis 100 Taler für ein Assassins Creed und 100h klettern und Schafe töten? Nein Danke.

Leider scheiden sich eben genau hier die Geister! Denn die Publisher beziehen oft das Geld von Aktionären, und aktionäre haben i.d.R Null ahnung von der Materie, aber diese wiederum sind Geldgeber und sagen "Ihr müsst das Spiel absichern"
und so kommt es zum Teufelskreis.

Fragt man aber die Entwickler persönlich (z.B Gog ist ja auch Entwickler) so bekommt man weitesgehen die gleiche Antwort wie du sie auch bereits genannt hast, das man den "Spieler" hier nich gängeln sollte, und das sich ein gutes Spiel eben ohne DRM super verkaufen lassen würde. Das haben Witcher 3 bereits ja mehrfach bewiesen, und ein Cyberpunk wird das ebenso beweisen können.

Ich schliesse mich dem an, auch ich zahle max. 20 Euro in etwa für ein gutes AAA Vollpreisspiel, welches accountgebunden ist, und restriktionen mit sich bringt, mehr ist es mir eben nunmal nicht wert. Während ich jedoch, für Last of Us 2 sowie Ghost of tsushima, jeweils gut und gerne jeweils 75 Euro für CE´s bezahlt habe
 
Wer jedes Spiel unbedingt zum Release haben muss, für den ist das eine schlechte Nachricht. Für alle anderen ändert sich nichts. Bei dem Zustand den viele Spiele heute zum Release aufweisen, kann man doch nur gewinnen indem man wartet. Weniger Bugs, gesenkter Preis. Aus dem Grund kaufe ich schon seit einer Weile viele Games nicht mehr zum Release oder bestelle vor.
 
Wars nicht schon seit Jahren so das man seinen Wohnsitz ändern musste damit man mit einem VPN einkaufen konnte bei Steam und ich meine das wechseln ging nur alle 30 Tage ...
zumindest er innere ich mich das es nicht wirklich einfach war an das L4D2 Uncut Patch auf Steam zu kommen , da musste ich meinen Wohnsitz in Australien angeben inkl Wohnadresse etc PP !
hab damals die Adresse der Deutschen Botschaft in Sidney genommen hehe , was macht man nicht alles für Uncut :)
 
Es mag geeignetere Beispiele geben, aber es ist nicht gänzlich ungeeignet. Die betriebswirtschaftliche Kalkulation ist eine gemischte: Wenn man in Markt X ein Spiel 1.000× für 50 Euro oder aber 1.000.000× für 5 Euro verkaufen kann, dann lohnt sich das 5-Euro-Angebot auf diesem Markt. Wenn es aber gleichzeitig dazu führt, dass 1.000.000 Käufer in Europa nicht mehr 1.000.000× 50 Euro, sondern nur noch 500.000× 50 Euro bezahlen, weil die anderen 500.000 Verkäufe via VPN ebenfalls für 5 Euro getätigt werden, dann wird das Spiel am Ende eben weltweit für 55 Euro angeboten. Der Publisher nimmt die gleichen 55 Millionen wie im ersten Beispiel ein, den interessieren Preise nur in Relation zu Konkurrenz, die genauso rechnen muss. Der europäische Kunde zahlt im Schnitt sogar etwas mehr, aber nicht viel. Aber die Spieler aus Markt X sind die leidtragenden dieser globalen Preisbildung. Bislang war das einer der wenigen Punkte, an denen sie von der Globalsierung profitiert haben: Ein Spiel, dessen Entwicklung sich auf dem Preisniveau von Entwicklungsländern nie gelohnt hätte, war für sie zugänglich, weil die Entwicklungskosten größtenteils von den reichen Europäern getragen wurden. Aber sobald diese versuchen, globale Märkte zur persönlichen Einsparung zu nutzen, bleibt den Publishern gar nichts anderes übrig, als diese Märkte trocken zu legen. (Oder alternativ ihren eigenen Gewinn deutlich zu senken. Aber wir wissen alle, dass das nicht passieren würde.)

Denkfehler, du gehst davon aus, dass die 1.000.000 VPN Käufer den Vollpreis ohne VPN zahlen würden, dem ist ganz sicher nicht so.
Sie würden entweder Keyseller nutzen, auf einen Sale warten oder eine gecrackte Version nutzen, nur ein Bruchteil würde den 50€ Preis bezahlen, ansonsten würde sie ja keine VPN Verbindung nutzen, da geht es nunmal primär um Geld sparen.
 
