Steam mit neuem Rekord: 8 Millionen User gleichzeitig Online - Liste mit Top-Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam mit neuem Rekord: 8 Millionen User gleichzeitig Online - Liste mit Top-Spielen

Steam konnte durch Winter-Sale und Ausfall der Konkurrenz einen neuen Rekord für sich verbuchen. Über die Weihnachtsfeiertage waren zeitweise über acht Millionen User gleichzeitig online. Die Liste der meistgespielten Titel gibt ebenfalls einige interessante Details preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam mit neuem Rekord: 8 Millionen User gleichzeitig Online - Liste mit Top-Spielen

Ich finde Skyrim schon echt beeindruckend. Das Spiel ist über drei Jahre alt, ein reiner Single-Player Titel und war seitdem immer in den Top 10 vertreten.
Früher bestanden die Top 10 ja eigentlich nur aus CS und CoD.

Ich finde Skyrim schon echt beeindruckend. Das Spiel ist über drei Jahre alt, ein reiner Single-Player Titel und war seitdem immer in den Top 10 vertreten.

Das liegt wohl an der Modding Community. Viele Mods sind wirklich Meisterwerke und man findet selbst nach Jahren noch neue Mods.
Ich finde es auch interessant wie lange sich Terraria in der Liste hält. :daumen:

Zeigt ja schon seit langer Zeit nur, dass der PC hauptsächlich "nur noch" für exklusives Zeug herhällt. Jedenfalls is das mein wertfreier Eindruck.
CoH2 könnte mal bissl zulegen. ;_;

Zuletzt bearbeitet:
Dass Dota 2 und CSGO an der Spitze sind wundert mich nicht, beides super Spiele mit hohem Lernfaktor und enorm hoher Langzeitmotivation. Allein über dust2 kann man ne ganze Doktorarbeit schreiben^^ Und das Goldene Zeitalter von Dota 2 steht uns noch bevor, denn sobald das Moddingtool und Unterstützung auf Basis von Source 2 komplett draußen sind, werden die Spielerzahlen explodieren.

Das Far Cry 4 so weit unten ist, ist auch klar. Das Spiel an sich ist super, nur fehlt die Langzeitmotivation. Im Ernst, direkt als ich in der Anfangsstadt angekommen bin hab ich erstmal alle Glockentürme, Außenposten und Festungen eigenommen, nur um dann verdutzt fest zu stellen das man nicht in den Norden kann ohne in der Kampagne weiter zu spielen. Also schnell die Kampagne gespielt, im Norden das selbe gemacht und ohne nennenswerten Widerstand die letzte Festung gesäubert und die Kampagne beendet. Spiel deinstalliert und völlig die Interesse verloren.

CoD:AW: Nunja, an sich auch ein gutes Spiel, nur wundern mich die Spielerzahlen nicht, wenn man die Spielerschaft mit einer absichtlich verbuggten Netzwerkmechanik vergrault: https://www.youtube.com/watch?v=mD-KxRr6X2k

Das wirkliche Highlight für mich ist Skyrim, wenn man bedenkt dass das Spiel 3 Jahre alt ist. Da sieht man mal wieder, was erreicht werden kann, wenn man eine vernünftige Modunterstützung anbietet und den Steam Workshop vollständig unterstützt.

Und das Ende ist ja noch nicht erreicht. Ich frag mich ja wie viele Leute aus League of Legends, World of tanks und World of Warcraft noch fehlen weil sie keinen Steam acc. besitzen^^

Der Rekord wurde heute schon wieder um rund 200.000 Nutzer angehoben.
Fj0nVbY.png

Es können also nicht die platten PSN und Xbox_nOsCoPeYoUrMuM_Live gewesen sein.

Dota und Counter-Strike sind absolute Evergreens. Die stets so hoch gepriesenen AAA-Blockbuster sind da mehr blendende Eintagsfliegen.
Dota ist jetzt im elften Jahr und CS im 15ten. Klar, es sind neue Ableger, aber das Grundkonzept ist ja bewusst das gleiche geblieben. Vom GamePlay her unterscheiden sich die einzelnen Entwiclungs-Stufen kaum. Es ist ja jedes mal das alte Spiel neu aufgesetzt! Gleiche Karte(n), Einheiten, Waffen, Items, Fähigkeiten etc. etc. Quasi-Klone!

