Steam mit neuem Rekord: 8 Millionen User gleichzeitig Online - Liste mit Top-Spielen

LOL jo! hat es noch nicht mal im gratis-wochenende in die charts geschafft.
mittlerweile ist dieses 0815 spiel irgendwo auf den plätzen 40+ wo es eigentlich ja auch hingehört.
der rotz hat noch nicht mal dedizierte server. die grafikengine ist aus dem letzten jahrhundert und das gameplay absolut innovationslos.
es gibt nun mal viel viel viel bessere shooter bzw. online shooter - cod aw würde ich mir nicht mal gratis antun. ich spiele nämlich planetside 2.

.

Zum Glück hat Planetside 2 dedizierte server; weil erst so macht die Lan ja erst richtig Laune.
Auch ist Planetside 2 perfekt für 8-16 Spieler ausgelegt.

Bei der HD4000 würde ich aufpassen, sie soll angeblich auch zählen wenn sie als Onbaord GPU installiert ist obwohl eine weitere Karte vorhanden ist, aber ja, mit ~8% sind die beiden Karten relativ häufig, was aber wie gesagt nichts heißen muss.

Keine Sorge, ich denke mal, dass hat Valve bedacht, aber du sagst es ja selbst angeblich
Die Leute dort oben werden als Pc orientiertes Unternehmen durchaus an sowas gedacht haben, zudem wissen sie denke ich mal auch wie man vernünftig Marketingforschung betreibt

Mir ist dabei selbst bewusst, dass die Steamhardwareumfrage keine 100% Genauigkeit hat, dennoch macht das Valve monatlich bestimmt nicht aus Spaß
Es werden ja auch jeden Monat eine zufällige Anzahl aus Usern befragt, wenn man das von den letzten Monaten sich angeguckt bzw mitverfolgt, dann wird ja deutlich, dass schwächerer Hardware oft verbaut ist
Schon in den letzten Monaten war eine IGPU führend ,also ja das heißt schon was
Und das passt ja auch zu den Umsätzen am Pc,der Hauptsumsatz liegt in MMOs,Mobas (Strategie generell), Simulationen, Shooter und generell F2P
Aktuell versuchen ja immer mehr auf solche Zügen zu springen,ob sie damit Erfolg haben, naja
Dennoch es ist nach wie vor beeindruckend wie es Steam geschafft hat eine so grosse Community aufzubauen,

Bei der HD4000 würde ich aufpassen, sie soll angeblich auch zählen wenn sie als Onbaord GPU installiert ist obwohl eine weitere Karte vorhanden ist, aber ja, mit ~8% sind die beiden Karten relativ häufig, was aber wie gesagt nichts heißen muss.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Mehrheit der Steamnutzer laut Statistik schnellere Karten als eine HD 4000 verbaut hat, das verteilt sich nur auf diverse Karten und macht dann nicht sonen protzigen Balken. Die HD 4000 war halt bei extrem vielen CPUs dabei, allerdings wundere ich mich, welche Rechner das sein sollen. Normalerweise ist ja selbst bei Komplett-Eimern immer noch eine dedizierte Karte dabei. Insofern könnte es wirklich stimmen, dass sie trotz echter Karte noch mitgezählt wird.

Mit ner HD 4000 kommt man jedenfalls in so manchen Dauerseller keine zwei Meter weit. Das ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man sich die absoluten Zahlen der Steam-Accounts ansieht. Davon dürften die allerwenigsten Core-Gamer sein, die acht Millionen gleichzeitig aktiven Accounts decken ja nur nen kleinen Teil der tatsächlichen Accs ab. Die Mehrheit der Konsoleros hat ja auch noch Uraltkonsolen unterm Fernseher stehen, PS4- und Xbox One-User sind die Minderheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, aber Steam entwickelt sich wirklich verdammt schnell, Weihnachten 2015 sind 10 Millionen gleichzeitig aktive User ziemlich realistisch, und 2016 oder gar Ende 2015 gibt es vielleicht sogar 150 Millionen aktive User bei Steam, ich finde die Entwicklung richtig spannend.

