Steam: Spieleverkaufszahlen im Vorjahresvergleich gesunken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Spieleverkaufszahlen im Vorjahresvergleich gesunken

Die auf Statistiken rund um Spiele auf Steam spezialisierte Webseite Steamspy.com ist für ihre recht authentische Abbildung von Zahlen der marktführenden Verkaufsplattform bekannt und hat nun erstmals einen Vergleich von Verkäufen und Co. im Jahresvergleich herausgegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Spieleverkaufszahlen im Vorjahresvergleich gesunken

Trotzdem enorm viel wenn man bedenkt dass in den ersten 24 Tage des Aprils mehr als 24 Millionen Spiele verkauft worden sind allein auf Steam.

Was gab es damals an Spielehits die für solche Verkäufe sorgten?

Hab dieses Jahr genau 1 Spiel gekauft :)

BattleFleet Gothic heute.

Generell sehe ich im Freundeskreis seit Jahren immer weniger Käufe, vieles aus den Sales hat man und neues gibt es nicht soooo viele interessante Titel.

Ist doch klar warum die Verkäufe "einbrechen": Jedes Jahr der gleiche Kram und natürlich die Pile of Shame ..

Ich trage die Schuld für den Einbruch. Noch kein Game gekauft dieses Jahr und vieles was es gibt ist eh nur Multiplayer oder vor lauter Aufguss so verwässert das man es nicht mehr kaufen kann.

Bis auf Dark Souls 3 gab es ja auch nicht wirklich etwas, was einen Kauf gerechtfertigt hätte.

Ich kaufe selbst im Sale nur noch etwas, wenn ich auch Zeit habe es zu zoggen.
Vielleicht bin ich ja mit diesem Kaufverhalten mittlerweile nicht mehr der Einzige.
Dieses sinnlose horten von Spielen die man eh nie spielt ist selbst im Sale einfach nur Geldverschwendung.

Gab viele saugeile Spiele bis jetzt. Vieles davon ist aber nicht released, befindet sich im alpha oder beta-stadium. Kommt noch.
Ich hab aktuell nicht wirklich zugeschlagen, weil mich die aktuellen Preise nicht freuen, wenn man den Zustand der Spiele bedenkt. Und DS3 kaufe ich für nen 10er im Sale, am besten mit DLC noch dazu bei dem Preis. Genau wie die letzten 2 Souls-Teile.

Gab viele saugeile Spiele bis jetzt. Vieles davon ist aber nicht released, befindet sich im alpha oder beta-stadium. Kommt noch.
Ich hab aktuell nicht wirklich zugeschlagen, weil mich die aktuellen Preise nicht freuen, wenn man den Zustand der Spiele bedenkt. Und DS3 kaufe ich für nen 10er im Sale, am besten mit DLC noch dazu bei dem Preis. Genau wie die letzten 2 Souls-Teile.

Das wird aber bestimmt noch 1-2 Jahre dauern bis der Preis im Sale erreicht wird das war bei ds2 auch erst nach 2 Jahren und dann nicht mal für 10€.
Aber ich glaube viele andere zählen genau wie ich dazu da viele ihre Spiele auch nicht mehr bei Steam direkt kaufen, da die Preise dort einfach teurer sind. Wieso sollte ich dort ein Game für 60€ kaufen (nicht mal mit CD) wenn ich es bei zB Mmoga für 35-40€ kaufen kann und das bei Release. Und das machen mittlerweile auch viele so und werden immer mehr.
Die einzigen großen Verkäufe werden bei Steam nur in Sales erreicht und auch nur wenn diese die KeyShops unterbieten (was auch oft nicht der Fall ist). Somit kaufen immer weniger Leute bei Steam und wenn doch zu einem niedrigen Preis Sodas Steam am wenigsten Gewinn macht.

STALKER 2 in annehmbarer Qualität und ich kaufs 5x für mich und dann noch für jedes meiner Familienmitglieder. Ach was, das ganze Dorf!

