Steam-Support - Eure Meinung

xNoVoLiNE

BIOS-Overclocker(in)
Wie findet ihr den Steam-Support? Ich finde ihn zum Kotzen! Man wird nur auf irgendwelche Zeilen der EULA hingewiesen, oder weiter verlinkt etc. Ich machte zu 99,5% nur schlechte Erfahrungen. Da sitzt bestimmt nur ein PC ala Cleverbot hinter dem angeblichen sich um das Problem kümmernden "Mitarbeiter".

Wie wäre es für den Anfang mal die Decke der Ahnungslosigkeit zu lüften? Worum geht es eigentlich?

Also ich hab noch nie mit ihm zu tun gehabt, aber bei gestohlenen Accounts oder so soll einem immer sehr schnell und gut weitergeholfen werden.

Irgendwelche Reklamationen (also spiel zurückgeben oder so) würd ich erst gar nicht schreiben, falls es um sowas geht. Da hat man keine Chance.

Also ich hab noch nie mit ihm zu tun gehabt, aber bei gestohlenen Accounts oder so soll einem immer sehr schnell und gut weitergeholfen werden.
Geht es wenn du genau alles so machst wie es hier steht https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2347-QDFN-4366 dann hat man den account innerhalb von 24h wieder oder schneller.
Solltest du dein ticket nicht genau so schreiben kriegst du nur Links zu FAQ wie meinen damit du dein Ticket anpasst.

Reklamationen gehen ansich auch recht fix wenn es berechtigt ist, das trifft aber nur vll. zu 2% ein und meist klappt es nur wenn das Spiel wirklich nicht funktioniert bzw. Pre-Purchases (vorbestellung) lassen sich auch ganz einfach canceln. Das Problem an der Sache ist nur du bekommst das geld nicht so zurück wie du bezahlt hast sondern auf deinem Steam-Wallet (Steam Guthaben) gut geschrieben.

Achja und zu deiner eigentlichen Frage, ich hatte nie Problem vor allem wenn man bei jedem Ticket das hier https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2268-EAFZ-9762 gleich macht dann spart man sich viel hin und her.

Solltest du keine Rechnung eines Retail-Spiels oder eines Spiels das du im Store gekauft hast haben, kannst du es eh vergessen

Zuletzt bearbeitet:
@Dr Bakterius: Es gibt viele Gründe, aber ich meine generell.

:edit:
Ein Fall von mir:
Ich kaufte F.E.A.R. 3 und las, dass man ein Retail-Game innerhalb von 90 Tagen bei Steam deaktivieren lassen kann.

-Ich den Support angeschrieben:
"Wie sieht es aus, Game deaktivieren, 90-Tage-Frist?"
-Der Support: "Nö. Jibt et net hier. Kannste vergessen - und ach ja: Nein."

(Krzfassung) :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Steamsupport keine Lust hat einem alles aus der Nase zu ziehen. Ist man bei der Problembeschreibung zu ungenau wird nur auf FAQs oder ähnliches verwiesen. Habe bisher immer guten Support erhalten

Hatte bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit Steam, sei es nen gehackten Account wiederzubeschaffen oder andere Dinge zu klären.

Das man ein Retail Spiel bei Steam deaktivieren kann, ist mir neu, in den EULAs steht doch drin, das du das Spiel dauerhaft mit deinem Account verknüpfst, oder nicht?

Ja,aber mit Quittung und Support-Ticket-Nummerauf dem Aktivierungscode hat man 90 Tage Zeit ^^ Nur ich nicht ... weil ... Steam eben!

Dazu gibts doch bestimmt eine offizielle Quelle. Nur weil irgendwer irgendwo mal irgendwas gelesen hat ist jetzt der steam support Mist? :what:

Dann könnte man sich die accountbindung bei vielen SP Spielen auch gleich sparen.

Der Support ist Mist ... anstatt sie einem helfen, wird nur auf Links verwiesen. Ich habe nach einer Antwort von denen schon gar keine Lust zu antworten.

was kann denn der steamsupport dafür wenn du sachen verlangst, auf welche du gar keinen anspruch hast? der support hilft an sich recht zufriedenstellend. wo auch immer du das gelesen hast, der support muss da keine spiele aus dem account für dich deaktivieren.
die 90 tagesfrist gilt für etwas anderes und nicht dafür das du das spiel nach beendigung wieder uneingeschränkt weiterverkaufen kannst. lies dir den enstprechenden abschnitt mit den 90 tagen in der steam kb einfach nochmal in ruhe durch, vielleicht verstehst du sie dann besser.