Schön zu sehen, dass ARMA3 so weit vorne ist und außerdem das alte CS1.6 vor Soruce ist.
Welche 70%xd ? Nenne mir mal ne Quelle, wo diese 70% auf alle Verkäufe zu treffen ? Ich sehe in die Zukunft und sage du schickt mir 2 Links, den zu WD und ziehst das auf alles wieder und diesen Analystenlink

Die persönliche Aussage, dass 2016 der Retailmarkt verschwindet ,kann man in die Tonne treten btw, außer du sorgst dafür, dass es überall flächendeckendes Internet gibt
Der digitale Markt wird grösser keine Frage, nur würde ich nicht übertreiben mit solchen Prognosen
zwinker4.gif
das ist realitätsfern
es kam von EA mal eine Aussage, dass mehr als die Hälfte schon digital ist. Das war vor ca 2 Jahren, wird sich sicher nicht rückwärts entwickelt haben...
Und da STEAM das wesentlich bessere Angebot ist, wirds schon stimmen.
Und laut der Statikstik haben aktuell 0.53% eine GTX 970, eine reine Ethusiastenkarte, und viel mehr eine GTX770 bzw. eine GTX 760, also so wenige sind es nun auch nicht, und nicht vergessen dass man auch mit einer HD5870 bzw. GTX 460 neue Spiele mit verringerten Details und eventuell verringerter Auflösung noch sehr ordentlich spielen kann, also darf man das wirklich nicht unterschätzen.
zwinker4.gif
FYI spiele seit 5 Jahren auf einer 180€ teuren Radeon 5850 in Full HD, bei allen Spielen auf High. Manchmal mit mehr, manchmal weniger AA.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu gerne wissen, wieviele davon neue Nutzer sind? Wie viele haben wohl einen schicken PC zu Weihnachten bekommen? :) Man muss aber sagen, dass Valves prahlen mit 100 Millionen Nutzern ziemlich blöd ist, wie bei allen Dingen, viele haben mehrere Acounts, für Backup, fürs Handeln usw. Würde gerne mal die echte Zahl der Nutzer sehen, die wird wohl um einiges kleiner ausfallen, also kolossal kleiner denke ich.

Ich denke mal soooo viel neue Nutzer werden dies kaum sein. Wenn ich was neu bekomme haue ich auch nicht gleich Steam drauf, und fang schon fleißig an mit Spiele saugen, und spielen. OK, ich kenne nun Steam seit vielen Jahren, aber ein neuer PC Besitzer!?!? Der wird erst mal die ganzen Weihnachtsfeiertage brauchen um sein (Windows-) PC einzurichten. :D

Gestern habe ich mir die Top 5 Spiele mal angeschaut, jetzt habe ich erst mal kapiert warum so viele User schreiben man könnte mit DotA, oder CS super Russische lernen. :klatsch:

8 Millionen und ich gehörte da nicht zu! Zum Glück!

Steam hat vielleicht hier und da seine Vorteile, aber nichts ist besser, als CD/DVD/BD rein, installieren und zocken ohne das man ständig updaten muss und sonst was!

Schade das die Entwicklung schon so weit ist und alles nur noch geladen werden muss etc. Und ja ich bin User von Steam, Origin und Uplay und nutze die nicht gerne!

Und nur wegen dem Kopierschutz, dass ist eine billige Ausrede! Jedes Spiel von Steam, Origin und Uplay ist auf Fileshare Seiten zu finden und kann da geladen werden und am Ende mit einem Crack gezockt werden.

Der Beste Kopierschutz sind faire Preise! Warum zahle ich bei Origin, Uplay und Steam 60€ für FC4, im Laden 50 und bei ebay 35€? Wer sich das Spiel im Laden oder sonst wo kauft ist selber Schuld!

Man zahlt im Laden 50% mehr Geld und beim Hersteller sogar noch mehr! Unverschämte Preispolitik!

Letzte Woche erst The Crew gekauft für 55€ inkl Seasson Pass! Was kostet der Spaß noch einmal bei den Plattformen und im Laden?

