Wo sind die guten alten Zeiten wo man sich das teuer erkaufte Spiel ins Laufwerk schob - installierte - und spielte. Für ein online Spiel wurde nur der mitgelieferte Code der CD verwendet -ohne viel anmelden, registrieren, bestätigen usw.
Wo sind die guten alten Zeiten hin. Ich bezahl 30 Mark für ein älteres Spiel, installiere das, merke, dass es nicht geht - oh, aber es gibt ein Update. Nach tausenden Klicks im Internet habe ich es gefunden und heruntergeladen. Ein halbes Jahr später formatiere ich meinen PC, und habe natürlich meine Savegames vergessen...also wieder neu installieren, neu das Update suchen & herunterladen, das Savegame ist halt weg.
Ist natürlich trotzdem noch alles besser als Steam, wo ich das Spiel für 'n Appel und 'n Ei kaufe, Updates automatisch mitgeladen werden und im Optimalfall die Savegames in der Cloud gespeichert werden. Nicht. Einen Großteil der Games hätte ich mir nie für die 10€ von der Softwarepyramide gegönnt. Nicht zu vergessen die Ordnung!

Wie ich es einfach liebe, nicht 100 verschiedene Ordner im Startmenü zu haben sondern einfach nur Steam. Und dass ich alle Spiele auf jeden PC laden kann ist natürlich auch von Vorteil.
Ich kann die Leute verstehen, die das Spiel nicht an ein Programm binden wollen. Aber mal ehrlich...wenn ich 5€ für das Spiel statt 30€ oder 20€ bezahle, dann seh ich darin keinen Nachteil mehr. Und die Spiele, die ich mir Vollpreis kaufe, die sind mir in der Regel so viel Wert, dass ich sie nicht verkaufen will.
(Ich hab das Zitat einfach mal so herausgegriffen weil's gepasst hat

)
Ontopic: Zum Glück sind die Daten ordentlich verschlüsselt. Man wird wohl erst in paar Tagen oder Wochen erkennen können, inwieweit sich dieser Hack ausgewirkt hat.