Verstehe auch nicht, wie man Steam schlecht finden kann.
- Mir sind damals immer mal wieder CDs und DVD verkratzt und dann konnte wenns blöd lief vielleicht eine einzige Datei nicht gelesen werden. Dann stehst du da und musst das komplette Spiel neu kaufen. (Ja, man konnte sie auch abschleifen

)
- Dann das ständige Disc einlegen, nur um ein Spiel zu STARTEN, von der Installation rede ich ja gar nicht, da diese einmalig ist. Alleine dieses Laufwerksgeräusch unwuchter Discs "Wrrrrrrruuuuuuuuuuuuummmmmmmmmssssscccchhhhhhhhh töck töck töck töck"

- Und dann hatte ich teilweise auch das Problem, dass sich ein Spiel auf neuem Betriebssystem gar nicht erst installieren lies und erst mit einem Patch kompatibel wurde. Nur blöd, dass man den patch nicht installieren kann, wenn man das Game gar nicht auf die Platte bekommt. Bei Steam sind die Installationsdateien von Anfang an aktuell.
- Dann die Spieleübergreifende Freundesliste. Jemand schickt dir ingame eine Anfrage zum Joinen und mit einem Klick startet das Spiel und du bist in der selben Lobby bzw. Server. Sowas war zuvor nur extrem umständlich über externe Software möglich.
- Von den ganzen Community Features, Steamworks, Greenlight/EarlyAccess, Reviews, News, den Sales und co will ich gar nicht erst anfangen. Ohne Steam würde sich das alles irgendwo im Internet verstreuen. Dank Steam gibt es für alles eine einheitliche Plattform.
- Und wenn ich mal das System neu aufsetze, belasse ich einfach den Steam ordner auf der zweiten HDD und starte nach der neuinstallation die Steam.exe. Steam installiert sich automatisch erneut und die Spiele, die zuvor installiert waren müssen nicht neu geladen werden. Man klickt einfach auf start, das Game registriert, dass es auf dem System noch nicht ausgeführt wurde, installiert automatisch alle Runtimes, lädt sich das Savegame von der SteamCloud und das Game läuft innerhalb weniger Sekunden und ich kann da weitermachen, wo ich aufgehört habe. (Alternativ auch auf nem zweitrechner)
Also ich bin überaus froh, dass Steam zu dem geworden ist, was es ist. Was besseres konnte der Plattform PC nicht passieren.
Ich verstehe die Leute sowieso nicht, Einerseits setzt man auf eine Plattform, ein Gerät, das für den technischen Fortschritt steht, Experimentierfreudigkeit voraussetzt und ständig im Wandel ist , dem "Computer", andererseits verteufelt man grundsätzlich alles was neu ist, und erkennt die Vorteile nicht. Gerade unsereins sollte, wenn dann doch eher so ticken, dass man des Fortschritts Willen anfängliche Nachteile in Kauf nimmt. Genau deswegen setzen wir doch auf den PC....
Um zum anfänglichen Thema zurück zu kommen. Es wurde sicher schon gesagt, Aber ich denke (auch) am PC gibts viele Spiele, die einen lange beschäftigen können und zwar über Monate und Jahre. Auf Konsolen werden überwiegend AAA Games gespielt. Diese spielt man einmal durch und verkauft sie ggf wieder. Klar sind auch PC ähnliche Titel und sogar Games wie Diablo 3 portiert worden und kommen immer öfter auch für Konsolen. Aber man merkt einfach, dass sich das erst langsam entwickelt. Die richtigen Spielzeitfresser und Endlos Titel sind auf dem PC zuhause.