News Steam: Negativ-Review als hilfreich zu bewerten führt zu Konto-Einschränkung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Negativ-Review als hilfreich zu bewerten führt zu Konto-Einschränkung?

Über 2.400 Steam-Nutzer haben eine Rezension mit detaillierten Informationen zur Deinstallation eines Anti-Cheat-Programms für das Spiel Warlander als "hilfreich" markiert. Dies führte zur Einschränkung ihres Steam-Accounts.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Negativ-Review als hilfreich zu bewerten führt zu Konto-Einschränkung?
 
Sentry Anti-Cheat bla scheint ja mehr zu sein wie nur ein "Anticheat". Es werden Daten ausgetauscht, wie er ja auch schon festgestellt hat. Was genau wissen wir ja nicht. So ein unter durchschnittliches Game mit AntiCheat zu versorgen ist irgendwie Strange.


> The exact ports that Sentry Anti-Cheat opens may vary depending on the specific game and network configuration, but typically they are standard ports used for online gaming and communication. It is important to note that opening ports can potentially make your system more vulnerable to external threats, so it is recommended to keep your firewall and security software up to date and properly configured.


Davon mal abegsehen, wtf ist Warlander ? :lol:
 
Die Überschrift klingt dann aber doch extrem verallgemeinert.
Ich kann verstehen, dass Steam es natürlich nicht gerne sieht, wenn man in eine Rezension reinschreibt, wie man ein Anti Cheat Tool deinstalliert bzw. umgeht und wenn Leute dies dann auch noch liken.

Wer gegen Cheater ist, würde sowas ja auch nicht liken, kann den Gedanken also sogar irgendwie nachvollziehen, wer das liked, der wird das Cheaten wohl gut finden und eventuell auch selbst ausprobieren wollen. Klar, ist auch wieder sehr allgemein gedacht.

Generell aber zur Vorsicht vor dem Liken von negativen Rezensionen zu warnen, halte ich allerdings nicht für sinnvoll. Es kommt imemr auf die Rezension an. Es gibt auch oftmals negative Rezensionen, die aber auch genau ihre Kritikpunkte darlegen oder zumindest in einem günstigen Fall sollten sie das machen. Gibt auch immer wieder genug Fälle, in denen bei negativen Bewertungen nichts oder nur ein kurzer Rage drin steht, aber sowas muss man ja auch nicht unbedingt ernst nehmen.
 
Die Überschrift klingt dann aber doch extrem verallgemeinert.
Ich kann verstehen, dass Steam es natürlich nicht gerne sieht, wenn man in eine Rezension reinschreibt, wie man ein Anti Cheat Tool deinstalliert bzw. umgeht und wenn Leute dies dann auch noch liken.

Wer gegen Cheater ist, würde sowas ja auch nicht liken, kann den Gedanken also sogar irgendwie nachvollziehen, wer das liked, der wird das Cheaten wohl gut finden und eventuell auch selbst ausprobieren wollen. Klar, ist auch wieder sehr allgemein gedacht.

Generell aber zur Vorsicht vor dem Liken von negativen Rezensionen zu warnen, halte ich allerdings nicht für sinnvoll. Es kommt imemr auf die Rezension an. Es gibt auch oftmals negative Rezensionen, die aber auch genau ihre Kritikpunkte darlegen oder zumindest in einem günstigen Fall sollten sie das machen. Gibt auch immer wieder genug Fälle, in denen bei negativen Bewertungen nichts oder nur ein kurzer Rage drin steht, aber sowas muss man ja auch nicht unbedingt ernst nehmen.
ich bin gegen cheater, aber ein anticheat der nichts taugt und nach beenden des game daten nachhause schickt ist für mich gleich nen "trojaner" gibt da auch games von tencent, glaube cuisine royal war es, was auch daten nachhause gechickt hatte nachdem das game beendet wurde.

was komisch an der geschichte ist, das der hersteller mit dem verweiß auf cheatanleitung ihn gesperrt hatte. wenn das reicht das anticheat per hand zu deinstallieren und es dann möglich ist noch zu zocken, meh, dann ist es kein gutes anticheat.
 
Die Überschrift klingt dann aber doch extrem verallgemeinert.
Ich kann verstehen, dass Steam es natürlich nicht gerne sieht, wenn man in eine Rezension reinschreibt, wie man ein Anti Cheat Tool deinstalliert bzw. umgeht und wenn Leute dies dann auch noch liken.

Wer gegen Cheater ist, würde sowas ja auch nicht liken, kann den Gedanken also sogar irgendwie nachvollziehen, wer das liked, der wird das Cheaten wohl gut finden und eventuell auch selbst ausprobieren wollen. Klar, ist auch wieder sehr allgemein gedacht.