Das wird aber bestimmt noch 1-2 Jahre dauern bis der Preis im Sale erreicht wird das war bei ds2 auch erst nach 2 Jahren und dann nicht mal für 10€.
Aber ich glaube viele andere zählen genau wie ich dazu da viele ihre Spiele auch nicht mehr bei Steam direkt kaufen, da die Preise dort einfach teurer sind. Wieso sollte ich dort ein Game für 60€ kaufen (nicht mal mit CD) wenn ich es bei zB Mmoga für 35-40€ kaufen kann und das bei Release. Und das machen mittlerweile auch viele so und werden immer mehr.
Die einzigen großen Verkäufe werden bei Steam nur in Sales erreicht und auch nur wenn diese die KeyShops unterbieten (was auch oft nicht der Fall ist). Somit kaufen immer weniger Leute bei Steam und wenn doch zu einem niedrigen Preis Sodas Steam am wenigsten Gewinn macht.

Keyshops sind generell günstiger, ausser bei Sales - ist aber nix neues.
Ich hab mir aber auch Spiele für den Vollpreis gekauft, sofort.
Wo z.B. Elite:Dangerous für 50€ bei Steam drin war (glaub ich das es 50 waren, kA mehr) - hat sich gelohnt.
Aktuell gibt es aber kein Spiel wo ich mein Geld hinschieben mag, ausser halt viele Early Access Titel (hab die meisten schon). Dazu kommt aktuell diese lustige Idee, Spiele im eigenen Shop verkaufen zu wollen, das machen irgendwie immer mehr Leute.

Hab mir in diesem Jahr auch nur zwei Spiele gekauft: einmal TC The Division und Dragon`s Dogma Dark Arisen. Letzteres spiele ich zur Zeit. The Division motiviert mich nach 280 Std nicht mehr, war aber die 45€ für die Retail Grundversion wert. DD für 30€ gekauft und macht Laune.

Für die Zukunft steht noch Witcher 3 DLC an (hab den Seasonpass). Ansonsten mal gucken wie die neuen Releasetitel abschneiden werden.

Zum Titel: Wenn der Markt übersättigt ist, verkauft es sich nicht gut. Da in letzter Zeit sich die Pannen bei gewissen AAA-Titeln gehäuft haben, denke ich dass die einige Leute sich auch erstmal beim Kauf zurückhalten und auf Angebote warten.

Naja irgendwann lernt auch der dümmste Käufer, das Bugs nicht cool sind und wartet bis sie behoben sind. Da gehts net mehr ums Geld oder Preorder, sondern einfach um die Lust am Spiel selbst.
Es fehlen aber auch gute Titel wie STALKER oder Metro2033/Last Light - bei einem Nachfolger von diesen würde ich sofort mit Scheinen und Kreditkarte rumfuchteln. Gibts aber nicht.

Muss ja auch erst mal ein paar neue Spielchen geben die man verkaufen kann wenn es denn dann passende Hardware in form von Gpus gibt für die man keinen Kredit aufnehmen muss zb Trinidad mit 8 Gb Gddr 5 für 160 euro dann kann man vielleicht auch fürs Desktop noch das eine oder andere Spielchen an den Mann oder Frau bringen.Vielleicht auch mal wieder was für Erwachsene die mehr als nur Volljährig sind so ohne Zombies /Assassine/Splatter und mal nicht im Dsungel oder der Postakaplypse spielen Dishonored/ No one lives forever in der Art.

Ohne wirkliche Innovationen soll es vorkommen das ein Markt stagniert. Gründe gäbe es ja massig

3677 erfasste Titel ist recht weit weg von ...recht authentisch.....

Die Top 16 von Steam hat das Doppelte an Spielen.

Irgendwann hat man auch alle Spiele die einen irgendwie auch nur entfernt interessieren (könnten) in irgendeinem der 20 Sondersales im Jahr gekauft. :rollen:

Zurück