Also das Argument mit dem CD/ DVD rein und los, kann man sehen wie man will. Früher dachte ich genau so, CD/ DVD rein, davon starten, und Spaß am spielen haben. Doch über die Jahre hat sich einiges an Spiele angesammelt. Bin dieses Jahr umgezogen, und ich war froh dass ich nicht nach jeder CD/ DVD suchen musste weil ich das Spiel bequem von Steam aus starten kann, ohne die CD/ DVD in der Hand zu haben. Früher dachte ich mir auch, zur Datensicherung will/ muss ich unbedingt eine CD/ DVD haben. Seit ich von jedem Steamspiel, auch von denen ich noch eine CD/ DVD besitze, ein Backup auf meine 2TB HDD (Platz ohne Ende also) ziehe, dazu noch mal ein Backup vom Backup auf dem NAS, kaufte ich bis jetzt kein Spiel mehr in realer CD/ DVD Form. Das Backup System von Steam funktioniert bis jetzt nämlich problemlos. Bei Origin, und UPlay kotzt es mich wiederum an, da man "Tricksen" muss, mit Ordnern verschieben und so, damit man die Spiele nicht noch mal neu herunter laden muss.

Die Preise auf Steam, und Co. sind schon teilweise unverschämt. Aber mich zwingt ja keiner gleich nach Release ein Spiel zum Vollpreis direkt auf Steam und Co zu kaufen. Ich hab Geduld, und ich brauche nicht alles sofort und gleich. Muss auch weder mit Mitschülern, noch mit Kollegen, und Freunden mithalten. Aus dem Alter bin ich gott sei dank raus. Wiederum hat man, wenn man schon über den Preis schimpft, gerade bei Steam die "Feiertagsaktion" wo man sogar AAA Titel hinterher geworfen bekommt. Bei Origin gibt es ebenfalls Spiele Klassiker wie Sims 2, Pflanzen VS Zombies, oder gar AAA Titel wie Battlefield 3 geschenkt. Was in meinen Augen zwar Kundenfang war, aber hey, ich war für viele Wochenenden prima KOSTENLOS unterhalten. Uplay ... na ja ... ist so wirklich gar nicht mein Ding, kann dazu auch nichts sagen. War halt ein muss für Far Cry, und Watch Dogs habe ich gleich doppelt kostenlos zu Hardware dazu bekommen. Ich bin Schwabe, ich nehm alles mit was kostenlos ist. :lol:

Und mal so gesehen, welche Gruppen haben wir denn, den ganzen Kopierschutzschei... zu verdanken? Den Raubkopierern! Solche Helden sind dies auch nicht, falls jetzt das Kommentar kommen sollte - "Bei manchen Spielen wird man zum Raubkopieren/ Cracken fast gezwungen!". Es gibt genug Spiele auf div. Plattformen die weder teuer sind, noch einen irgendwie gängeln wollen, noch rechtfertigen sie eine Raubkopie/ Crack. Denen hat man dies zu verdanken. Cracken, und Raubkopieren nur damit man in der Szene den größten ... markieren kann.

Verstehe auch nicht, wie man Steam schlecht finden kann.

- Mir sind damals immer mal wieder CDs und DVD verkratzt und dann konnte wenns blöd lief vielleicht eine einzige Datei nicht gelesen werden. Dann stehst du da und musst das komplette Spiel neu kaufen. (Ja, man konnte sie auch abschleifen :ugly:)
- Dann das ständige Disc einlegen, nur um ein Spiel zu STARTEN, von der Installation rede ich ja gar nicht, da diese einmalig ist. Alleine dieses Laufwerksgeräusch unwuchter Discs "Wrrrrrrruuuuuuuuuuuuummmmmmmmmssssscccchhhhhhhhh töck töck töck töck" :rollen:
- Und dann hatte ich teilweise auch das Problem, dass sich ein Spiel auf neuem Betriebssystem gar nicht erst installieren lies und erst mit einem Patch kompatibel wurde. Nur blöd, dass man den patch nicht installieren kann, wenn man das Game gar nicht auf die Platte bekommt. Bei Steam sind die Installationsdateien von Anfang an aktuell.
- Dann die Spieleübergreifende Freundesliste. Jemand schickt dir ingame eine Anfrage zum Joinen und mit einem Klick startet das Spiel und du bist in der selben Lobby bzw. Server. Sowas war zuvor nur extrem umständlich über externe Software möglich.
- Von den ganzen Community Features, Steamworks, Greenlight/EarlyAccess, Reviews, News, den Sales und co will ich gar nicht erst anfangen. Ohne Steam würde sich das alles irgendwo im Internet verstreuen. Dank Steam gibt es für alles eine einheitliche Plattform.
- Und wenn ich mal das System neu aufsetze, belasse ich einfach den Steam ordner auf der zweiten HDD und starte nach der neuinstallation die Steam.exe. Steam installiert sich automatisch erneut und die Spiele, die zuvor installiert waren müssen nicht neu geladen werden. Man klickt einfach auf start, das Game registriert, dass es auf dem System noch nicht ausgeführt wurde, installiert automatisch alle Runtimes, lädt sich das Savegame von der SteamCloud und das Game läuft innerhalb weniger Sekunden und ich kann da weitermachen, wo ich aufgehört habe. (Alternativ auch auf nem zweitrechner)