Ja,aber mit Quittung und Support-Ticket-Nummerauf dem Aktivierungscode hat man 90 Tage Zeit ^^ Nur ich nicht ... weil ... Steam eben!

was kann denn der steamsupport dafür wenn du sachen verlangst, auf welche du gar keinen anspruch hast? der support hilft an sich recht zufriedenstellend. wo auch immer du das gelesen hast, der support muss da keine spiele aus dem account für dich deaktivieren.
die 90 tagesfrist gilt für etwas anderes und nicht dafür das du das spiel nach beendigung wieder uneingeschränkt weiterverkaufen kannst. lies dir den enstprechenden abschnitt mit den 90 tagen in der steam kb einfach nochmal in ruhe durch, vielleicht verstehst du sie dann besser.
Er hat Anspruch darauf aber nicht so wie er fragt, man sollte sich schon mühe geben* das anders zu schreiben den es ist wirklich möglich jedes aktivierte Retail Spiel aus dem Account zu löschen auch nach 90 Tagen.
Man sollte aber wissen das wenn man das tut das der Key ungültig gemacht wird, d. h. keiner kann was mit dem Key anfangen somit ist ein Verkauf des Spiels unmöglich. ;):P

Ich kann es ab und an verstehen wenn man ein Spiel löschen will, z. B. wenn man einen Uncut Key aus nem Bundle hat und diesen aktivieren will, aber das macht auch der Steam Support für einen. Also die löschen den alten Key im account und aktivieren den neuen Key. Wie aber schon geschrieben wird der voherige Key ungültig gemacht und aus dem System geworfen so das keiner es mehr aktivieren kann.

Stell dir mal den Supportmitarbeiter vor der zum 3000. mal irgendwas popeliges erklären soll. Irgendwann ist man ist man kurz angebunden bei Banalitäten wenn die Fragestellung zu schwammig ist.

"Achtung:
Wir akzeptieren keine Einkaufsquittungen von Online Auktionsseiten oder Verkäufern gebrauchter Software. Ohne gültige Einkaufsquittung kann Valve den CD Key nicht verschieben."

Mir wurden 2 Keys "gestohlen". Schwer zu erklären, ist ja auch nebensächlich. Hab den Key online erworben, aber es wird ja nur eine Einzelhandelsversion-Quittung akzeptiert. Ich weiß sogar, wer es war! Hab Steam darauf aufmerksam gemacht, die machen nichts! Jetzt zockt da jmd. meine 2 Spiele und ich habe 20€ Verlust gemacht - FU Steam Support! DRM ist genauso unnötig - auf der Konsole kann man einem Freund ein Game ausleihen, aber bei uplay, Origin und Steam - nix da ^^

"Achtung:
Wir akzeptieren keine Einkaufsquittungen von Online Auktionsseiten oder Verkäufern gebrauchter Software. Ohne gültige Einkaufsquittung kann Valve den CD Key nicht verschieben."

Mir wurden 2 Keys "gestohlen". Schwer zu erklären, ist ja auch nebensächlich. Hab den Key online erworben, aber es wird ja nur eine Einzelhandelsversion-Quittung akzeptiert. Ich weiß sogar, wer es war! Hab Steam darauf aufmerksam gemacht, die machen nichts! Jetzt zockt da jmd. meine 2 Spiele und ich habe 20€ Verlust gemacht - FU Steam Support! DRM ist genauso unnötig - auf der Konsole kann man einem Freund ein Game ausleihen, aber bei uplay, Origin und Steam - nix da ^^
Familiy Sharing und 10 Freunde können alle deine Steam Spiele mit ihrem Account spielen. Ohne dass du dich dafür abmelden musst oder jedes mal hin und her rennen wie bei Konsolen Spielen auf CD.
Nur gleichzeitig das gleiche Spiel spielen geht nicht.

Dann noch was anderes, mit ner Quittung eines vor dem Diebstahl aktivierten Spiels bekommt man ja seinen Account zurück.
Was ist wenn man kein einziges Retail Spiel auf seinem Account hat? Reicht den Beleg von Steam, den man beim Kaufen drucken kann auch?

Zurück