Diese ganzen Zahlen sollte man sich ruhig ins Gedächtnis rufen wenn wieder ein dahergelaufener Ubisoft meint dass auf dem PC nur geklaut wird. Ganz offensichtlich ist das nicht der Fall und auch ein großer Publisher muss sich dann einfach eingestehen dass er mit seinen Konsolitis infizierten Titeln nicht gegen ungetrübte Titel ankommen kann. Es wird gekauft, nur eben nicht jeder Mist. Dass der PC die größten Umsätze fährt, wissen wir bereits vom Forbes. Jetzt hat Metacritics das zweite Jahr in Folge bestätigt dass der PC auch alle anderen Plattformen in Sachen guter Spiele/Exclusives hinter sich lässt. Und auf anderen Plattformen, wo man eben diese Auswahl nicht hat, ist dann auch ein Ubisoft stärker vertreten. Einfach mal vor der eigenen Türe kehren als immer versuchen mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dota2 und CSGO vorne liegen war ja klar, die großen Unterschiede überraschen mich dann doch ein wenig. Wie gesagt, sind halt Evergreens.

Zumindest in Dota2 gibts ja eine ständig fortschreitende Entwicklung, was Meta und Gameplay betrifft. Dadurch, und weil man als normalsterblicher das Skillcap vieler Helden nie erreicht, ist die Langzeitmotivation einfach konkurrenzlos.
Und CSGO ist ja anscheinend auch am boomen. Hatte mich nie dafür interessiert, ist einfach nicht mein Genre, habe aber das Finale der letzten Dreamhack verfolgt und als einer, der kaum verstand, was da passiert, wars schon extrem spannend. Kann mir kaum vorstellen, dass Dota2 auf Leute, die nichts verstehen, genau so spannend ist. Habe mir GO schon vor einer ganzen Weile im Sale gekauft aber nie wirklich angerührt, werde das aber auch mal tun.

Grundsätzlich ist Steam ja auch nichts besonders gutes, mit DRM ist immer schlechter als ohne, aber bei Steam ist das ganze wenigstens ganz gut umgesetzt, von daher gönne ich Valve die Rekorde. Aber nur, wenn das ganze gerade in HL3 und am besten auch noch Portal 3 investiert wird.:daumen:

Zeigt ja schon seit langer Zeit nur, dass der PC hauptsächlich "nur noch" für exklusives Zeug herhällt. Jedenfalls is das mein wertfreier Eindruck.
Spricht das jetzt gegen die Plattform PC oder gegen die Qualität der Multiplattformtitel?

@topic:
Ein Vergleich mit den Zahlen von PSN und XBox Live wäre schön gewesen. So kann man die Zahlen nicht wirklich einordnen, solange man nicht Google bemüht..

Dass der PC die größten Umsätze fährt, wissen wir bereits vom Forbes.
Und hast du dir auch mal angesehen, mit WAS der PC das Geld reinholt?
Weit mehr als die Hälfte des Umsatzes sind Asia-MMO's mit Micro-Transactions und Bezahlinhalten, also Spiele mit denen der Westen (wir) absolut nichts anfangen kann.
Bei den herkömmlichen Spielen ist der PC nachwievor weit abgeschlagen. Die beliebtesten Spiele-Reihen bei uns wie AC, FIFA, CoD, GTA und alle AAA-Titel sind am PC im Verhältnis
bedeutunglos, und verkaufen sich sogar auf der alten Generation (PS3, 360) besser.

Weit mehr als die Hälfte des Umsatzes sind Asia-MMO's mit Micro-Transactions und Bezahlinhalten, also Spiele mit denen der Westen (wir) absolut nichts anfangen kann.
Bei den herkömmlichen Spielen ist der PC nachwievor weit abgeschlagen. Die beliebtesten Spiele-Reihen bei uns wie AC, FIFA, CoD, GTA und alle AAA-Titel sind am PC im Verhältnis
bedeutunglos, und verkaufen sich sogar auf der alten Generation (PS3, 360) besser.
Das sind auch typische Konsolenspiele. Auf PC gibt es auch andere sehr große Marken wie WoW,Diablo,Starcraft,CS,LoL,WoT,Minecraft. Außerdem gibt es auf PC auch viel mehr Spiele/Auswahl als auf den Konsolen. Die 0815 Multiplattform Spiele sprechen viele PC-Spieler halt einfach nicht mehr an. Da gibt es noch ein paar Ausnahmen wie BF, TES aber generell sind PC Spieler an denen einfach nicht so interessiert.
aber auch nur teilweise. Außerdem sind nicht nur F2P Spiele auf dem PC erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Dota hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Dota 2 hat kaum noch was mit Dota zu tun (außer dem Spielprinzip und Namen von Heroes und Items etc.).