Also ich bin überaus froh, dass Steam zu dem geworden ist, was es ist. Was besseres konnte der Plattform PC nicht passieren.
Ich verstehe die Leute sowieso nicht, Einerseits setzt man auf eine Plattform, ein Gerät, das für den technischen Fortschritt steht, Experimentierfreudigkeit voraussetzt und ständig im Wandel ist , dem "Computer", andererseits verteufelt man grundsätzlich alles was neu ist, und erkennt die Vorteile nicht. Gerade unsereins sollte, wenn dann doch eher so ticken, dass man des Fortschritts Willen anfängliche Nachteile in Kauf nimmt. Genau deswegen setzen wir doch auf den PC....

Um zum anfänglichen Thema zurück zu kommen. Es wurde sicher schon gesagt, Aber ich denke (auch) am PC gibts viele Spiele, die einen lange beschäftigen können und zwar über Monate und Jahre. Auf Konsolen werden überwiegend AAA Games gespielt. Diese spielt man einmal durch und verkauft sie ggf wieder. Klar sind auch PC ähnliche Titel und sogar Games wie Diablo 3 portiert worden und kommen immer öfter auch für Konsolen. Aber man merkt einfach, dass sich das erst langsam entwickelt. Die richtigen Spielzeitfresser und Endlos Titel sind auf dem PC zuhause.

Verstehe auch nicht, wie man Steam schlecht finden kann.

- Mir sind damals immer mal wieder CDs und DVD verkratzt und dann konnte wenns blöd lief vielleicht eine einzige Datei nicht gelesen werden. Dann stehst du da und musst das komplette Spiel neu kaufen. (Ja, man konnte sie auch abschleifen :ugly:)

Das kommt davon wenn man nicht vernünftig mit seinen Sachen umgeht. Ich habe Teilweise Spiele wo so gut wie nichts an der CD ist obwohl die schon 15 Jahre + sind. Mir sind aber auch schon 2 Spiele kaputt gegangen weil ich damit schlecht umgegangen bin. Aber ansonsten laufen noch ALLE meine alten Spiele. Und ja das Rattern vom Laufwerk fehlt irgendwie sonst. Und nein ich bin nicht gegen neue Dinge!

Also ich bin überaus froh, dass Steam zu dem geworden ist, was es ist. Was besseres konnte der Plattform PC nicht passieren.
Ich verstehe die Leute sowieso nicht, Einerseits setzt man auf eine Plattform, ein Gerät, das für den technischen Fortschritt steht, Experimentierfreudigkeit voraussetzt und ständig im Wandel ist , dem "Computer", andererseits verteufelt man grundsätzlich alles was neu ist, und erkennt die Vorteile nicht. Gerade unsereins sollte, wenn dann doch eher so ticken, dass man des Fortschritts Willen anfängliche Nachteile in Kauf nimmt. Genau deswegen setzen wir doch auf den PC....

Steam neu? Wenn du wüsstest. Ich habe Steam seid 2004 und gehöre damit wohl den Usern die es mit am längsten haben! Ich habe es am Anfang verteufelt und tue es heute immer noch! Habe selber da 47 Spiele oder so und bin über jedes weite Spiel froh was da nicht rein kommt!