Der Teil des Marktes der von Spiel zu Spiel springt und nicht alles so super ernst nimmt, wird für diese Publisher eh an Abo-Dienste verloren gehen. Jeder der nicht unbedingt darauf besteht, dass er diesen einen Spieltypus von diesem einem Hersteller bekommt geht zu Microsoft, Ubisot oder EA und bekommt ein ganzes Paket an Spielen an den Kopf geworfen und muss sich erstmal keinen Kopf machen. Da braucht so ein Abodienst nur 2-3 Spiele haben die man sich eh gekauft hätte und dann fährt man mit dem Abo besser, schaut sich Sachen an die man nicht gekauft hätte und ist viel entspannter wenn sich die Leute wegen Special Editins und Season Passes aufregen.
 
edit: Sorry für Doppel


Denkfehler, du gehst davon aus, dass die 1.000.000 VPN Käufer den Vollpreis ohne VPN zahlen würden, dem ist ganz sicher nicht so.
Sie würden entweder Keyseller nutzen, auf einen Sale warten oder eine gecrackte Version nutzen, nur ein Bruchteil würde den 50€ Preis bezahlen, ansonsten würde sie ja keine VPN Verbindung nutzen, da geht es nunmal primär um Geld sparen.

Du hast hier den Denkfehler!
Er geht von definitiven 1.000.000 Kunden aus, die das Spiel eh kaufen werden. Wenn diese oder eben ein großer Teil dann mitbekommen sollte, dass sie durch solche (VPN) Möglichkeiten weit günstiger an das Spiel kommen können, dann wird ein Schuh draus.

Dein Beispiel trifft auf die Rechnung zu, die Publisher gerne anstrengen, wenn es um illegale Downloads geht, aber eben nicht in Torstens Beispiel.
 
Und trotzdem bleibt es möglich, kauft man seinen key eben über das Netz und registriert ihn, fertig! Auf jeden Euro gucke ich nicht beim Game, ob ich jetzt 10 oder 15€ bezahle spielt keine Rolle. Wer so ist und zu release kauft, bitte, aber etwas warten lohnt meist. Nie wieder zu release, man bekommt heute einfach viel zu wenig dafür das es lohnt. Nach 4 Wochen ist der Preis oft schon halbiert irgendwo. Mir sind die Spiele heute auch viel zu anspruchslos und kurz als das ich mir das antun.

Globalisierung war von Anfang an nicht für die Bürger gedacht, sondern nur für die Konzerne.

Etwas dagegen tun kann man nur an der Wahlurne.

An der Urne kann man 0 ändern.

SPD:"keine Koalition mit der CDU!" Was haben wir?

Grüne:"Wor haben unsere Ziele" bei der Chance zu regieren interessiert es keinen!

FDP:"Wir verbiegen uns nicht um jeden Preis!" Wurde am ende aufs übelste kritisiert obwohl es das beste war was man machen konnte!

Egal wen man wählt, alles der gleiche scheiß!

Unser Reichtum beruht auf der Armut der anderen. War schon immer so und wird immer so sein. Mir auch egal, denn ändern tut man es hier eh nicht und die es können WOLLEN es nicht. Andere Länder andere sitten, so einfach ist das.

Bin auch kein direkter gegner oder Befürworter von Kinderarbeit, wieso denn auch? Es war da schon immer so und wird immer so sein, so lange eben die Leute nicht auf die strase gehen und was tun. Die leben danach und wollen es, sonst würde es keiner tun, deren leben ist eben anders eingestellt. Andere Länder andere sitten, och lasse jeden so leben wie er es will. Und wenn es dort eben zum guten Ton gehört? Bitte, jedem das seine.

China genauso, dort ist der beste kopierer hoch angesehen, die leben in einer Monachie, einer für alle und alle für einen, hier lebt jeder für seine eigene Tasche.

Saudi Arabien genauso, wird eine Frau in jungen Jahren vergewaltigt vor der Hochzeit oder so, bekommt sie die Todesstrsfe weil sie nicht mehr "rein" ist. Da wagt es kein Politiker was zu machen, wieso auch? Unser schönes Benzin und unsere Steuergelder wovon unsere Firmen bestens leben kommen daher.

Geld regiert die Welt und Valve macht da eben mit.
 
Das tut aber nichts zur Sache, weil das Problem, wenn ein Spiel in Argentinien dann plötzlich so viel kostet wie eine Monatsmiete, weiterhin besteht.

Nochmal zum Problem ohne persönlichen Bezug, damit sich hier niemand angegriffen fühlt.

