Steam und Origin spinnen rum

mülla1

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

ich hab seit ein paar Tagen auf meinem Desktop-PC das Problem das Steam und Origin rumzicken. Steam verbindet sich zwar mit meinem Account, sobald aber das letzte Update von CS:GO runtergeladen werden soll startet er den Download nicht und bricht nach ein paar Minuten mit einer Fehlermeldung ab. Starte ich Origin versucht er erst minutenlang sich einzuloggen um mir dann anzuzeigen das der Online-Modus nicht verfügbar ist. Internet funktioniert ganz normal (ich schreibe auch gerade von dem Rechner).

Was ich schon getestet hab:
- Über die Internetseite von Origin einloggen --> funktioniert wunderbar (also ist der Account schonmal nicht gehackt worden)
- Origin und Steam auf meinem Laptop ausprobieren (hängt im gleichen Netzwerk, allerdings per WLAN; der Desktop ist per Netzwerkkabel angepömpelt) mit dem Ergebniss das alles wunderbar funktioniert. Also CS:GO hat sich geupdatet und Origin verbindet sich auch ganz normal.

Online scheine ich im Steam aber zu sein, ich kann zumindest meine Freunde alle sehen und auch mit denen schreiben.

Weiß einer von euch Rat? Gerade die Sache mit Origin regt mich auf weil da doch einiges an Spielen drin ist -.-

Achja... Betriebssystem ist Windows 8.1.
Als antivirensoftware hab ich Avast! drauf (hab schonmal geguckt ob das probleme macht, scheint aber nicht der fall zu sein.. und vorher hat es ja auch funktioniert)
Windows Firewall ist aktiv, allerdings setzt der ja passend die ausnahmen ( und hat vorher ja auch gefunzt :rolleyes: )

Danke für eure Hilfe
 
Hast Du eventuell Tools wie Tune Up Utilities eingesetzt ? Dann hast Du Dir die Registry womöglich kaputt getuned :D

Greetz Erok
 
nope nichts dergleichen.. kam von einen tag auf den anderen.. das einzige was sein könnte wäre das irgendwelche windows oder avast updates mir das alles zerschossen haben. habt ihr ne idee was man mal testen könnte!? oder hängt das vielleicht mit irgendwelche router einstellungen zusammen oder so?!

edit:
Windows Firewall und Avast hab ich mal deaktiviert. hat keine besserung gebracht. origin verbindet sich mal wieder nicht und steam sagt mir nachdem es 4min an dem update gerödelt hat das der downloadserver nicht erreichbar ist.

komisch dabei:
wenn ich skyrim starte sucht er für die aus dem workshop runtergeladenen mods nach updates und das scheint zu funktionieren. es kam jetzt zwar noch keins was runtergeladen werden müsste, aber er scheint es zumindest zu prüfen (aber gut bei CS:GO zeigt er mir das auch an.. mmhh -.- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert beide neu zu installieren? Vielleicht behebt das das Problem. Und die Spiele musst du auch nicht neu installieren. Die werden dann wieder gefunden, wenn du auf installieren gehst!
 
ne das hab ich noch nicht gemacht... bei der deinstallation dann also die lokalen daten behalten und er findet die wieder? dann teste ich das mal als nächstes aus... :)
 
Genau. Zur Sicherheit kannst du auch jeweils in die installationsordner von Stefan und origin gehen und die Inhalte an anderer Stelle sichern. Dann nach der Neuinstallation einfach wie einfügen, bei den jeweiligen spielen in steam und origin auf installieren drücken. Das dauert dann etwas aber die Spiel werden wieder gefunden.
Ich hatte früher öfter Probleme mit origin und da hat mir eine Neuinstallation eigentlich immer geholfen.
 
soooo also ich hab steam jetzt mal runtergeschmissen und neu installiert. beim ersten ausführen des programms sucht er nach updates. darauf dann diese fehlermeldung:

"Steam - Fatal Error"
"Steam muss für die Durchführung von Updates mit dem Internet verbunden sein. Stellen Sie eine Verbindung zum Internet her, und versuchen sie es erneut."

Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein. Vllt was an den Netzwerkeinstellungen?! Aber da hab ich nichts geändert, und über das WLAN scheint es ja zu funktionieren?!
 
hatte das gleiche Problem bei meinem Lappi...
habe Steam nur drüber installiert, dann zog er sich die neuen updates...
jetzt funzt alles wieder :what:
 
ne hat alles nix gebracht.. sowohl neuinstallation, als auch die anderen tips.. ich habs jetzt kurzerhand einfach neu aufgesetzt :D das ist halt das gute wenn man als sys platte "nur" eine 250 GB SSD drin hat. dann hat man die ganzen anderen daten schon irgendwo gesichert und brauch nur noch die windows dvd einmal durchziehen.. jetzt funktioniert es aber wieder.. woran es lag.. keine ahnung :D
 
Wenn du einen Wiederherstellungspunkt in Windows hast, dann stell Windows auf den Zeitpunkt wieder her, an dem noch alles funktioniert hat. Sollte das auch nichts bringen... kannst du die Wiederherstellung ohne Probleme wieder rückgängig machen
 
Wiederherstellung wäre das nächste was ich dir geraten hätte. Neu aufsetzen ist was aufwendig aber Hauptsache es geht wieder! :)
 
Zurück