Um zum anfänglichen Thema zurück zu kommen. Es wurde sicher schon gesagt, Aber ich denke (auch) am PC gibts viele Spiele, die einen lange beschäftigen können und zwar über Monate und Jahre. Auf Konsolen werden überwiegend AAA Games gespielt. Diese spielt man einmal durch und verkauft sie ggf wieder. Klar sind auch PC ähnliche Titel und sogar Games wie Diablo 3 portiert worden und kommen immer öfter auch für Konsolen. Aber man merkt einfach, dass sich das erst langsam entwickelt. Die richtigen Spielzeitfresser und Endlos Titel sind auf dem PC zuhause.

Die richtigen Spiele die früher Zeit ohne Ende gefressen haben und über sehr lange Zeit Spaß gemacht haben, gibt es heute nicht mehr! Ich gehöre zu der Generation die noch CoD 1 und 2 auf der Lan gezockt haben und das die ganze Nacht durch. Oder Far Cry 1 einfach eine Riesen Map anmachen und gucken wann man sich trifft. Gerrys Mod und Half Life 2 im Multiplayer gezockt. Oder man saß vor dem N64 und hat das ganze Wochenende Mario Kart oder Mario Party gezockt.

In den letzten 5 Jahren ist kein Spiel raus gekommen was wirklich den Titel AAA verdient! Niemand wird in 5 Jahren über Crysis 3 reden oder über die ganzen CoD Teile. Aber Spiele wie Half Life 1 und 2 werden auch in 20 Jahren noch ihre Anhänger haben und gezockt! Starcraft 1 kam 1996 und ist heute noch ein sehr beliebtes Spiel!

Die ganze Spieleindustrie ist viel zu schnellebig geworden und es kommt immer sofort wieder was neues raus was einem als angeblich besser verkauft wird. Vor allem kommen Nachfolger von Reihen gleich schon 1 Jahr später raus was eigentlich mehr als fragwürdig ist. Vor allem dann voller Bugs und Fehler wo ich mich frage, warum so viele sich so etwas überhaupt antun.

War bei HL2 nicht Steam Grundvoraussetzung? Zumindest kann ich mich noch erinnern daß ich mich fürchterlich über den Steam Zwang aufgeregt habe, weil ich die nötigen Updates damals noch mit dem 56K Modem ziehen musste.
Meine Aversion gegen Steam hält jedenfalls seither an, ich habe da insgesamt 7 Spiele drin, inkl. Deathmatch, Lost Coast und CS Source.

Ja, dafür brauchte man Steam. Da fing es bei mir auch damit an. Und ich habe auch die Updates mit 56K gezogen. Aber dann ab in Offline Modus und Zocken. Es ist einfach ein geniales Spiel!

War zu dem Zeitpunkt zwar 15, aber was solls? Früher hat kein Hahn nach der FSK gekräht, heute wird ein Drama draus gemacht wenn ein 17 Jähriger ein Spiel ab 18 in den Händen hält. Ziemlich absurt alles geworden. Früher auf den LANs war es auch egal wie alt man war, Spiel drauf, Zocken, ab gehts. Ob man es durfte oder nicht, hat NIEMANDEN interessiert. Hauptsache Zocken und Spaß haben.

Man hat zwar damals 5 Jahre gewartet nach Teil 1, aber dafür wurde 2 auch besser!

Wie man an AC, FC, CoD sieht, jedes Jahr ein neues Spiel mit vielen Bugs und Problemen! Und das schlimmste daran ist, viel zu viele machen den schwachsinn auch noch mit!

Das kommt davon wenn man nicht vernünftig mit seinen Sachen umgeht. Ich habe Teilweise Spiele wo so gut wie nichts an der CD ist obwohl die schon 15 Jahre + sind. Mir sind aber auch schon 2 Spiele kaputt gegangen weil ich damit schlecht umgegangen bin. Aber ansonsten laufen noch ALLE meine alten Spiele. Und ja das Rattern vom Laufwerk fehlt irgendwie sonst. Und nein ich bin nicht gegen neue Dinge!

