News Steam-Statistik: Full HD bleibt ungeschlagen - UHD in der Nische

Am Ende ist ein neuer Monitor, von Defekten abgesehen, einfach nicht nötig.
Beim Rest ist das irgendwann halt anders.

Ich hatte nach 16 Jahren auch nur genug von denn 22" (1680*1050).
27" ist dagegen die reinste Offenbarung aber 180 Hz sind bisher nur auf dem Desktop für irgendwas gut. :ugly:

Anforderungen sind eben sehr individuell, allerdings dürfte in den meisten Fällen für viele User eine RTX 4070 Ti Super für hohe FPS in Auflösungen über 1080p, aber unter 4k ausreichen (oder RX 7900 XT).
Derartige Grafikkarten wollen eben auch ausgelastet werden. Die niedrigen Anforderungen sind da natürlich bei geringeren Auflösungen von Vorteil, aber an die größere Bildqualität von 1440p gewöhnt man sich schnell und QHD ist da ein guter Kompromiss. =)

Ja ich hab ne 7900XT und das was ich spiele läuft auf max mit 120fps... mal etwas mehr mal eben etwas weniger. Das gefällt mir und die 7900XT schwitzt da manchmal aber schafft das super. Ich glaube es sofort das man sich an die bessere Bildqualität gewöhnt aber wie ich sagte ich liebe hohe fps.

Ich sagte ja auch ich will auch irgendwann FHD hinter mir lassen aber ich spare auf einen neuen PC bis 2026 und dann schauen wir weiter ach und natürlich auf den passenden Monitor :D zumindest einen die anderen beiden könne ja in FHD bleiben :D

Ich spiele schon seit Jahren auf UHD und 60FPS. Meine RTX4070TiS macht das mit und nur bei Indiana Jones musste ich jetzt Einstellungen anpassen. Aber ich spiele auch generell eher langsame Spiele, wie Anno, Civ oder Cities 2. ab und zu mal FH5 und recht häufig auch BeamNG. Da hat mir mehr bisher nicht gefehlt. Ich drehe lieber Einstellungen runter, als die Auflösung. Damit bin ich anscheinend eine Randerscheinung!

Meistens ist die Meinung der 99% gar nicht mal so unbegründet :)
Ich habe eine 4070ti, die pfeift dank der 12GB aus dem letzten Loch. Mein absolutes Lieblingsgame Cities Skylines 1 Vanilla, ist da mit allen DLCs überfordert. Und das Spiel ist über eine Dekade alt. Versuch mal mit 12GB Vram in einem beliebigen Spiel einen Grafikmod zu installieren. Kannste knicken, und das trotz FullHD.

5090 wird regeln.

Ich bin damals von Full HD zunächst auf 4k gewechselt. Bin dann aber wieder zurückgegangen auf 2560x1440... Nicht wegen mangelnder Leistung der Hardware, sondern weil es so viele Entwickler nicht hinbekommen, eine anständige Skalierung von Schriften zu etablieren (Bestes Beispiel Stellaris, die kriegen es sogar heute noch nicht gebacken -.-).
Und was nutzt mir ein saugeiles Bild, wenn ich die Texte nicht lesen kann, weil sie einfach mikroskopisch klein sind? Ich denke nicht, dass ich in absehbarer Zeit wieder auf 4k wechseln werde, dafür ist mir dann benötigte Hardware auch zu teuer.

Zurück