Steam: Valve macht umfangreiches Redesign offiziell und zeigt erste Bilder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve macht umfangreiches Redesign offiziell und zeigt erste Bilder

Valve spendiert Steam eine neue Optik und kündigte das neue Design offiziell auf der GDC 2019 an. Gezeigt wurden auch erste Bilder. Bei der Generalüberholung des Launchers geht es vor allem um mehr Sichtbarkeit für Spiele und eine bessere Kommunikation zwischen Entwicklern und Nutzern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve macht umfangreiches Redesign offiziell und zeigt erste Bilder
 
Muss ich nicht haben. Gibt wichtigeres woran Nevell und seine Mannen arbeiten MÜSSEN :schief:.
Ganz ehrlich doch, Menüs und Overlays waren immer schon ziemlich altbacken, unübersichtlich und kosteten teils In-game noch Performance. Der Library Screenshot mundet, denn kann man schon in den Beta Build packen :daumen:
 
Längst überfällig. Gefällt mir.

Positiv finde ich auch, dass zumindest auf der linken Seite weiterhin die Spiele als Text aufgelistet sind.

Die neue Ansicht scheint quasi ne Kombination aus den bisherigen Cover und Listen Ansichten in Steam zu sein.
Genau das was ich brauche, denn ich nutze ständig beide Ansichten.
Zum starten von Games im Alltag die Coveransicht (incl. Kategorien als Filter) und zur Verwaltung meiner Spiele die Listenansicht.

So hat man jetzt auf der Startseite ne verbesserte Galerie mit Cover und neuigkeiten zu den eigenen Spielen und an der Seite direkt anklickbar die klassische Textliste.

Mir gefällt das echt richtig gut. Das Design ist auch ansprechend. Klare Linien, nicht mehr so dunkel. Kann sich sehen lassen.
 
Meine Gebete wurden erhört. Endlich führen sie eine TAG-System in die Library ein. Das war längst überfällig und hilft einen Sammlungen wie meine Bescheidene im Griff zu behalten. :daumen:
 
Wenn du das mit den Kategorien meinst (Favorites, RPG GAMES, usw.), dass kann man jetzt auch schon. Einfach auf ein Spiel in der Library Rechtsklick und dann auf "Set Categories...". Die Kategorien kannst du dann frei benennen.
 
Wenn du das mit den Kategorien meinst (Favorites, RPG GAMES, usw.), dass kann man jetzt auch schon. Einfach auf ein Spiel in der Library Rechtsklick und dann auf "Set Categories...". Die Kategorien kannst du dann frei benennen.

Ja, ist bei fast 800 Spielen, wie in meinem Fall, dennoch recht zeitaufwändig. Und man sollte derzeit keine Kategorien mit / erstellen. Habe z.B. "Rätsel / Denksport" als Kategorie. Diese wird aber grundsätzlich beim Steamstart ausgeklappt. Ziemlich nervig und unübersichtlich, gerade wenn manche mehr davon angelegt haben.

Freue mich also auf eine hoffentlich vernünftige Umsetzung.
 
Ich wundere mich weiterhin, wieso Mirrors Edge Catalyst (welches es nur bei der Konkurrenz gibt - soviel zum Thema Monopol) in einem der Screenshots auftaucht...
 
Wenn du das mit den Kategorien meinst (Favorites, RPG GAMES, usw.), dass kann man jetzt auch schon. Einfach auf ein Spiel in der Library Rechtsklick und dann auf "Set Categories...". Die Kategorien kannst du dann frei benennen.

Nein ich meine TAGS:

unbenannt-jpg.1038774

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Steam...rste-Bilder-1278101/galerie/2989215/?fullsize

Die Kategorien sind zwar gut und schön aber versuch mal damit eine Sammlung von 6900 Spielen in Zaum zu halten.
Ich habe es mal versucht und bin kläglich gescheitert.
Durch TAGs kannst du ein Spiel mit beliebig vielen TAGs flaggen und wenn du zum beispiel eine Visual Novel mit dem Thema Horror suchst klickst du 2 TAGs in der Auswahl an und bekommst dann genau diese angezeigt.

Oder ein Rollenspiel / Rundenbasiert / Party / JRPG / aus den 90er / 16 Bit Ära / Pixelart nur mal so als Beispiel. Das mach mir mal mit Kategrien vor. :D
Bei GOG geht das schon eine Weile auf der Webseite und in Galaxy. Hilft ungemein den Überblick zu behalten
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 345
Sieht doch ganz schick aus, ich hätte es nicht gebraucht, aber naja, vielleicht ändert es auch mal was an der Performance, Steam ist immer recht langsam.
 
Sieht doch ganz schick aus, ich hätte es nicht gebraucht, aber naja, vielleicht ändert es auch mal was an der Performance, Steam ist immer recht langsam.

Eigentlich nicht...? Von ner SSD? IdR. startet Steam finde ich nur bei vorangehenden Updates langsam. Wie viele Games hast du parallel installiert? (Wenn ich fragen darf)
 
Oder ein Rollenspiel / Rundenbasiert / Party / JRPG / aus den 90er / 16 Bit Ära / Pixelart nur mal so als Beispiel. Das mach mir mal mit Kategrien vor. :D

Auch wenn Du da bewusst übertreiben solltest, in dem Fall wüsste ich schon nach welchem Titel ich suche und würde da ganz ohne Tags schneller landen. :D
 
Zurück