Steam neu? Wenn du wüsstest. Ich habe Steam seid 2004 und gehöre damit wohl den Usern die es mit am längsten haben! Ich habe es am Anfang verteufelt und tue es heute immer noch! Habe selber da 47 Spiele oder so und bin über jedes weite Spiel froh was da nicht rein kommt!

Die richtigen Spiele die früher Zeit ohne Ende gefressen haben und über sehr lange Zeit Spaß gemacht haben, gibt es heute nicht mehr! Ich gehöre zu der Generation die noch CoD 1 und 2 auf der Lan gezockt haben und das die ganze Nacht durch. Oder Far Cry 1 einfach eine Riesen Map anmachen und gucken wann man sich trifft. Gerrys Mod und Half Life 2 im Multiplayer gezockt. Oder man saß vor dem N64 und hat das ganze Wochenende Mario Kart oder Mario Party gezockt.

In den letzten 5 Jahren ist kein Spiel raus gekommen was wirklich den Titel AAA verdient! Niemand wird in 5 Jahren über Crysis 3 reden oder über die ganzen CoD Teile. Aber Spiele wie Half Life 1 und 2 werden auch in 20 Jahren noch ihre Anhänger haben und gezockt! Starcraft 1 kam 1996 und ist heute noch ein sehr beliebtes Spiel!

Die ganze Spieleindustrie ist viel zu schnellebig geworden und es kommt immer sofort wieder was neues raus was einem als angeblich besser verkauft wird. Vor allem kommen Nachfolger von Reihen gleich schon 1 Jahr später raus was eigentlich mehr als fragwürdig ist. Vor allem dann voller Bugs und Fehler wo ich mich frage, warum so viele sich so etwas überhaupt antun.

Titel wie das erste FarCry oder CoD 1 und 2 habe auch ich mitbekommen. Heute habe ich aber genauso meine Games, die die mir lange Zeit Spaß machen. Und das mit den Nachfolgern die 1 Jahr danach rauskommen stimmt auch nur zum Teil. Oft arbeiten Entwicklerstudios parallel und die Titel sind 2-4 Jahre in Entwicklung.

Aber damals war eben immer alles besser.... :schief: Zurückwünschen würde ich mir das alles trotzdem nicht.

Heute spiele ich eben Star Craft 2, Diablo 3, Borderlands, Skyrim, DarkSouls, Minecraft, Dragon Age, Anno 2070 usw. Das sind auch spiele die mich sehr begeistern und die ich schon Jahre auf dem Rechner habe und immernoch spiele. Die sind nicht schlechter oder besser, als die Titel damals. Nur heute würde ich die alten Titel nicht mehr anrühren, da die Erinnerung einem das ganze besser vorgaukelt, als es wirklich ist.

Und über Titel wie Assassins Creed kann ich mich auch nicht beschweren. Klar, in letzter Zeit eine Unverschämtheit, was die Technik angeht. Insgesamt konnte mich aber bisher jeder Titel überzeugen. Klar sind das keine Games, die man Jahrelang spielt, aber war das bei dieser Art Spiel je anders? Die Titel, die im Gedächtnis bleiben waren früher wie heute die Titel mit Multiplayer und Mod Support bzw. titel, die auf langes Spielen ausgelegt sind. Ein Titel mit Story, den man von anfang bis ende durchspielt und ihn dann abgeschlossen hat hat man auch damals nicht länger gespielt. Zumindest ich nicht. Wenn doch lags vielleicht einfach daran, dass man in jüngeren Jahren wohl auch leichter zu beeindrucken ist....

Du hörst dich an, als würdest du auch über das was im TV kommt meckern, weil mittags nur Assi TV und co kommt, dass das aber vor 10 Jahren nicht anders war (Talk und Gerichts Schhows) merkt keiner. Dann schaut man eben abends die Spielfilme uns serien oder auf anderen Sendern Dokus. Nur weil etwas angeboten wird muss man es doch nicht konsumieren. So ist es bei Spielen auch. Es gibt genauso die perlen wie damals. Natürlich muss man sich die rauspicken, denn damals kamen die guten Spiele auch nicht alle innerhalb eines Jahres raus, sondern über Jahre verteilt mit sehr viel Mist dazwischen. Genau das vergessen aber die meisten, da es anscheinend nur das "damals" als ganzes gibt und im Vergleich dazu die aktuelle Situation. Dass dann dieses "damals" auf dem sämtliche Erfahrungen und Eindrücke beruhen besser ist als die Gegenwart liegt einfach in der Natur der Sache. So eine Sichtweise ist einfach nur falsch und unfair. Man belügt sich selbst.