Generell aber zur Vorsicht vor dem Liken von negativen Rezensionen zu warnen, halte ich allerdings nicht für sinnvoll. Es kommt imemr auf die Rezension an. Es gibt auch oftmals negative Rezensionen, die aber auch genau ihre Kritikpunkte darlegen oder zumindest in einem günstigen Fall sollten sie das machen. Gibt auch immer wieder genug Fälle, in denen bei negativen Bewertungen nichts oder nur ein kurzer Rage drin steht, aber sowas muss man ja auch nicht unbedingt ernst nehmen.

Wer gegen cheater ist würde sowas nicht liken?
Also nur hypotetisch wenn das alles stimmt ist niemand gegen cheater der nicht möchte dass unbekannte datenpakete auf unbekannte ips aus anderen länder geschickt wird von deinem pc wo du den inhalt der datenpakete nicht kennst und das spiel mit anti cheat zu dem zeitpunkt garnicht läuft? Könnten genauso deine onlinebanking daten enthalten sein etc also ganz ehrlich wer nicht will dass private daten an unbekannte im ausland geschickt werden unterstützt also cheater? Ich bin da anderer meinung
 
Ich muss eines zugeben. Ich cheate nie, das habe ich nicht nötig, es würde sowieso den Spaß rausnehmen.
Aber gewisse Anti-Cheats gehen mir zuweit. Z.b. das von Valorant, deswegen habe ich es auch nie gespielt.
Leider machen aber die Cheater sowas notwendig. Wenn es selbst schon Hardwarelösungen für Konsolen gibt...
Man muss sich das mal vorstellen... 50-100€ ausgeben nur fürs cheaten... :wall:
 
Anticheat deinstalliert, Spiel geht nicht mehr. Geht es trotzdem noch ist das Programm ne Luftnummer und taugt nur als Spyware für Unbedarfte.
Als ob User, die Cheaten wollen, sich von sowas aufhalten lassen würden.

Ich glaube der Hersteller merkt gar nicht wie lächerlich er sich damit macht.
Und anstelle dem Hersteller in den Hintern zu treten, wird wohl derjenige bestraft, der das aufdeckt.

Cunhell
 
Na so ein Spiel die mir noch Zusatzsoftware zu überwachung mitinstallieren wollen die kommen bei mir gar nicht erst drauf. Bei Offline Games verteh ich auch nicht was das soll - bzw. muss das dann abwählbar sein bei der Installation - und bei OnlineGames ok da kann der Anbieter die Kontrolle auf dem Server selbst machen. Alles was vom User kommt kann man ja auf Plausibilität prüfen. Da brauchts kein "Überwachen" was der User an seinem PC so treibt ...
 
Gegen Cheater vorzugehen ist eine Sache, für seine Meinung bestraft zu werden eine ganz andere. Mittlerweile scheint das aber in allen erdenklichen Brachnen zur Altagspraxis geworden zu sein.
 
Auch die Leute, die den Review gelikt haben, bekamen eine Account-Einschränkung:
"Aber auch andere Steam-Nutzer, die diese Rezension als hilfreich markiert hatten, wurden für 30 Tage von der Bewertung anderer Rezensionen ausgeschlossen."
 
Wenn ich irgendwann mal einen Cheater auf einer LAN-Party oder so sehen sollte, wüsste ich sehr genau was ich anstelle würde. Den PC würde ich während seiner Pinkelpause so sabotieren, dass der den vor Ort nie ohne extremes Detailwissen wieder in Gang bringt - und ohne dass der PC an sich defekt wäre. Man muss nur wissen wo man überall nach dem Fehler suchen muss. :ugly:
 
Wer gegen cheater ist würde sowas nicht liken?
Also nur hypotetisch wenn das alles stimmt ist niemand gegen cheater der nicht möchte dass unbekannte datenpakete auf unbekannte ips aus anderen länder geschickt wird von deinem pc wo du den inhalt der datenpakete nicht kennst und das spiel mit anti cheat zu dem zeitpunkt garnicht läuft? Könnten genauso deine onlinebanking daten enthalten sein etc also ganz ehrlich wer nicht will dass private daten an unbekannte im ausland geschickt werden unterstützt also cheater? Ich bin da anderer meinung
Du hast dir aber schon meinen gesamten Kommentar durchgelesen und auch verstanden oder?
Falls nicht (und davon gehe ich mal stark aus), solltest du das mal nachholen statt dich an einem Teilsatz aufzuhängen, wenn der Rest des Satzes diese Aussage sogar schon wieder relativiert und der Folgesatz dann klarstellen sollte, dass das nicht so ganz stimmen kann.
 
Zurück