Nur weil Person A in Land A weniger verdient als Person B in Land A, sollte Person A nicht in Land B kaufen und sich das niedrigere Durchschnittseinkommen von Land B zur Nutze machen, weil Person C in Land B bei Preisanpassungen an Land A dann dumm aus der Wäsche guckt.

:ugly:
Falsch.
Man guckt aus dem Lande D blöd aus der Wäsche weil :
a.) die Spiel hier nicht entwickelt werden
b.) hier die Spiele deutlich teurer sind
c.) es einfach nur extrem falsch ist das Durchschnittseinkommen mit dem Durchnittsgeld was man zur Verfügung hat gleichzusetzen.
d.) es genug Helden gibt die das gut finden verarscht zu werden und auch die Preise zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Denn: Steam bekommt nur eine Provision wenn direkt über ihren Shop gekauft wird, sobald ein Keyseller verkauft sieht Valve 0€$!

So einfach ist dieser Sachverhalt nicht. Richtig ist: Kaufe ich einen Key über Webseite XYZ für 30 Euro, dann sieht Valve von diesen 30 Euro tatsächlich nichts. Aber: Der besagte Key wurde vorher von irgendwem günstiger erworben (entweder bei Steam oder im stationären Handel) und daran hat Valve bereits verdient. Entweder weil es direkt über Steam gekauft wurde, bevor es auf XYZ landete (z. B. via Geschenkfunktion), oder weil es eine Handelsversion war, die den Steam-Client voraussetzt (hierfür gibt es Pauschalverträge zwischen Valve und dem jeweiligen Publisher).

(Die Promo- und Developer-Keys, die von den Entwicklern bisweilen kostenlos herausgegeben werden, sind ebenfalls – via Mischkalkulation seitens Valve/Publisher – bezahlt.)
 
Erklär uns doch bitte erst einmal, was ein Premium Seller sein soll, Danke! MMOGA ist soweit ich weiß nicht einmal ein offiziell lizensierter Shop. Und wie so ein „Laden“ dann auch noch das Label „Premium“ verdienen soll ...

MMOGA ist super seriös, ähnlich wie die Verkäufer auf Ebay, wo man eine 1080Ti für 70€ bekommen kann.:ugly:

2020-08-01 12_53_46-Impressum - FIFA Coins, WoW Classic Gold, Game Key Deals - MMOGA.png
 
Gut das Multimilliardenkonzerne alle von der Globalisierung profitieren dürfen, überall Geschäfte machen und nirgendwo steuern zahlen, aber der arme Dummkunde muss sich Geoblocking ergehen lassen und zahlt so viel steuern wie niemand sonst.

Spiele sind viel zu teuer, ich habe seit 2006 kein Game mehr zu UVP gekauft und wundere mich das es scheinbar wirklich noch welche gibt, die tatsächlich ein Spiel zu 69€ UVP aus dem Geschäft kaufen oder so, die man dann als PC Version nicht mal mehr weiterverkaufen kann.

Da heult auch keiner rum, das PC Games Accountgbunden sind, das überhaupt PC Gamer sich diesen Müll haben gefallen lassen ist schon ein Skandal an sich, aber darüber redet keiner, wichtig ist nur das Steam zu 100% Gewinne einstreichen muss und wenn Keyseller dann ihre Keys zu Marktkonditionen verkaufen, ist das natürlich Betrug und Hehlerei.
 
So einfach ist dieser Sachverhalt nicht. Richtig ist: Kaufe ich einen Key über Webseite XYZ für 30 Euro, dann sieht Valve von diesen 30 Euro tatsächlich nichts. Aber: Der besagte Key wurde vorher von irgendwem günstiger erworben (entweder bei Steam oder im stationären Handel) und daran hat Valve bereits verdient.

Das ist falsch, Entwickler/Publisher können Keys ohne Kosten generieren und sie weitergeben, Valve sieht da keinen Pfennig.
 
Das ist falsch, Entwickler/Publisher können Keys ohne Kosten generieren und sie weitergeben, Valve sieht da keinen Pfennig.

diese Publisher haben einen Vertrag mit Valve um. Steam nutzen zu können.
Warum gibt es die Funktion sonst, dass man fremde Keys eingeben kann?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Valve davon nix sieht.
 
Was genau fehlt sind die Verkaufszahlen für diverse Spiele um viele Kommentare hier zu bestätigen oder zu widerlegen. Fallende PC Spiele sind seit 30 Jahren ein Thema, aber offenbar verkaufen sich die Spiele (auf auf Konsole) für einen hohen Preis gut genug.

Wer Spiele also zum Release für 60 Euro kauft, der verhindert günstigere Preise.
 
Zurück