Schön zu sehen, dass ARMA3 so weit vorne ist und außerdem das alte CS1.6 vor Soruce ist.es kam von EA mal eine Aussage, dass mehr als die Hälfte schon digital ist. Das war vor ca 2 Jahren, wird sich sicher nicht rückwärts entwickelt haben...
Und da STEAM das wesentlich bessere Angebot ist, wirds schon stimmen.

meinst du das hier ? :
Electronic Arts Sees Digital 50% of Total Sales by 2015 - Bloomberg

vllt gibt es noch eine andere Quelle,auf welche du dich beziehst,ich hab nur das hier gefunden ^^
Da steht ja laut EA wird 50% Käufe digital sein und zwar 2015,das Ganze war aber auch nur eine Prognose
Wie es jetzt tatsächlich ist,weiss ich nicht aber 70% würde ich nicht auf alle Spiele beziehen geschweige denn schon sagen 2016 stirbt der Retailmarkt am PC aus
in den Elektronikfachgeschäften (Großstadt) bei mir sind die PC Regale noch sehr gut gefüllt ,ich glaube daher auch Retail wird noch genug verkauft
Das Problem ist,dass schnelle Internetleitungen noch nicht überall verbreitet ,selbst in Ländern wie Deutschland nicht
Mag sein,dass die Vorteile der Retail durch DayOne Patches etwas verschwinden,denke aber dennoch,dass Retail nicht so schnell verschwindet
Aber ich zweifle nicht am steigenden digitalen Markt,irgendwann wird alles auf digital ausgerichtet sein ,und irgendwann gehts dann weiter mit AlwaysOn und Streaming aber nun gut,das geht weit in die Zukunft

zu der Sache mit den alten Titeln:
Man muss bedenken,dazu gehört auch immer ein NostalgieFaktor,ist einfach menschlich
Dennoch vermisse ich Titel wie FF7 oder Legacy of Kain,aber auch heute gibts Titel,die mich beeindrucken
zb DarkSouls :D
So ist es nunmal,man muss sich auch mal umschauen und nicht nur auf die fetten Grafikkracher ,dann findet man was
Der Markt ist nicht tot ,es gibt genug Abwechslung
AC und CoD bleiben einem wirklich nicht in Erinnerung,aber vllt sagen dann die kleinen von heute in 10 Jahren,boah AC das waren noch geile Spiele :ugly:
vllt ist man auch heutzutage zu anspruchvsoll,klingt doof ja,oder halt übersättigt - wird Zeit dann für ein Neues Hobby ;)

Zuletzt bearbeitet:
ärgert mich immer wieder, das solcher Mist wie dieses Steam noch so Hochgelobt wird!! dank denen haben wir ja diesen Mist mit den Spielen u Registrieren!! aber das scheint ja wieder schnell vergessen zu sein:daumen2::kotz:

@Kinguin

Die Prognose galt für den gesamten Markt für EA, und Playstation 3 und Xbox 360 haben 2013 noch maximal ~5% digitalen Anteil gehabt, von daher wäre es sehr optimistisch wenn 2015 der gesamte Markt (PC, Xbox One/360, Playstation 4/3 usw.) schon 50% digitalen Anteil hat wenn aktuell wohl nur der PC ~70% und mehr hat und selbst die neuen Konsolen im Schnitt ~10% haben.
Zählt man Smartphones und co. dazu wäre das wohl realistisch, denn der Umsatz dort ist ja quasi nur digital.

Das ist ja toll, dass die 8-Millionen Nutzer haben. Wäre nur schön wenn die dann mal ihre Server aufrüsten würden, dass ich auch mal online spielen kann. Die sind viel zu oft down.

Zurück