Edit: Und das ist auch gut so.

Habe 861 Stunden in Dota 2, kann ich so zu 100% bestätigen. Selbiges gilt auch für CSGO. Für dritte mag es zwar kaum anders erscheinen, sobald man aber die verschiedenen Counterstrikes gespielt hat, merkt man sofort was es für massive Unterschiede in Recoil Pattern, Waffenhandling, Movement und Mapdesign gibt.

@DBqFetti Dann wäre ja so ziemlich jedes Spiel was heut zu tage rauskommt ein "quasi-klon". Grundkonzept/Gameplay unterscheiden sich minimal zu den Vorgängern, sehen nur anders aus. Tolle Logik^^

Bei Fifa, Call of Duty und GTA mag das stimmen, aber beim Rest nicht...
Dragon Age Inquisition, Battlefield 4 und co. sind AAA Spiele und verkaufen sich top.

Fifa und Call of Duty sind halt eher Konsolenspiele (Sport sowieso, und ein stark vercausalisierts Call of Duty natürlich auch), und GTA kommt mit über ein Jahr Verspätung, irgendwie wohl verständlich (wobei noch nicht erschienen).

Ich freue mich über die immer höher werdende Userzahl, im Weihnachtssale 2015 ist die 10 Millionen Marke wohl nicht allzu unrealistisch.

Bedenkt aber bei Ubisoft Spielen beispielsweise dass es sich hier nur um Spiele handelt welche direkt bei Steam gekauft wurde, 90% (Schätzung) aller Far Cry 4 Käufer beispielsweise kaufen in Key Shops oder direkt bei Uplay anstatt die die vollen 60 Euro in Steam zu stecken wo Uplay auch benötigt wird.

Anhänge

• BF4S.PNG
    BF4S.PNG
    503,7 KB · Aufrufe: 94
Das sind auch typische Konsolenspiele. Auf PC gibt es auch andere sehr große Marken wie WoW,Diablo,Starcraft,CS,LoL,WoT,Minecraft. Außerdem gibt es auf PC auch viel mehr Spiele/Auswahl als auf den Konsolen. Die 0815 Multiplattform Spiele sprechen viele PC-Spieler halt einfach nicht mehr an. Da gibt es noch ein paar Ausnahmen wie BF, TES aber generell sind PC Spieler an denen einfach nicht so interessiert.

aber auch nur teilweise. Außerdem sind nicht nur F2P Spiele auf dem PC erfolgreich.

mmm
Vor ~10 jahren waren CoD, GTA typische PC Spiele.
>Ich< kann nicht verstehen wie man ein Shooter mit nem Joypad freiwillig zocken will.
Aber mir solls egal sein da mein Ego so groß ist das ich neben dem PC auch auf Konsolen Spass haben kann :D

Bei Fifa, Call of Duty und GTA mag das stimmen, aber beim Rest nicht...
Es stimmt bei jedem Multiplattform-Spiel - und für was listest du jetzt schon wieder die Battlefield-Statistiken? Von BF war gar keine Rede.
Übrigens sagen die Spielerzahlen rein gar nichts über die Verkaufszahlen aus, aber das wirst du sowieso nie lernen.

Es stimmt bei jedem Multiplattform-Spiel - und für was listest du jetzt schon wieder die Battlefield-Statistiken? Von BF war gar keine Rede.
Übrigens sagen die Spielerzahlen rein gar nichts über die Verkaufszahlen aus, aber das wirst du sowieso nie lernen.

Nein tun sie eben nicht, die Zahlen geben btw einen guten Eindruck wo die Plattform ca. steht.
In Far Cry 4, Battlefield 4, Dragon Age Inquisition, Mordor's Schatten usw. ist das nicht der Fall...

Zurück