Beweise?Haha, vielleicht weil Games heutzutage kaum noch ordentlich optimiert werden...
Du hattest mich voll auf deiner Seite bis der letzte Satz kam.Ich bleib auch bei FullHD mit 120Hz vsync, auch wenn meine Hardware viel viel mehr könnte. Ich komme aus der 320x200 Zeit, selbst heute läuft oft noch die DosBox in der Auflösung.
Sicherlich finden es 99% hier absolut hirnrissig, dass ich mir im Februar die 5090 für sowas hole.
Jupp 👍✅Ich bleib auch bei FullHD mit 120Hz vsync, auch wenn meine Hardware viel viel mehr könnte.
Sicherlich finden es 99% hier absolut hirnrissig, dass ich mir im Februar die 5090 für sowas hole.
Indiana Jones spiele ich auf max. Details + 1440p + DLSS Quality + Frame Generation. Mein System hat da gut zu arbeiten, aber mit FG läuft's zwischen 90-120fps. Je nach Szenario. Ohne FG kracht die Framerate dann doch gern mal auf 40-50fps ein. Hält sich aber meist bei 60-70fps.Spiele wie Indiana Jones brauche einfach so viel Leistung.
wenn ich hier ganz ganz nah an den bildschirm gehe, sehe ich die einzelpixel -oki.
gehe ich dann in den normalen user-abstand (hier ca 50cm bis 1m), sehe ich diese nichtmehr.
wozu brauche ich dann mehr auflösung, wenn ich es schon bei FHD nicht sehen kann auf meiner nutzungsentfernung?
nochmehr noch kleinere pixel die ich eh schon nicht einzeln raussehen kann?
völlig unlogisch und überflüssig.
videos laufen damit auch nicht smoother und in spielen sind schwenks etc damit auch nicht ruckelfreier oder besser, eher im gegenteil.
das gesparte geld für teuere hardware und betrieb der selbigen, steck ich dann in mehr spiele oder andere sachen die ich haben möchte. auch braucht es nicht so oft neuere und leistungsfähigere hardware -mehr geld für anderes......
Ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen, in Indien gibt es mehr 4090 als in Deutschland.Indian, Marokko, Ägypten etc.
Wieso eine 5090 für Full HD? Also bei allen Games da draußen- das ist einfach unnötig.
Das Leben der meisten Ferraris beschränkt sich auf 30km/h entlang der Fußgängerzone ^^ Nee, jetzt mal im Ernst, die 4070ti war der vor zwei Jahren der übelste Fehlkauf und passt einfach nicht zum Rest des PCs mit 14900ks und so... Ich würde gerne mal Cyberpunk zocken, ohne dass wenn wenn 10 Leute auf mich schießen und dabei 3 Autos explodieren die Frames einbrechen. Und wenn das auch noch nativ klappen würde, wäre das einfach der Hammer.5090 holt man sich eher für 1080P@480hz oder 1440p@240hz oder 4K@120hz.
dann hab ich wohl nenn knick in der optik, mit meinen fast 60....Dann setz dich mal z.b vor nen 27 zoll FHD Monitor.
Ich sag’s dir da zählst auch von nem Meter Abstand aus die Pixel.
Und wieso ich schon lange von FHD und WQHD weg bin und auf 4K gewechselt hab ?
Ganz einfach weil die Pixeldichte viel höher ist und das Bild einfach viel viel viel feiner beim Zocken.
Man sieht es einfach wenn man keinen Knick in der Optik hat
Und zum Thema ,,Smoother“
Macht einfach nen Welten Unterschied ob der Monitor dann nur 60hz hat oder 144hz.
Das ist wie Tag und Nacht.
Ich kenne auch keinen meiner Kollegen der noch auf FHD festhängt.
Denke die extrem hohen Zahlen kommen aus China.
Die ganzen Internet Cafés sollten daran groß mit beitragen.
dann hab ich wohl nenn knick in der optik, mit meinen fast 60....
mein bildschirm ist ein 27"er mit FHD und 144hz freesync........
meine aussage bezog sich übrigens auf genau den bildschirm.
frage: wie soll das bild feiner und besser werden, wenn ich schon beim gröberen bild, dort die einzelpixel auf nutzungsentfernung, nicht sehe?
wie sehe ich nochmehr, noch feinere pixel, wenn ich einzelpixel da eh schon nicht sehe, bei gröberer auflösung?
der nächste bildschirm wird ähnlich nur OLED nicht IPS, wenn derhier mal zusehr altert.
beispiel:
eine LED-werbetafel, da sieht man keine pixel mehr in entsprechender entfernung, direkt davor aber schon.
da wird dann nix besser, bei mehr und kleineren einzelpixeln, weil es schon gut genug ist.
das mit dem smoother: das hat doch nix mit auflösung zu tun, sondern mit bildrate, egal welche auflösung.
Demnach spielt jeder zweite Steam-Nutzer in Full HD. Bei den PCGHX-Nutzern sieht es hingegen ganz anders aus.
liegt wohl daran das Steam einfach mehr User hat, als das hier
und somit auch kaum Aussagekraft
Ich kenne auch keinen meiner Kollegen der noch auf FHD festhängt.
Denke die extrem hohen Zahlen kommen aus China.
Die ganzen Internet Cafés sollten daran groß mit beitragen.
Was FullHD angeht, kann ich mir vorstellen dass es - dank Erfolg des Steam Decks - jetzt einige Besitzer von Windows-Handhelds gibt (gibt ja mittlerweile einige Konkurrenz dafür: Rog Ally, Legion Go, MSI Claw...) die da diese Statistik etwas hochtreiben...
Also 27 Zoll in FHD find ich krass. Das hab ich einmal gesehen und hat mir auch völlig gereicht. Fand ich grausam.dann hab ich wohl nenn knick in der optik, mit meinen fast 60....
mein bildschirm ist ein 27"er mit FHD und 144hz freesync........
Dieser Bericht wurde per FAX gesendetSteam-Statistik: Full HD bleibt ungeschlagen...